Speicherpool voll obwohl viel weniger Daten darauf liegen

NAS-Dan

Benutzer
Hallo, meine DS 218play enthält 2 Platten a 4 TB (SHR), welche wiederum einen Speicherpool und ein Volume bilden. Dieses meldet extrem geringe Kapazität, die verfügbaren 3,6 TB sind weitgehend voll.
Nun habe ich also 2 größere Platten geordert und ein Vollbackup an einem Ort angelegt. Großer Überraschung und Verwunderung: Dieses umfasst 1,5 TB, meine gemeinsamen Ordners ebenfalls 1,5 TB... wofür gehen also die restlichen 2 TB der Platte drauf?
Di paar Pakete/Apps können es nicht sein....
Gibt es hier hilfreiche Progrmme, die mir helfen, die Speicherverbraucher zu finden ?

danke

Hast Du Drive in Nutzung?

Wenn ja stell mal die Versionen Zahl auf ganz niedrig oder sogar mal aus.

Dann sollte sich das wieder langsam Abbaudn

Hallo,
gutes Stichwort...mit Drive habe ich vor langem mal rumgespielt, benutze es aber schon länger nicht mehr.

Ohne diesen Tipp wäre ich da eher nicht draufgekommen. GIbt es für die Diskstation irgendwie die Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, welche Ordner / Apps wieviel Speicher verbrauchen? Analog zum Smartphone quasi...?

Drive habe ich vor langer Zeit eingerichtet, danach schon lange nicht mehr angefasst. Es gönnt sich tatsächlich 2,3 TB Speicher für Dateiversionen und 4 GB für die Datenbank (was verbirgt sich hinter Datenbank?)

Das ist tatsächlich ziemlich viel, wenn man bedenkt, dass es eigentlich nur zur Sicherung von 2 PCs dient, welche insgesamt über ca. 0,5 TB an Daten verfügen...

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind Deine HDDs ext. 4 formatiert, da ist der Platzverbrauch eh imens hoch.
Den Platzbedarf der Versionen und der Datenbank kannst Du Dir in der Drive Admin Konsole unter Einstellungen anzeigen und berechnen lassen. Die Datenbank, das sind Drive Verwaltungsdateien für den Sync u. Versionierung.

Setze die Versionierung auf Null. Bis die Dateien gelöscht worden sind das dauert etwas länger, Geduld mitbringen.
In der Drive Admin Konsole, Einstellungen, da gibt es auch einen Papierkorb, der ist nur für Drive.
Den und die anderen Papierkörbe von Zeit zu Zeit leeren und Du wirst zuschauen können, wie Dein Speicherplatz leer wird.

vielen Dank nochmal für den Hinweis... ich kämpfe seit Monaten gegen den Platzmangel, habe meiner Frau klar gemacht, dass wir zwei neue 8TB Platten kaufen müssen ("für die Kinderfotos"), und nun realisiere ich, dass 70% meiner Festplatten von Drive belegt werden :LOL:. Was so gesehen sowieso unnötig ist, da Drive nur Sicherungen unserer Computer enthält und dieser wiederum täglich von hyperbackup auf eine externe Platte gesichert werden, wobei nochmals versioniert wird.

Eine Frage bleibt für mich allerdings offen: Auch wenn es für mich nicht wirklich wichtig ist : Wie sichere ich Drive und somit diese zahlreichen Versionen ?

• Like
Reaktionen: Benie
Das freut mich sehr für Dich ! Aber ich kann Dich beruhigen, es vergeht kaum eine Woche wo nicht ein anderer dem selbigen Problem erliegt. 😂

• Like
Reaktionen: NAS-Dan
Drive wurde wohl mal erfunden, um den Synology-Kunden die Platten zuzumüllen, um sie zum Kauf der überteuerten Synonology-Platten zu bewegen ;)

Und für uns, damit das Thema 5 x am Tag hier aufpoppt :cool:

• Haha
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat