SSDs bei DS220+ tauschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Holger1974

Benutzer
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
696
Reaktionspunkte
34
Punkte
54
Nachdem nun die Preise für NAS-SSDs gerade am Fallen sind, überlege ich mir, meine beiden WD RED 500 NAS-SSDs (laufen im RAID1-Verbund tadellos) in meiner DS220+ gegen zwei WD RED NAS-SSD mit jeweils 1 TB Kapaztität auszutauschen. Diese neuen SSDs sollen ebenfalls im RAID1-Verbund laufen. Gibt es eine Möglichkeit, mit möglichst wenig Zeitaufwand und ohne Datenverlust den Wechsel vorzunehmen? Welche Schritte müssen da nacheinander vorgenommen werden?
WD-RED 1 TB derzeit bei Amazon.de für EUR 74,00. Vor nicht allzulanger Zeit war das noch der Preis für eine WD-RED mit 500 GB.
 
Backup hast Du sicherlich...
Eine raus - neue rein, reparieren. Zweite raus - neue rein, reparieren. Fertig :)
 
Ist "reparieren" in diesem Falle der richtige Ausdruck? Es istnichts defekt, sondern es sollen nur die SSDS gegen größere gewechselt werden. Trotzdem erstmal Danke.
 
Da habe ich wohl den richtigen Zeitpunkt verpasst, die Preise für die SSD-NAS sind gerade wieder gestiegen, rund 85 EUR für eine 1 TB-SSD-NAS.. Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Benie und plang.pl
Was soll er mit NVMEs in der DS220+ 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Oh shit, Sorry, siehe Bildnachweis.
 

Anhänge

  • IMG_4013.jpeg
    IMG_4013.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 8
  • Haha
Reaktionen: plang.pl und Benie
Off Topic: Verständlich, Bay.:D Aschermittwoch
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Die Preise haben ja seit 2023 bei den SSDs angezogen, wie schaut es aus, ist für 2025 mit Entspannung zu rechnen, dass die Preise für die SSDs wieder fallen werden? die Sache mit den 1 TB-NAS-SSDs ist noch nicht vom Tisch.

Wen es interessiert: Western Digital hat die Sparte mit den SSD und elektronischen Speichern verkauft, die werden jetzt von SanDisk, seit kurzem eigenständig, vertrieben. Western Digital konzentriert sich nur noch normale HDDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es etwas bringen, wenn ich meine normalen NAS-SSD gegen M2-SSDs (die in einem Adapter [Gehäuse] verbaut sind) tausche, spürt man da einen großen Unterschied bei den Anwendungen?
 
Nein, zumindest nicht bei den kleineren DS, denn deren NVMe-PCIe-Anbindung ist durch die Verwendung von nur einer PCIe 3.0-Lane nicht schneller als die SATA-Ports. Geräte wie die DS923+ haben immerhin eine PCIe 4.0-Lane, aber erst in höheren Geräteklassen kommen vier Lanes zum Einsatz, da steigt die Performance dann erheblich. Dennoch ist der Unterschied m.E. in der Regel viel weniger spürbar als beim Wechsel von HDD auf SSD.
 
Gar nicht so einfach, wenn alte Threads wieder aufgewärmt werden. Es geht hier um die Nutzung einer NVMe-SSD in einem Adapter, so dass man sie an den SATA-Port hängen kann. Wie sollen die schneller sein als native SATA-Platten, wenn in beiden Fällen der gleiche SATA-Port mit max. 6Gb/s verwendet wird?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat