+-Serie Spekulation auf die kommenden + Geräte

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mmh, wobei ich die Notation der Modellbezeichnung immer unglücklicher finde. Die Annapurnas werden nun auch noch zwischen Standard- und Plus-Modellen verteilt. Da wäre etwas Einheitlichkeit (DS215 und DS715) im Hinblick auf ein profiliertes Portfolio besser gewesen.
 

nasenbram

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich denke so billig kann Syno die Annapurnas nicht herstellen lassen das es für eine DS215 reicht.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Halte für schwach, das Argument. Bei der DS1515+ (mit Intel-Quadcore) gegenübe der deutlich günstigeren DS1515 (mit Annapurna-Quadcore) wurde vorgemacht, dass der Preis das hergibt, da wird der Annapurna ganz klar als Budget-Alternative in der Nicht-Plus-Linie positioniert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Mmh, wobei ich die Notation der Modellbezeichnung immer unglücklicher finde. Die Annapurnas werden nun auch noch zwischen Standard- und Plus-Modellen verteilt. Da wäre etwas Einheitlichkeit (DS215 und DS715) im Hinblick auf ein profiliertes Portfolio besser gewesen.

Das entspricht aber schon seit einiger Zeit der Logik von Synology. Die 213+ korrespondiert mit der 413, die 214+ mit der 414, die 215j mit der 115 usw. Das muss man nicht gut finden, aber es ist kein neues Phänomen, entspringt eindeutig einer Marketingplanung und wird sicherlich seine Fortsetzung finden.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dass das neu wäre, habe ich ja auch nicht gesagt - sondern, dass das Portfolio immer weniger Profil hat und für den Käufer wenig durchsichtig. Eine Entwicklung in zu einer durchgängigen klaren Linie, was denn Plus-Modelle in jeder Klasse (1-/2-/5-Bay usw.) darstellen in Abgrenzung zu den Standard- bzw. j-Modellen, wäre da nach meinem Empfinden einfach sinnvoller - denn genau so empfinden doch die Käufer die Klassifikation: ein Plus-Modell stellt das Upgrade eines Modells dar, ein j-Modell die Budget-Variante.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Darüber kann man geteilter Meinung sein. QNAP klassifiziert eher nach technischen Kriterien, wie Du sie forderst, Synology folgt meinem Eindruck nach der Philosophie, eher Business-Klassen zu definieren nach dem Motto: Wer mehr Spindeln/Kapazität braucht, der braucht auch mehr Power. Ich bin Techniker und neige auch eher zum QNAP-Ansatz, aber ich bin nicht überzeugt davon, dass sich der bei einer systematischen Befragung der Zielgruppen durchsetzen würde.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
..., Synology folgt meinem Eindruck nach der Philosophie, eher Business-Klassen zu definieren nach dem Motto: Wer mehr Spindeln/Kapazität braucht, der braucht auch mehr Power. .
Das zieht doch nur in den oberen Multi-Bay-Geräten. Gerade in Bereich 1-4-Bays ist die Zielgruppe und Herangehensweise nach meinem Eindruck eine andere. Und um das Ganze noch unübersichtlicher werden zu lassen, kommen noch se-Modelle hinzu. Eine nachhaltige Portfolio-Struktur sieht anders aus.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das zieht doch nur in den oberen Multi-Bay-Geräten. Gerade in Bereich 1-4-Bays ist die Zielgruppe und Herangehensweise nach meinem Eindruck eine andere. Und um das Ganze noch unübersichtlicher werden zu lassen, kommen noch se-Modelle hinzu. Eine nachhaltige Portfolio-Struktur sieht anders aus.
Die se setzt sich von allen hier diskutierten noch am stärksten ab: Das absolute Budget-Modell wo man auch Kompromisse machen muss. Wenn ich mich nicht täusche fehlt beim aktuellen se Modell doch sogar ein wenig nachrüstbare Software, oder? Dafür ein Angriff auf WD, die wegen ihren kombinierten Angeboten von Festplatte und Gerät die Preise niedriger ansetzen können (und damit in den letzten Jahren auch Erfolg hatten, WD sollte man nicht vergessen wenn es um NAS geht, auch wenn die Funktionen weit weg von den etablierten sind).

MfG Matthieu
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Das zieht doch nur in den oberen Multi-Bay-Geräten. Gerade in Bereich 1-4-Bays ist die Zielgruppe und Herangehensweise nach meinem Eindruck eine andere. Und um das Ganze noch unübersichtlicher werden zu lassen, kommen noch se-Modelle hinzu. Eine nachhaltige Portfolio-Struktur sieht anders aus.

Das ist die Argumentation mit der Unübersichtlichkeit, die ich teile. Aber ich teile sie deshalb, weil die Unterschiede zu klein sind. Nischenprodukte wie eine slim oder eine EDS können durchaus das Portfolio sinnvoll erweitern, da sie klar abgegrenzt sind. Das ist aber ein anderes Thema als das, ob technisch eher unbeleckte Kleinunternehmer ihre DS nach der CPU auswählen oder eher nach der Anzahl der Plattenslots. Wir sind allerdings schon ganz schön off-topic, denn hier gehts nicht ums Portfolio, sondern um die kommenden +-Modelle.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dafür ein Angriff auf WD, die wegen ihren kombinierten Angeboten von Festplatte und Gerät die Preise niedriger ansetzen können (und damit in den letzten Jahren auch Erfolg hatten, WD sollte man nicht vergessen wenn es um NAS geht, auch wenn die Funktionen weit weg von den etablierten sind).
Da stimme ich Dir absolut zu - doch ein kluger Schachzug wäre es dann, diese Produktlinie nicht nur mit einem "Anhängsel" zu kennzeichnen, sondern deutlicher abzusetzen mit einer eigenen Bezeichnung, bspw. ähnlich der EDS. Das würde das Standard-Portfolio gegenüber WD nochmals aufwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

nasenbram

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich denke mal für den Nachfolger der DS214 und 414j wird ein größerer MARVELL Armada 375 kommen mit 1-1,2Ghz.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Wir sind nach wie vor off-topic, denn hier gehts um die kommenden +-Geräte. Ob der 214-Nachfolger mit einem SoC kommt, dessen On-Chip-USB3-Port offenbar deutlich schlechter performt als der Etron EJ168A der 214, wage ich allerdings zu bezweifeln.
 

nasenbram

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok... topic on, der Nachfolger der 713+ wird nicht mit einem Atom C2538 kommen sondern nur mit einem C2518 welcher nur noch 1,7Ghz hat.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sagt wer?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Du denkst, dass Synology die Tradition der 710+ und 712+ fortsetzen will und nicht die der 713+? Da würde ich nicht drauf wetten, ist aber ein interessanter Gedanke.
 

nasenbram

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Ich denke die aussagen auf der Cebit 2015 mit 715+ und 1,7GHz hatten schon Hand und Fuß nur die Chipfamilie war falsch.
Syno muss für die 715+ auch noch an System kosten sparen und 3 HDD schächte aus dem Gehäuse schneiden und das Systembord einer 415+ nehmen wird den Preis nicht ausreichend reduzieren.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Bei der 713+ haben sie das aber doch auch gut hinbekommen. Und bisher war doch im Zusammenhang mit einer 715+ (Cebit) und 715 (Computex) immer die Rede vom Quadcore Annapurna der 1515. Hast Du da andere Informationen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der Schwenk weg von Intel war nach meiner Meinung eine kurzfristige Entscheidung - u.a. durch ein preisliches Angebot, um ARM stärker in den Markt zu bringen.
 

nasenbram

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm ja ... ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern als Intel noch tonnenweise D2700 mit passenden Chipsätzen im Lager hatte die keiner mehr wollte. Das hat sich positiv auf die Umsätze bei Synology ausgewirkt. ;-)

Ach ... Übrigens:
https://www.synology.com/de-de/products/DS215+
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat