DSM 7.2 Speicherpool verschlüsseln

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

@Rotbart: Aber sischer dat - der Raspi wird mittels Framp's raspiBackup auf mein Backup-NAS (siehe Signatur) gesichert. Der Wiederherstellungskey für das verschlüsselte Volume ist mehrfach gesichert, u.a. in einem Password-Safe, der im 3-2-1 Verfahren gesichert wird.

• Like
Reaktionen: Rotbart
Auch ein Raspi kann ausfallen. Ich habe einen Raspi 2 mit PiHole am Laufen und muss da ab und an die SD Karte tauschen, weil eben im Dauerbetrieb die SD Karte selbst schlapp macht.

Da hab ich bei meinem auf die kleinste WD Red SSD gewechselt, tägliches Backup. Mehr günstigen Speed und Sicherheit

Dann hast du sicher einen neueren Raspi, ich hab noch ein 2er Modell also schon paar Jahre alt aber für PiHole reichts.

• Like
Reaktionen: *kw*
Auch wenn das jetzt etwas offtopic wird: ich setzte zwei Rapsberries 4 ein (1x 8 GB RAM und 1x 4 GB RAM) und der produktive Raspi läuft nicht auf einer SD-Karte sondern auf einer NVM-SSD.

Warum dauern die letzten 10% der Speicherpool-Optimierung immer (gefühlt) so lange wie die ersten 90%? So wird das heute nix mehr mit Backup einspielen... 😭

Weil du gefühlt zu oft auf die Uhr schaust? Gönne dir noch eine Kohlroulade als Snack.

• Haha
Reaktionen: Annika Hansen
Ich hoffe ein wenig "Eigenwerbung" ist gestattet. :rolleyes:

Mir lag bei dem Thema KMIP-Server bei Volumeverschlüsselung die Frage "Wie erneuere ich die Keys/Zertifikate, wenn die bei der Installation erzeugten ablaufen?" im Magen. Falls jemand beim Thema Volumeverschlüsselung auch einen KMIP-Server einsetzen möchte, dann empfehle ich diesen Beitrag von mir: KMIP Server for Synology DSM - Erneuern von abgelaufenen Keys und Zertifikaten. Vielleicht hilft das ja weiter...

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Heute kam die Frage von meinem Vater, ob er denn jetzt bei einem verschlüsseltem Speicherpool einen neuen Freigabeordner auch verschlüsseln müsse. Ich habe erstmal verneint, für den Privatgebrauch ist ne doppelte Vwerschlüsselung der Overkill. Ich denke das ist nicht nötig.

Sehe ich auch so.

@Medienspuernase: du kannst ihn - als Analogie - mal fragen, wenn er die Haus-/Wohnungstür abschließt, ob er auch vorher alle Zimmertüren abschließt? ;)

PS: nur doof, wenn er‘s wirklich macht :ROFLMAO:

@*kw* Nun er schließt sowohl Hintertür als auch Vordertür und Kühlschranktür ab...... 🤪 Könnte ja jemand kommen und den Vorrat Kohlrouladen plündern.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat