Synology Ständiger Festplattenzugriff

synfrm

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
Ich habe eine Synology DS224+.
Meine Festplatten fahren nicht in den Ruhemodus, da ständig auf die Festplatte geschrieben wir mit ca. 7kB/s. Woher kann das kommen und wie kann ich das einstellen, dass die Nas auch Mal in den Ruhemodus kommt?
Installiert habe ich Docker mit paperless-ngx und Antivirus.Essential, Fotos und audiostation.
Vielen Dank für eure Tipps.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Dem kann ich nur zustimmen, Antivirus deinstallieren.
Und poste mal einen Screenshot vom Ressourcen Manager, sortiert nach schreibenden Zugriffen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Weil der auf dem NAS nix bringt.
Das NAS führt den Virus ja nicht aus. Das macht der Client. Also muss auf dem auch aufgepasst werden und der AV installiert werden.
Außerdem ist der Scanner eher für seine Fehlalarme und seinen Hunger auf CPU-Power als für seine Produktivität bekannt
 
  • Like
Reaktionen: 66er und Benares

synfrm

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
OK, klingt sinnig, danke. Aber das löst das Problem für den Festplattenzugriff nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfrm

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
von dem von @mayo007 erwähnten Dokument sind folgende Punkte für mich zutreffend:
- DHCP; Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten
- IP-Konflikterkennung aktiv
- SMB Dateidienst aktiv
-Quickconnect aktiv

Das sind meines Erachtens aber erforderliche Einstellungen die einen Ruhezustand nicht verhindern sollten.
Was meinst du @mayo007 ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Wahrheit ist, dass Synology nicht mal selbst weiß, was den Ruhezustand verhindert. Deshalb wird einfach mal alles aufgeführt.
Dazu kommt noch die Tatsache, dass DSM per Design nicht dafür gebaut ist, die Platten schlafen zu lassen.
Das war unter DSM6 schon schwierig und unter DSM7 ist es eher ein Glücksspiel, ob der Ruhezustand funktioniert oder nicht.
Außerdem ist ein NAS ein Server. Der hat halt auch mal was zu tun, wenn niemand zugreift.
 

synfrm

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Prinzipiell ist es ja in Ordnung, dass Hintergrundtätigkeiten laufen. Aber ich würde gerne verstehen, was ständigen Schreibzugriff benötigt. Und unter Umständen kann sowas ja in den Arbeitsspeicher geschrieben werden und dann nach einigen Stunden auf die Festplatten. Würde Strom sparen und weniger "Lärm" machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.051
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Allein Docker mit Paperless (oder auch anderem Container) dürfte den Hibernate verhindern.

Und unter Umständen kann sowas ja in den Arbeitsspeicher geschrieben werden und dann nach einigen Stunden auf die Festplatten.
Leider nein. Wenn Dir vor dem Schreiben der Daten auf die Festplatten der RAM abraucht oder der Strom im Haus ausfällt, hast du sonst ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: 66er

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Aber ich würde gerne verstehen, was ständigen Schreibzugriff benötigt.
Schau doch einfach im Ressourcen-Monitor unter Aufgaben-Manager, Dienste und sortiere die Liste nach "Schreiben" absteigend. Da findest du recht schnell. welcher Dienst da ständig schreibt. Klapp dabei vorne auf, damit du auch siehst, welcher Prozess das ist.
 

vienna08

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @synfrm , hast du die Ursache mittlerweile gefunden und es lösen können?

Ich habe nämlich genau das gleiche Verhalten und Schuld ist auch bei mir das Dateisystem.
Ich weiß aber nicht, was hier genau passiert, weil die meiste Zeit kein bewußter Zugriff auf die NAS stattfindet. Trotzdem „rödelt“ es die ganze Zeit recht laut vor sich hin.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Liegt es vielleicht an Snapshots ?

Ihr könnt euer Problem elegant lösen: Die DS nach Zeitplan runter fahren. Entweder per Zeitplan wieder starten, per WOL oder mit Knopfdruck. Es macht ihr nix, wenn man sie am Tag einmal runter und einmal wieder hoch fährt. Jede Stunde würde ich schon nicht mehr machen - da ist alles auf Dauerbetrieb ausgelegt, das käme auf Dauer nicht gut, denke ich.

Nur ist AUS eben AUS. In der Zeit geht dann gar nichts, und wenn man sie benutzen will, muss man sie zuerst hoch fahren, was etwas dauert. Wenn ich einen jederzeit verfügbaren Server haben möchte, dann muss der eben laufen.

Ist der Betrieb zu laut, dann auf SSDs umstellen. Das ist heute ja bezahlbar. Man kann allerdings nicht selektiv die SSDs laufen lassen und HDDs nur bei Bedarf - es laufen alle Laufwerke immer zeitgleich.

Bei mir sind einige „Immer An“-Dienste auf einen Raspi ausgelagert. Damit kann ich meine DS über Nacht per Zeitplan schlafen schicken. Die Backup-DS ist meistens aus, sie fährt nur hoch, wenn sie sichert (Active Backup for Business).
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat