SSD Cache 725+ Kompatiblität

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

djöll

Benutzer
Hi Freunde des Massenspeichers,

ich habe die 725+ und dachte nur der Speicherpool macht kompatiblitätszicken. Wollte meine WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB als Lesecache einrichten, das funzt aber iwie nicht. Sie wird erkannt und als Fehler bennent er nur, dass sie nicht kompatibel sei. Eine Liste für kompatible SSDs kann ich auch nicht finden. Welche SSD kann ich nehmen? Gerne 2TB bis max 200€.

So weit ich weiß, gilt die Synology "Sperre" der Laufwerke bei den DSx25+ Modellen nicht mehr für die normalen Laufwerke, wohl aber noch bei Cache und NVME Volumen.

Daher der korrekte Hinweis zum Script von @DaveR von @maxblank .

Danke. Ich hatte die Fehleranzeige auch bei normalen Laufwerken nach meiner Migration. Die NVME hat er nachträglich gar nicht zugelassen. Mit dem Script funzt es und alles leuchtet grün. Sehr befriedigend :)

Hast du das Script im Aufgabenplaner beim Hoch und Runterfahren eingetragen?

• Like
Reaktionen: Benie und maxblank
War es eigentlich nicht so, daß seit den x23+ Modellen die Nutzung der NVMEs als Cache auch Fremd M.2 SSDs verwendet werden können und nur die Verwendung als Speicherpool nicht möglich ist?

Ja, hatte ich auch so abgespeichert.

Ich bin zum Release der 25er umgestiegen. Meine Ironwolfs Pro funzten seit dem, aber nur mit Kompatiblitätswarnmeldung. Habe eine Migration gemacht.
Die NVME gestern eingesteckt. War überhaupt nicht ansteuerbar.

So dürfte es meineserachtens auch noch immer auf den sein x25+ Modellen noch immer der Fall sein.
Sie wird erkannt und als Fehler bennent er nur, dass sie nicht kompatibel sei. Eine Liste für kompatible SSDs kann ich auch nicht finden.
Deshalb ist das auch so, nutzbar aber Synology betrachtet diese als inkompatibel.

Bei den x23-Modelle war das auch so, mit den x25er Modellen wurde das bezüglich NVMEs angezogen und auch nicht wieder revidiert, so zumindest mein aktueller Stand - betrifft NVMEs als Cache.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat