HDD SATA Status kritisch bei allen Platten außer Syno-Komp-Liste RS2421+?

SATA HDD

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.803
Punkte für Reaktionen
3.477
Punkte
364
Schau mal unter Unterhaltung, du hast Post.
 

niklas

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Super, danke für den Link!!
Bin von einem 918+ auf ein neueres mit mehr Schächten gewechselt.
Nach dem migrieren, das super funktioniert hat, kein einziges Laufwerk verifiziert.......
Super das ich mir da noch 2 neue von diesem Typ - Ironwolf - dazu gekauft hab.....
Mit dem Script haut das wieder hin -> danke!!
Ist mir nach dem Neustart die Freude über das neue Teil gleich vergangen (oder auch anständig am Popo), wie alles rot war im Speicher Manager.....

Grüße
 

niklas

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Hallo zusammen,
Ich habe noch 2 Crucial SSD eingebaut, und diese werden als unbekannt und Kritisch angezeigt.
Das Script läuft, die anderen Platten sind grün.
syno113.JPG
Hat jemand Crucial SSD verbaut die laufen?

Grüße
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.803
Punkte für Reaktionen
3.477
Punkte
364
Welche Version des Scripts, mit oder ohne Parameter, wann läuft es, was dteht im Log des Scripts?
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

niklas

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Hallo,
Ich hatte vorher die Version 3.0.56, und habe heute die neue Version 3.1.61 herunter geladen.
Die Meldung bleibt aber unverändert.
Parameter habe ich keine Angeben.
Im Log schaut es eigentlich gut aus, (hätte ich gesagt)

HDD/SSD models found: 3
CT1000MX500SSD1,M3CR046
ST6000VN0033-2EE110,SC60
ST8000VN004-3CP101,SC60

[0;33mCT1000MX500SSD1[0m already exists in [0;36mds918+_host.db[0m
[0;33mCT1000MX500SSD1[0m already exists in [0;36mrs2423+_host_v7.db[0m
[0;33mCT1000MX500SSD1[0m already exists in [0;36mds918+_host_v7.db[0m
[0;33mCT1000MX500SSD1[0m already exists in [0;36mds918+_host.db.new[0m
[0;33mST6000VN0033-2EE110[0m already exists in [0;36mds918+_host.db[0m

Grüße
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.803
Punkte für Reaktionen
3.477
Punkte
364
Wie sind denn die SMART Werte der SSD?
Edit: Wann läuft das Script? Beim hoch und runterfahren?
 

niklas

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Das Script läuft beim Starten. bzw. habe ich es auch händisch gestartet.
Die Smartwerte sind gut, ich habe gestern die SSDs ausgebaut und beide mit einem Test Programm überprüft. Beide Ok.
Und nach wieder Einbauen im NAS sind auch beide Smart-Tests im DSM mit in Ordnung abgelaufen.

syno114.JPG
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

mathias.ehlers

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
haben eben eine rs3621 in Betrieb genommen und dazu aus "Kompatibilitätsgründen" die selben Platten wie in meiner älteren rs3617 beschafft.
Seagate IronWolf Pro ST12000NE08-2PK103. Ich halte es für eine Sauerei.... wenn man die "Warnung" nicht wenigsten abschalten kann! Selbst dieses Forum wirbt im Banner für IronWolf Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.459
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Synology kennt nur eine RS3621xs+ und eine RS3621RPxs, aber keine rs3621. Bei der rs3617 ist das ähnlich. Da gibt es gleich drei Modelle deren Produktbezeichnung so anfängt.

Rhetorische Frage: Warum kürzen so viele Leute die Produktnamen ab? Angesichts der Tatsache, dass man da nur wenig Zeichen spart und die Bezeichnung oft nicht mehr eindeutig ist, ist das unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.221
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
224
Hallo und herzlich Willkommen im Forum @mathias.ehlers, vorab kann ich deine Enttäuschung bezüglich des Status verstehen.
Synology ist bei der Kompatibilität bei der xs+ Reihe etwas rigoroser. Hast du die entsprechende Liste des Herstellers vorher geprüft? Führe bitte mal das entsprechende und hier oft zitierte Script für die Festplatten-Datenbank aus, dann schauen 👀 wir weiter.
Setzt du dein NAS im Business-Bereich ein?

PS: Die Werbung im Forum für den Festplatten-Typ hat rein gar nichts mit deinem NAS zu tun. 😉
 

niklas

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Hallo,
Ich habe die 2 Crucial SSD wieder ausgebaut, und mit der Adapter Karte E10M20-T1 2 Samsung M.2 SSD installiert.
Das ganze in einer RS2423+
Die neuen SSD werden auch erkannt, nur kann ich keinen Speicherpool erstellen.
syno120.JPG
syno119.JPG
Die Version des Scripts ist 3.1.62
Ist es in meiner Kombi gar nicht möglich einen Speicherpool damit zu erstellen?


Grüße
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.221
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
224
Problem scheint hier die Adapter-Karte zu sein.
Da weiß ich nicht, ob das vom Script unterstützt wird. Müsstest du eventuell mal beim Entwickler auf GitHub anfragen.

Ich hab die Karte zwar auch in der RS820RP+ verbaut, aber nicht als Volume getestet, da die produktiv im Business läuft.
 
  • Like
Reaktionen: niklas


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat