- Registriert
- 18. Sep. 2024
- Beiträge
- 331
- Reaktionspunkte
- 131
- Punkte
- 49
War nur eine Frage, ich hätte sowieso gewartet. Hab nur paar Programme installiert und Ordner erstellt nebenbei.
Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
Wenn dein NAS regulär gebootet ist, dann merkst du von der Volumenverschlüsselung gar nichts. Da die Volumen beim Systemstart automatisch entschlüsselt werden und die Keydatei in einem entsprechendem Encryption Key Vault (Schlüssel-Manager) auf dem NAS liegt.Werden die Daten auf einem Netzlaufwerk automatisch entschlüsselt, wenn ein Zugriff via PC stattfindet?
Da gebe ich dir komplett recht. Ich habe eineAllerdings sollte das bei einer entsprechenden Backup-Strategie nie notwendig sein
. Aber es geht ja auch um die Mitleser, die mit der Strategie noch nicht so weit sind und dann sagen: "Über das Backup wollte ich....." usw. Viele "Neulinge wissen dann aber nicht, dass bei Volumenverschlüsselung die Sicherung des Keys UND eine gescheite Backupstrategie um so wichtiger ist. Die lesen dann evtl. "nur" "....ist sicherer... schützt die Daten vor Diebstahl der Platten..." blablabla.Bei uns gibts immer durchs Fenster krabbeln, wenn man raus will und den Schlüssel verlegt hat .... durchs ToilettenfensterDas ist, als wenn jemand die Haustür aufschließt und offen lässt. So lange sind Zugriffe (je nach Rechte) möglich. Wird die Haustür abgeschlossen, ist dicht. Und durch's Fenster krabbeln gibt's nicht.
Mehr Infos gibt's noch hier

), aber jetzt ist meine DS1522+ auch mit einem verschlüsselten Volume beglückt. Momentan läuft noch die Speicherpool-Optimierung und wenn die durch ist, dann wird das Backup wieder eingespielt.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.