SSD Caching sinnvoll?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

srdm77

Benutzer
Registriert
21. Aug. 2022
Beiträge
161
Reaktionspunkte
8
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich betreibe eine DS720+ an einem Mac Studio in einem Gigabit Netzwerk und mache recht render-intensive Audio-Arbeiten. Als Arbeitsvolume reicht die Perfomance der DS nicht, daher hole ich mir die Projekt-Dateien immer auf die interne SSD. Das ist bisschen schade, weil das hin und her kopieren auch immer etwas dauert. Inwiefern würde ein SSD Caching helfen und ab welcher SSD-Größe ist das sinnvoll?
 
Caching nützt nur dann etwas, wenn immer wieder die gleichen Dateien abgerufen werden. Ist das nicht der Fall, verbrennt man nur die SSD, ohne Nutzen.

Wenn du mehr Power benötigst, musst du das Netzwerk aufbohren. Da reden wir aber über ein recht teures Projekt, mit vermutlich eher geringem Nettonutzen. Die 720+ ist nun mal auf 2 HDDs limitiert, und deren Durchsatz.

Du könntest es probieren mit 2 USB-Netzwerkadaptern, die ein zusätzliches schnelles Ethernet (2,5 oder 5 GBit/s) aufbauen. Bei einem Mac und einer DS ggf. als 1:1 Direktverbindung, ohne Switch dazwischen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Vielen Dank. Das Ganze rechnerseitig auch zum Laufen zu bringen, wird beim Mac vermutlich etwas anders sein. Und dann muss ja auch noch eine separate Verbindung zwischen NAS und Switch für den Internetzugang bereitgestellt werden.
 
Am MAC musst du nur den Adapter einstecken. Die DS bleibt über LAN1 ganz normal mit deinem Netzwerk/Internet verbunden. Du stellst zusätzlich eine Direktverbindung zwischen MAC und DS mit den USB-Adaptern her.
Edit: Ich komme auf ca. 220 MB/s allerdings mit 3 HDDs und 20 GB RAM in der DS920+
 
Ah, super, also geht's dann nur noch darum, dass der Adapter an der DS720 läuft und der entsprechende Treiber installiert wird? Wo im Datenblatt sehe ich, welches Asset ich da brauche?
 
Danke, Treiber geladen und Hardware bestellt. Bin gespannt. Bei den HDDs geht langfristig bestimmt auch noch was. Derzeit sind Iron Wolfs verbaut.
 
Derzeit nicht erschwinglich, aber kommt vielleicht noch.
 
Bei der Treiberinstallation heißt es "
  • The installation will fail the first time. After that, run the following command from the SSH terminal:
    sudo install -m 4755 -o root -D /var/packages/r8152/target/r8152/spk_su /opt/sbin/spk_su". Welches Terminal ist da gemeint? Das vom Mac OS oder gibt es auf der DS auch eins? Finde das nicht.
 
Du musst unter Windows "cmd" oder unter Mac das Terminal öffnen und dich via ssh auf der DS anmelden.
Alternativ kannst du den Befehl auch via Aufgabenplaner absetzen (als Benutzer der Aufgabe muss aber "root" zwingend ausgewählt ein)
 
Du redest vom Treiber für die 2,5GB-USB-NICs? Ja das ist richtig, dieses Kommando muss man nach der Installation einmalig absetzen.
Das geht, indem man im DSM den ssh-Server aktiviert und sich dann mit "ssh admin@<IPderDS>", also einer Art Konsole verbindet.

Edit: @plang.pl war schneller
 
Hab's geschafft, mich per Mac Terminal einzuloggen und den Befehl "sudo install -m 4755 -o root -D /var/packages/r8152/target/r8152/spk_su /opt/sbin/spk_su" eingegeben. Da passiert aber nichts und im Paketzentrum steht weiterhin Installation fehlgeschlagen.
 
Hab's jetzt auch mal über die Aufgaben versucht und neu gestartet. Gleiches Ergebnis.
 
Aha? Nach dem Terminal-Befehl die Installation nochmal ausführen. Na da muss man ja auch erstmal drauf kommen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat