+-Serie Spekulation auf die kommenden + Geräte

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich poste mal hier rein da mir das am besten Erscheint.

Hat eventuell schon jemand etwas über ein Releasedatum für die 1816+ gelesen?
Die würde ich mir nämlich gerne anschaffen, wenn sie kommt.

Vielen Dank
Harry
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Synology Support in Taiwan vielleicht. Ich habe noch nichts gelesen, Harry. Kann mir auch gut vorstellen, dass es noch ne ganze Zeit dauert, wenn überhaupt eine 1816+ kommt.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich würde mein Geld eher drauf setzen, dass Synology versucht, nach der total gefloppten 2015XS irgendetwas konkurrenzfähiges nachzuschieben. Die 1815+ sehe ich mal abgesehen von dem dämlichen AIrflow als noch ganz gut am Markt positioniert und in der Regel bleiben erfolgreiche Modelle 2 Jahre am Markt, bevor sie ersetzt werden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.900
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Vielleicht kommt ja auf Basis des Denverton (Avoton/Rangeley-Nachfolger) eine 1817+ mit 10 Gigabit-Ethernet. Der SoC kanns, aber der Rangeley kann ja auch 2,5 Gigabit-Ethernet, die 1815+ nutzt es nur nicht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.900
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Gar nichts, aber vielleicht gehts ja auch gleich auf 10 Gbit/s. Mir würden im schlimmsten Fall zwei Ports reichen, wie sie z.B. der auf der CES vorgestellte Asus XG-D2008 für 300 US$ bieten soll. Dann noch eine PCIE-Karte für 150-200 Euro und die 417+. :D
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ich denke das frühstens im Herbst mit einer neuen 18xx zu rechnen ist, da die 2Jahren dann um sind. Dann wird es wohl eine 1817+ werden.
wird diese dann aber nicht auf der Cebit zu sehen sein? Wie war das damals bei der 1815+?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Vielleicht kommt ja auf Basis des Denverton (Avoton/Rangeley-Nachfolger)...
Halte ich für eher unwahrscheinlich, dafür ist der Denverton zu weit weg, und Synology hat ja auch in der Vergangenheit gezeigt das sie bei neuen CPU -wen auch früher als die Konkurrenz- doch recht zögerlich sind. Mainboard Hersteller wie SuperMicro und ASRock sind da deutlich früher. Ich gehe eher davon aus das die derzeitige Schiene ausgeschlachtet wird. Ähnlich dem vorgehen wie wir es auch von der DS1010+ bis DS1513+ kennen. Meint das wir wohl eher die stärkeren CPU der Silvermont (DS415+, ..alias Rangeley, Bay Trail, Avaton, Merrifield, Moorefield) und Airmont (DS716+, DS216+, ..alias Braswell) Serie kennenlernen werden, und vielleicht noch ein Xeon-D für die XS(+).

https://en.wikipedia.org/wiki/Template:Intel_processor_roadmap
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_CPU_microarchitectures#Roadmap

Ganz konkret kann ich mir die hier recht gut Vorstellen:

  • Intel Atom C2558
  • Intel Atom C2758
  • Intel Pentium J2900
  • Intel Pentium N3700
  • Intel Xeon D-1520
  • Intel Xeon D-1540

Was es wird, wird sich zeigen. Schwächer werden sie wohl kaum sein. Von einer 1817+ erwarte ich einen minimal höheren Stromverbrauch, und eine ausgereiftere HW, bzw aktuelle Mängel/Architektonische Versäumnisse sollten verbessert werden.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Halte ich für eher unwahrscheinlich, dafür ist der Denverton zu weit weg, ...das wir wohl eher die stärkeren CPU der Silvermont (DS415+, ..alias Rangeley, Bay Trail, Avaton, Merrifield, Moorefield) und Airmont (DS716+, DS216+, ..alias Braswell) Serie kennenlernen werden, ...
Der Denverton gehört ja zu den stärkeren Atom-SoC-CPUs der Airmont-Serie. Und da er in der zweiten Hälfte 2016 erscheinen soll, sehe ich den auch nicht zu weit weg.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ich würde mir auch eine DS1817+ mit einer Xeon D-1541, 4 ECC RAM Bänken, 2.5Gb/s und 10Gb/s Ports brauchbaren voneinander getrennten Controllern für eSATA , SATA und USB3 zu einem Preis einer DS1513+ wünschen. ;-)
 

FortyTwo

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde mir auch eine DS1817+ mit einer Xeon D-1541, 4 ECC RAM Bänken, 2.5Gb/s und 10Gb/s Ports brauchbaren voneinander getrennten Controllern für eSATA , SATA und USB3 zu einem Preis einer DS1513+ wünschen. ;-)

Das ist dann aber auch keine NAS mehr, sondern ein waschechter Server.
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab heute mal angefragt ob es Pläne diesbezüglich gibt.
Der Support hat mir nichts konkretes gesagt.

Also abwarten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Standardantwort.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
.. keine NAS .., .. ein waschechter Server.
Aha! Na dann Sorry. Wenn du dann so nett wärst und mich Fachkundig unterrichten würdest, ab wann eine NAS kein "waschechter Server" ist? ...und wen's geht: Die Definition zu "waschechter Server" würde mich auch sehr interessieren.
 

FortyTwo

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiss nicht, ob "meine" Definition fachkundig ist, aber zwischen NAS und Server gibt es meiner Meinung nach erhebliche Unterschiede:

NAS:
- stromsparend
- platzsparend
- Fokus auf File-, bzw. Medienserver
- reduzierte Lautstärke
- einfache Administration
- einfache Rechteverwaltung
- ein auf Benutzerfreundlichkeit optimiertes Betriebssystem
- vom Hersteller freigegebene Apps
- bis max. 10 Nutzer/Parallelnutzung sinnvoll
- Einsatzgebiet: Privatanwender bis Soho

En Server hingegen:
- alle oben genannten NAS-Aspekte sind bis auf den File- u. Medienserver zweitrangig bis unwichtig
- Leistung
- Skalierbarkeit
- Verfügbarkeit
- Virtualisierung
- Flexibilität
- komplexe Rechtsverwaltung
- Netzwerkdienste
- vollwertiges und standardisiertes Serverbetriebsystem
- breite Unterstützung durch Anbieter von Softwarelösungen
- ab 20 Nutzer/Parallelnutzung sinnvoll
- Einsatzgebiet: Unternehmen/Konzern

Sicher, eine NAS kann man mittlerweile so aufblasen, dass man sie fast wie einen "echten" Server nutzen kann, allerdings gehen dann die Vorteile einer NAS immer mehr verloren. Und ja, Synology wildert - dank immer leistungsfähigerer Hardware - immer mehr im Bereich kleiner Server, aber einen vollwertigen Server kann und will eine NAS nicht ersetzen.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Gar nichts, aber vielleicht gehts ja auch gleich auf 10 Gbit/s. Mir würden im schlimmsten Fall zwei Ports reichen, wie sie z.B. der auf der CES vorgestellte Asus XG-D2008 für 300 US$ bieten soll. Dann noch eine PCIE-Karte für 150-200 Euro und die 417+. :D

Solange nur ein Client von der schnellen Anbindung profitiert, ist die Frage ob man den Speicher nicht direkt an den Client anbinden und dann über den Client im Netzwerk freigibt.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Solange nur ein Client von der schnellen Anbindung profitiert, ist die Frage ...
Privat -als Berater- bin ich ja ganz bei dir. Aber aus meiner beruflich Sicht, ist das ne Selbstbeschneidung. Die Strohbehirnten Tech-geilen da draussen, die immer das neueste wollen, und auf Warnschilder sche***en. Denen eine Beta gerade so aktuell genug ist, die interessiert das nicht. Die wollen einfach nur mehr, zum kleineren Preis. Nun kannst du überlegen ob du einen vernünftige NAS baust, oder eine unvernünftige die sich unglaublich gut verkaufen lässt. Ich weiss das ist nicht rational, aber seit wann ist der Mensch das schon. Spätestens seit den 500cui HEMI's in der 70er wissen wir: Vernunft verkauft sich verdammt schlecht.

..und irgendwie müssen wir diesen (?) auch dankbar sein. Ohne sie gäbe es diesen Vorschritt nicht, ...und überhaupt: Wen das Potential gegeben ist, die Kontakte schon vorbereitet sind, es nur noch um das Transceiver Modul geht, und auch die Abwärtskompatibilität gegeben ist, weshalb dann noch verzichten?


@FortyTwo: Ein Server auf einem NAS, aber ein NAS das kein Server ist?
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ich würde mein Geld eher drauf setzen, dass Synology versucht, nach der total gefloppten 2015XS irgendetwas konkurrenzfähiges nachzuschieben. Die 1815+ sehe ich mal abgesehen von dem dämlichen AIrflow als noch ganz gut am Markt positioniert und in der Regel bleiben erfolgreiche Modelle 2 Jahre am Markt, bevor sie ersetzt werden.

Wurden so wenige von der DS2015xs verkauft? Oder wieso kommst du darauf das diese ein Flop war?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hm, ich würde mir glaub ich in den Popo beisen wenn jetzt ne 1517+ erscheint! Grad erst die 1515+ erstanden. Egal welcher CPU drin ist, ich erwarte , auch wenns das unwichtigste feature überhaupt ist, das die LEDs dimmbar sind, so wie bei bisher allen x16 Modellen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat