Steckdosen, Schalter, etc. für Zigbee Home Assistant

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Servus miteinand,
könnt ihr mir bitte günstige Geräte für Zigbee mit Home Assistant empfehlen?
- Unterputz Steckdosen
- Unterputz Schalter
- Steckdosen (also so ganz einfache zum dazwischenstecken, gibts dafür einen Namen?)
- Unterputz Raumthermostat zur Steuerung der Fußbodenheizung über 230V Stellmotoren

Danke schonmal.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich habe ja nicht all zu viele Unterputz-Aktoren verbaut. Und wenn, sind diese von Homematic.
Insofern kann ich nur vom Hören/Sagen eine Empfehlung aussprechen.
Schau mal richtig Sonoff (z.B. SONOFF ZBMINI ZigBee)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin,

ich würde da gar nichts pauschal empfehlen, weil es dazu einfach zu viele Produkte gibt. Erst einmal wäre zu klären ob Du ZHA oder Zigbee2MQTT benutzt. Dann gibt es Datenbanken dafür in denen man bzgl. der Kompatibilität nachschauen kann und was es weltweit so an Produkten gibt.

https://zigbee.blakadder.com/zha.html
https://zigbee.blakadder.com/zigbee2mqtt.html
https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/

Anm.: Nur weil ein Produkt als z.B. Zigbee Steckdose angeboten wird heist das nicht automatisch das es dann mit ZHA oder Zigbee2MQTT auch funktioniert. Manche Zigbee Geräte funktionieren z.B. nur mit der eigenen Hersteller-Cloud und bei manchen Geräten werden bei ZHA oder Zigbee2MQTT dann ggf. nicht alle Funktionen unterstützt.

Dann bei den üblichen Verdächtigen (Amazon, ebay, ggf. Ali usw.) schauen was die so an entsprechenden Zigbee Devices anbieten und in den Datenbanken schauen wie es mit der Kompatibilität ausschaut. Wenn man dann Produkte in die engere Wahl genommen hat ggf. noch in den div. HA-Foren schauen wie die Erfahrungswerte anderer User mit diesen Produkten sind.

Früher wurde häufig gerne etwas von Aqara gekauft/empfohlen, aber da muss man bzgl. der Nutzung unter HA jetzt auch schon aufpassen und die Aqara Preise in DE sind auch ziemlich in die Höhe gegangen.

Was den Namen für die Steckdosen betrifft: Im Deutschen gibt es dafür nicht so wirklich einen Namen. Im Englischen laufen diese Teile überlicherweise unter der Bezeichnug "Plug": https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/#s=plug was ins Deutsche übersetzt eigentlich auch wieder nur Stecker heißen würde und im Deutschen wieder für verschiedene Sachen stehen kann. :)

Wenn wir mal bei der Bezeichnung Plug bleiben auch dazu noch eine Anmerkung: Je nachdem was Du damit anstellen willst. Es gibt welche mit und welche ohne Stromverbrauchsmessung. Ohne Stromverbrauchsmessung nutze ich hier, in Verbindung mit Zigbee2MQTT, z.B. einfach billige Teile von Lidl, die es mal für € 8 im Laden gab. So nach dem Motto: "Mal eben mit in den Einkaufswagen geworfen". :LOL:
Lidl_Plug.png

Dient in erster Line dafür das Zigbee Mesh zu verstärken (Zigbee Dongle im 1. Stock und Lidl Plug im Erdgeschoss) und einfach nur zum ein-/ausschalten von Geräten.

Zigbee_Mesh.png
Wie Du sehen kannst sind dort viele Lidl Zigbee Geräte. Auch all meine Tür-/Fenstersensoren sind die billigen Teile von Lidl. Auch die gab es mal für € 8 und sie verrichten hier seit rund 2 Jahren ihren Dienst. Da stört es mich auch nicht das die etwas größere Abmessungen haben als z.B. Tür-/Fenstersensoren von Aqara.

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Danke, ich nutze einen Sonoff Zigbee USB Dongle, HA mit Zigbee2MQTT.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Dazu noch eine Anmerkung: Mein Lidl Link führt zu einer anderen Steckdose (Plug) als die die ich hier habe. Das Teil aus dem Lidl Angebot ist ein Nachfolgemodell mit "Energiezähler zur Verbrauchskontrolle". Wie das damit bzgl. der Kompatibilität ausschaut muss man dann selber prüfen/schauen.

Edit: Auch das Nachfolgemodell scheint mit Zigbee2MQTT wohl zu funktionieren: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG08673.html (ohne Gewähr)

@ctrlaltdelete Sofern Du noch den Sonoff Dongle-P und nicht den -E nutzt ist das auch meine Kombination hier. ;)

Edit:
pc10.jpg


VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Diesen: Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,TI CC2652P + CP2102N ZigbeeUSB-Stick für ZHA in Home Assistant or Zigbee2MQTT,Open HAB etc. |B09KXTCMSC
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich werfe da mal Eve in den Raum für die Unterputz-Schalter (Licht, Rollladensteuerung, habe ich beides im Einsatz), allerdings sind die nicht Zigbee, sondern thread/matter. Andererseits ist thread/matter als Standard im Kommen.

https://www.heise.de/select/ct/2023/26/2322811541891217337
https://www.heise.de/tests/Smart-Ho...ht-und-erste-praktische-Schritte-9355999.html

https://www.home-assistant.io/blog/2023/02/08/state-of-matter-and-thread/
https://www.home-assistant.io/yellow

Beim ZBDongle-E dürfte man auch thread aktivieren können, das ist das gleiche Chipset wie im HA yellow (EFRMG21).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wobei dann aber auch noch ein neuer Dongle fällig wäre. :) Ich sage mal so: Wer jetzt quasi bei Null anfängt könnte Thread/Matter mit in Betracht ziehen, aber Zigbee ist ausgereift, es gibt massenhaft Geräte dafür/damit und es ist (im Normalfall) auch vollkommen ausreichend.

Die große Vorteil bei/mit Thread/Matter ist ja quasi nur der das man hofft, dass sich irgendwann mal alle Hersteller von Smarthome-Komponenten darauf einschließen, sodass alles mit- und zueinander kompatibel ist. M.M.n. wird da aber noch eine Menge Zeit ins Land ziehen und ich glaube auch nicht das die Hersteller da mitspielen werden. Es gibt bzw. gab ja jetzt schon Hersteller die wieder einen Rückzieher gemacht haben und lieber (weiterhin) ihr eigenes Süppchen kochen wollen.

Von daher - da @ctrlaltdelete ja auch bereits den Zigbee Dongle hat - würde ich an seiner Stelle auch auf Zigbee Komponenten setzen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wobei dann aber auch noch ein neuer Dongle fällig wäre
Ja, der bereits von Dir genannte ZBDongle-E, ca. 20 Euro.
Andererseits ist aus Deutschland da auch Busch-Jaeger mit dabei, die haben jetzt ein Schaltprogramm vorgestellt, das mit Eve kompatibel ist. Also nicht nur Apple, Google, Samsung. HA ist ein langsamer Markt, weil es sich da eben teils um große Investitionen mit langjähriger Planung am Bau handelt. Und Eve gehört mittlerweile zur ABB Haustechniksparte.

https://matter-smarthome.de/produkte/busch-jaeger-integriert-matter-in-sein-bus-system/
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Jepp z.B.. :)

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
  • Wow
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Cool, man kann mit denen auch heizen, perfekt.
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die Nous A1 habe ich hier auch schon lange im Einsatz, allerdings in der WLAN-Variante auf die ich dann die Tasmota Firmware geflasht habe. Laufen jetzt seit rund zwei Jahren problemlos. Bei der Zigbee Variante davon, sprich den Nous A1Z, hätte ich eigentlich auch keine Bedenken. Sind aber - wie geschätzt 90 % all dieser Teile - auch OEM-Produkte von Tuya, sprich gibt es unter den unterschiedlichsten Labeln und Bezeichnungen. Früher halt mal so zwischen ~ € 8 und € 10 pro Stück und jetzt irgendwo zwischen ~ € 13 und € 15 St. Selbst bei/über Ali haben die Preis entsprechend angezogen. Da gab's die vor rund 2 Jahren mal für ~ € 5 pro St.

BTW: Bei den Untersputz Steckdosen bin ich mir auch nicht klar was @ctrlaltdelete da jetzt genau sucht. Sprich nur die Schalter/Aktoren die man dann zusätzlich hinter eine vorhandene Steckdose einbauen kann, oder halt eine kompl. Unterputzsteckdose mit Zigbee.
TI0001-socket.jpg

Beides wäre halt möglich. Ich vermute aber das er eher die kompl. Unterputzsteckdose mit Zigbee meint.

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Da bin ich mir selbst noch nicht ganz klar, wir haben halt im ganzen Haus, farbliche Schalter und Rahmen.
Erst mal bis hierhin vielen Dank für euren tollen Input!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Alles eine Frage der vorhandenen Einbautiefe und (Hohlraum)Dose, also z.B. 35, 47 mm oder 61 mm. Dann auch noch darauf achten was die Teile an max. A haben/können und was an die Steckdose dann angeschlossen werden soll. ;) Die Sonoff zbmini-l2 haben m.W. nur 6A.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Einbautiefe kein Problem, Holzständer-Bauweise, Anschlußwerte habe ich auf dem Schirm, Danke.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Bei den Unterputzsteckdosen auch darauf achten, daß die für 16A ausgelegt sind. Manche der Steckdosen-Aktoren sind nur für 10A ausgelegt, die Absicherung im Sicherungskasten ist aber meist eben auch 16A, d.h. bei zu großer Last schmort die Dose durch, bevor die Sicherung schaltet.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Yes, Danke. Finde ich extrem gut, dass ihr darüber informiert. Da lauern echte Gefahren und wenn da jemand zu unbedarft ran geht, kann es brenzlig werden.
Bin bei dem Thema durch meine Ausbildung ganz gut aufgestellt. :cool:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat