Stabilität PiHole im Container Manager (Docker)

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,

ich bin absoluter Neuling auf dem Docker bzw Container Manager Bereich.
Nachdem meine neue DS920+ das aber wohl problemlos beherrschen soll, tun sich mir da einige Fragen auf :)

Seit kurzem nutze ich im Container Manager Vaultwarden und das läuft soweit echt prima :)

Nun habe ich gelesen, das gegebenenfalls auch PiHole damit realisiert werden könnte.
Habe bisher PiHole immer auf einem zusätzlichem Raspberry 3b am laufen, dachte mir aber, nachdem die DS eh 24/7 läuft, könnte man da doch PiHole auch per Docker dort realisieren und den Raspberry eigentlich "einsparen"?
Habe dann letztes Wochenende PiHole per Docker auf der DS installiert, läuft erstaunlicherweise gar nicht schlecht und gefühlt wesentlich schneller als am Raspberry.

Nun aber meine Bedenken:
Bin mir ja ziemlich sicher, das hier schon einige PiHole per Docker auf der DS nutzen?
Läuft das problemlos und stabil?
Wäre ja ziemlich blöd, wenn sich PiHole dann aufhängt oder abstürzt und das ganze LAN lahm legt.
Glaube der Unmut meiner Family wäre da ziemlich groß ;)

Meine Stabilitätsbedenken kommen daher:
Ich habe der DS im Router ja eine fixe IP 192.168.1.11 vergeben.
Den DSN Server im Router habe ich dann auf eben diese IP 192.168.1.11 gesetzt.
Eine Anfrage im Webbrowser geht nun auf den Router, der leitet zur DS, dort übernimmt PiHole und gibt die Anfrage per konfiguriertem DNS Server weiter.....
Soweit mal ganz ganz einfach.

ABER, wenn nun der Router/DNS Server auf die DS weiterleitet, woher weis die DS das diese Anfrage nun an PiHole geleitet werden soll?
Wenn ich auf das Sybology Drive zugreifen will, ist ja ein eigenes Port dafür vergeben, da verstehe ich das.
Aber wie funktioniert das mit PiHole im Docker Container?