Speicherpool stürzt ständig ab

Kanny42

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meiner DS 916+ aber wohl um genauer zu sein mit meinem Speicherpool.

Ich hab in der DS 3 WD RED a 6 TB drinnen die im Raid 0 als ein Volume laufen. Und bisher lief das auch super.
Allerdings passiert es nun immer häufiger das ich eine Warnungsmail bekomme mit immer dem gleichen Inhalt:
-----------------------------------
Sehr geehrter Benutzer,

der Speicherpool 1 (RAID 0, btrfs) auf DiskStation ist abgestürzt.

Informationen zu den Laufwerken mit abnormalem Status werden nachfolgend angezeigt:
Laufwerk 2
Modell: WD60EFRX-68MYMN0
Seriennummer:

Der Absturz eines Speicherpools kann verschiedene Gründe haben. Um das Problem zu beheben siehe diese FAQ oder wenden Sie sich für weitere Unterstützung an den Synology Online-Support.

Von DiskStation
-------------------------------

Es ist immer das Laufwerk 2 das Probleme macht. Wenn der Fehler auftritt piepst die DS die ganze zeit. Ich starte sie dann über das Webinterface neu dann geht es wieder biss das Problem erneut auftaucht.

Ich habe bereits alle 3 platten den erweiterten SMART Test letzte Woche durchgeführt dabei waren für mich keine Auffälligkeiten ersichtlich.

Hier noch ein Fotos von Laufwerk zwei aus dem Integritätsstatus und die Smart Attribut:
Bildschirmfoto 2021-02-08 um 14.09.04.png
Bildschirmfoto 2021-02-08 um 14.11.15.png
Bildschirmfoto 2021-02-08 um 14.11.23.png

Gibt die Festplatte etwa langsam den Geist auf?

Ich bedanke mich schon mal bei euch für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-08 um 14.09.04.png
    Bildschirmfoto 2021-02-08 um 14.09.04.png
    53,2 KB · Aufrufe: 4

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.577
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Smart-Werte sind unauffällig, speziell ID1, ID197 und ID200 sind auf 0. Eine Ursache ist dort nicht zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Kanny42

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
mei, wenn es immer mit der Meldung Laufwerk 2 auftritt und man bedenkt, dass die fast 5 Jahre gelaufen ist ..
selbst wenn der SMART Test noch recht gut aussieht, das wuerde mich zu einem Tausch der Platte anregen.
 
  • Like
Reaktionen: Kanny42

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Na dann viel Spaß beim „Tausch“ einer Platte aus einem RAID 0

Auffällig sind auch die hohen Power_Cycle- und Load_Cycle_Counts. Lässt Du die Platten (fast) jede Stunde hoch- und runterfahren?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Kanny42 und blurrrr

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.577
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Kanny42 und blurrrr

Kanny42

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Na dann viel Spaß beim „Tausch“ einer Platte aus einem RAID 0

Auffällig sind auch die hohen Power_Cycle- und Load_Cycle_Counts. Lässt Du die Platten (fast) jede Stunde hoch- und runterfahren?
Eigentlich nicht. Ich hab den Ruhezustand der Festplatten intern wie extern im DSM auf 15 Minuten eingestellt. Standardmäßig waren glaub ich 20 Minuten. Kann es daran liegen? Soll ich das auf einen höheren Wert stellen?

Die DS läuft halt vor sich hin und wenn ich was am PC mache oder dann was über PLEX gucke weckt er sie aus dem Ruhezustand auf. aber bei weitem nicht so gut wie jede Stunde.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.279
Punkte für Reaktionen
3.758
Punkte
414
Bei 37.000 Starts würde ich mich auch verabschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Kanny42

Kanny42

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Und wie kommt es du den vielen Starts? Außer Plex ist keine sonderlich aktive Anwendung drauf und ich hock nicht den ganzen Tag jede Stunde vorm PC
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.279
Punkte für Reaktionen
3.758
Punkte
414
Durch die 15 Minuten Ruhezustand. Wieso nutzt du Raid0?
 
  • Like
Reaktionen: Kanny42

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Wie sehen denn die S.M.A.R.T. Werte von den anderen beiden Festplatten aus?

Hast Du noch ein (externes) Backup von den Daten?

Die extrem häufigen Starts sind nicht gut für die Festplatten. Bevor noch mehr kaputt geht würde ich als allererste Maßnahme mal den Ruhezustand deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kanny42

Kanny42

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das ist Laufwerk 1:
Diese hab ich irgendwann nachgekauft und ist nicht so alt wie die anderen beiden
Bildschirmfoto 2021-02-08 um 21.50.41.png

Laufwerk 3:
Diese wurde zeitgleich mit Laufwerk 2 gekauft. Allerdings macht diese keine Probleme:
Bildschirmfoto 2021-02-08 um 21.51.04.png

Ich hab kein komplettes Backup kann aber eins die Tage machen. Müsste noch paar externe Platten haben.

Soll ich den Ruhemodus komplett ausschalten?

Uff ich hab grad mal ein Blick ins Protokoll geworfen da werden die Festplatten alle halbe Stunde aufgeweckt selbst mitten in der Nacht wo eigentlich gar kein Zugriff auf die Platten ist

Bildschirmfoto 2021-02-08 um 21.48.38.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.608
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Was mich auch noch wundert, ist der hohe Power_Cycle_Count. Der ist fast so hoch wie der Start_Stop_Count.
 
  • Like
Reaktionen: Kanny42

Kanny42

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich bin überfragt. Vor allem warum auch mitten in der Nacht alle 30 Min die Disks aufgeweckt werden. obwohl da gar nichts passiert. Plex ist eigentlich auch so eingestellt das es alle aufgaben maximal von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr machen soll
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Ja, schalte als erste Maßnahme den Ruhezustand komplett ab. Und dann so bald es geht ein komplettes Backup machen.

Ohne vollständiges Backup kannst Du keine Platte(n) tauschen, da bei einem RAID 0 der komplette Speicherpool ausfällt, wenn nur eine Platte weg ist.

Die anderen Platten sehen auch nicht viel besser aus (hinsichtlich der Power_Cycle- und Start_Stop_Counts.

Du kommst m.E. um einen kompletten Neuaufbau nicht rum. Warum hattest Du ein RAID 0 eingerichtet?
 
  • Like
Reaktionen: Kanny42

Kanny42

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Habs jetzt komplett ausgeschalten.
Was ist der Hacken unter dem Zeitraum für den Ruhemodus wo es heißt aktivieren sie den erweiterten Ruhemodus.
Bildschirmfoto 2021-02-08 um 22.10.01.png

Raid 0 hab ich damals eingerichtet weil es sinnvoll klang ein großes Volume zu haben anstelle 3 kleine. Auf welcher von den drei Platten dann die Daten liegen war mir grundsätzlich egal. Aber es liegt doch nicht an Raid 0 oder?

Was wäre denn eine gesunde Einstellung für den Ruhemodus gewesen?

Sollte ich dann in Erwägung ziehen lieber neue Platten zu kaufen? Mei ich wollt eh eigentlich 2 10 TB Platten von den Seagate Ironwolf kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.279
Punkte für Reaktionen
3.758
Punkte
414
wie sehen die Smart werte aus die du nicht gepostet hast aus -200?
 
  • Like
Reaktionen: Kanny42

Kanny42

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Laufwerk 1:
Bildschirmfoto 2021-02-08 um 22.18.04.png

Laufwerk 3:
Bildschirmfoto 2021-02-08 um 22.18.19.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Du hast ja nicht hwingend 3 kleine wenn du nicht ein grosses machst.
Einfacher waere z.b. 3x6TB als shr/raid5. Das sind dann 12TB plus 6 als redundanz.
es kann also eine ausfallen, ohne datenverlust.

die echte kapazitaet ist halt .. 10.x TB oder so. Umrechnung und scheiss.

schlafmodus komplett deaktivieren oder auf laaaaang stellen. Wobei die platten halt
Auf dauerlauf und nihct etliche sprints ausgelegt sind. Kostet ne mark fuffzich strom
Aber ist auf jahre gesehen billiger als platten so zu ruinieren.

fehler habe. Sie ja laut smart erst mal ned. Also backup ziehen, neu aufsetzten als raid und abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Kanny42

Kanny42

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich brauch keine Redundanz. Alle meine extrem wichtigen Daten werden täglich gesichert. Der Rest wäre zwar schade aber verkraftbar. Deswegen dachte ich auch an Raid 0.

Ja dann schalt ich ihn jetzt komplett aus auch in Zukunft für andere Platten. Aber ist der Dauerbetrieb dann nicht auch "schlecht" für die Platten oder gehts da nur um den Stromverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Wd60efrx sind extra fuer 24/7 betrieb gedacht. Das ist also die schonenste variante fuer die platten auf dauer.
die paar mark mehr an strom .. naja, muss man halt mit leben. Muesste man mal ausrechnen. 20 eur im jahr?
 
  • Like
Reaktionen: Kanny42


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!