Synology Ständiger Festplattenzugriff

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Damit kann ich meine DS über Nacht per Zeitplan schlafen schicken.
Schwierig, wenn man VM's am Laufen hat, was den Dauerbetrieb der Platten ebenfalls erklären würde.

Jedenfalls habe ich diese Erklärung hier in meinem Fall in den Tiefen des Forums gefunden. 👍
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Fast egal was läuft - läuft etwas, laufen auch die HDDs. Bei VMs ganz sicher.
 

vienna08

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Synchrotron Darauf wird es bei mir eh auch hinauslaufen: NAS mit Zeitplan in der Nacht deaktivieren, tagsüber die Indizierungsdienste per Zeitplan nur zu Zeiten laufen lassen, wenn niemand zuhause ist.

Bezüglich Backup: Hab auch meine alte NAS als Backup-NAS eingerichtet. Allerdings verwende ich HYPER Backup. Active Backup für Business habe ich mir gar nicht angeschaut, aber wieso verwendest du diese App dazu? Was sind die Vorteile gegenüber Hyper Backup?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
ABfB erlaubt es, Backups zu ziehen. Das heißt auf der Quell-DS gibt es keinerlei Zugangsdaten für die Backup-DS. Die Backup-DS wählt sich selbst auf der Quell-DS ein, zieht sich die Daten, und loggt sich wieder aus.

Damit kann Ransomware nicht auf das Backup zugreifen, wenn es die Quell-DS befällt. Denn dort sind keine Zugriffsdaten vorhanden. Selbst während das Backup gezogen wird, kann niemand von der Quell-DS auf die Backup-DS durchkommen.

Packt man jetzt das Backup auf der Quell-DS auf eine zweite LAN-Schnittstelle, und diese IP zusammen mit der Backup-DS in ein getrenntes VLAN (entsprechender Switch vorausgesetzt), dann ist die Backup-Kette auch vom übrigen Netzwerk isoliert.

HyperBackup beherrscht nur Push-Backups. Dazu müssen auf der Quell-DS die Zugriffsdaten für die Backup-DS vorhanden sein. Ziemlich gut, solange wie meistens "nur" ein Windows-PC befallen und zum Würmernest wird. Aber schlecht, wenn auch die aktive DS (auf der meistens ja eine ganze Menge Pakete und vielleicht auch Docker laufen) erfolgreich übernommen wird.

Auf der Backup-DS müssen per Definition kaum aktive Pakete laufen, und alles weitgehend ohne Internetzugriff. Ich würde dort nur QC zulassen, für Active Insight und die Zugriffskontrolle. Die lässt sich viel besser isolieren als eine aktive genutzte DS.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Ninja-900

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
@synfrm @vienna08
Vielleicht helfen euch (oder auch anderen Usern, die nach einer möglichen Lösung suchen und in diesem Thread landen) meine Erfahrungen weiter:
Ich habe eine DS920+ mit aktueller Software (DSM 7.2.1-69057 Update 3). Bei mir ratterten seit ca. 4 Wochen nahezu permanent meine Festplatten. Vorher waren häufig - und so lange kein nachvollziehbarer Zugriff von außen durch PC oder Smartphone erfolgte - alle 4 HDDs im Ruhezustand und haben sich pro Stunde 2x eingeschaltet (einmal zur vollen Stunde - vermutl. wg. Snapshot - und einmal ca. xx:30/xx:40).
Bei mir war Active Insight der Auslöser. Mein vorläufiger Eindruck (nach ca. 24h Test) sieht folgendermaßen aus:
- Active Insight verhindert vermutlich dauerhaft den Ruhezustand der HDDs (wegen regelmäßiger Zugriffe)
- das ständige "Rattern" der HDDs wird durch den Ransomware Schutz (der noch Beta Status hat) ausgelöst

Ich will jetzt nicht empfehlen, Active Insight komplett abzuschalten. Aber wenn das ständige "Rattern" der HDDs stört, könnte man - sofern dieser aktiv ist - den Ransomware Schutz deaktivieren.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
734
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hier wars auch Active Insight. Das Ding lies alle Festplatten 24Stunden am Tag ohne Ende rattern. Soo sinnvoll kann Active Insight garnicht sein dass ich dafür Lebenszeit der Festplatten opfern würde. Das Ding wurde deinstalliert und fertig. Seitdem ist Ruhe.

Ich gehe aber davon aus dass dies ein Bug war, denn normal oder gewünscht kann so ein Verhalten nicht sein.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.050
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Habe ich auch keine Verwendung für und es deinstalliert. Geht nicht über das Paketzentrum, sondern nur über den Aufgabenplaner/Terminal:
Code:
/usr/syno/bin/synopkg uninstall ActiveInsight
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
Müsste eigentlich mittlerweile schon über das Paketzentrum gehen. Das hat allerdings erst eins der letzten DSM Updates mit sich gebracht.
 

JaWSM9o

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte seit 12.1.2024 keine "hibernation" mehr und ununterbrochen HDD rattern.
Nun habe ich den Tipp hier gefunden und Active Insight deaktiviert, und schon war ruhe.
In den nächsten tagen werde ich beobachten ob die Festplatten wieder in hibernation gehen.

Hier auch noch was zu Problem gefunden:
https://community.synology.com/enu/forum/1/post/185461?reply=506161
 

Anhänge

  • Screenshot (44)_.jpg
    Screenshot (44)_.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot (45)_.jpg
    Screenshot (45)_.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Der vorherige Zustand, bei dem die Platten im Stundentakt wieder geweckt wurden, war allerdings auch alles andere als ideal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat