Speicherpool reparieren ... und meine Nerven liegen blank

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Hallo liebe Gemeinde,
finales Update zu meinem Datengau:
Leider konnte ich auch nicht via Linux meine Daten auf der noch funktionierenden Platte retten. Somit blieb mir nur der schwierige und extrem langwierige Weg, via Tools meine Daten im Raw-Modus versuchen zu retten. Diverse Tolls ausprobiert und mich dann zum Kauf für zwei Tools entschieden. MiniTool Power Data Recovery (99 $) und DiskGenius Professional (99 $).
Beide Tools waren unterschiedlich erfogreich: MiniTool konnte 642 GB wiederherstellen und DiskGenius 1,93 TB (eine genauere Auflistung habe ich als Anhang beigefügt). Da die Daten nun im Raw-Format vorlagen, ging es nun an die eigentliche Arbeit. Die gefundenen Daten waren numerisch aufsteigend benannt und nur der Dateityp klar ersichtlich. Es hieß nun, alle Daten auf Funktion zu testen und im Anschluss richtig umzubennen.
Heute nun, mehrere Wochen später, "habe ich fertig". Hätte ich mich doch nach oder aber auch vor dem Kauf meiner DSM mal so richtig in die Materie eingelesen, dass mein Trugschluß, bei einem Raid keinen Datenverlust erleiden zu können, wenn nur eine Platte defekt ist, absoluter Blödsinn ist. Was war das erste, als ich in diesem Forum Unterstützung bei meinem Problem suchte, was alle, aber wirklich auch ALLE schrieben? Hast du kein Backup, bist du selber Schuld! Ihr habt aber auch sowas von Recht. Und dabei ist lernen durch Schmerzen definitiv nicht mein Lebensmotto.
Ich möchte mich im Anschluss bei allen bedanken, die mich hier mit vielen Tipps unterstützt haben. DANKE!
Bevor ich jetzt meine wiederhergestellten Daten auf das NAS kopiere, beschäftige ich mich nun mit Hyper Backup, um kein deja vue in Sachen Datenverlust zu erleben.
Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und toll, dass es euch gibt.
 

Anhänge

Grüße und danke für dein Feedback.

Es ist natürlich sehr schade das du auf die Tour lernen musst wie Wichtig ein Backup ist .
Passiert leider hier im Forum mindestens 1 mal die Woche
Wobei ich sagen muss in 95% der Fälle lässt sich bei ner Defekten HDD im RAID das bequem mit einer neuen Festplatten wiederherstellen.
Wenn man natürlich nicht nen Fehler macht , also falsche Platte ausbaut oder sowas.


Lies dir gern auch mal den Link in meiner Signatur durch.

Allgemein kann ich sagen . Mit einer Hetzner Storage Box , und dort dann noch interne Snapshots , bist für den Anfang schon mal gut aufgestelltp.ä
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Hallo! Ich klinke mich mal hier ein, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Das NAS hat angefangen zu piepen und ich hab mal im Info-Center nachgesheen was los ist. Habe eine DS218 plus mit 2x6TB Festplatten von WD. Viel auch der Thread-Ersteller habe ich vornhemlich Fotos darauf gespeichert und würde sagen, die sind MEGAWICHTIG.

Das ist die aktuelle Meldung.

1746862649719.png
 
ich bin völlig ratlos. Ich habe anfangs versucht die online SPeicherpool Zusammenstellung durchzuführen - ging aber nicht.
Jetzt bietet er mir an den Speicherpool neu zu erstellen... habe aber die düstere Ahnung, daß das Datenverlust bedeutet. Wie stelle ich erstmal sicher, daß die Lafwerke korrekt installiert sind? Ich habe bislang folgendes getan:

Neustart
Platte Nr. 1 herausgenommen (vorher heruntergefahren) und wieder eingesetzt

Ich kann nichtmal mit sicherheit sagen, welche de rbeiden Platten ein Problem hat... die Benennung mit Volume, Speicherpool, Laufwerk etc. ist irreführend, finde ich.

1746862784104.png
 
Rot ist wohl okay... Grün ist nicht okay... abe rbeide LW zeigt er generell als intakt an. WTF?

1746863024017.png1746863043683.png
 
Grüße

Und nen Backup deiner Daten hast auch nicht ?

Mein Tipp , such dir jemanden der Ahnung von IT hat und lass dir da helfen .


2. Möglichkeit du versuchst es selbst .brauchst dafür nen Rechner und ne Möglichkeit ne HDD ausm System direkt zu betreiben.
 
Das ist doch das Backup... bzw. der Auslagerungsort.
Zudem sind es ja zwei Platten, damit, wenn eine ausfällt, alles auf der anderen gesichert ist... so wurde mir das zumindest mal erklärt.

Die Ahnung von IT... die hatte ich mir hier erhofft. Ich würde es gerne selbst probieren. Denn ich kenne niemanden, der sowas kann.
 
Das ist doch das Backup... bzw. der Auslagerungsort.
Nein: RAID ist KEIN Backup!!! Da steht gefühlt überall. Bitte ein Backup erstellen und dann erst weitere Versuche unternehmen. Sonst ist die Gefahr, dass die Daten für immer weg sind, recht groß. Und "Panik" ist hier ein schlechter Ratgeber.
 
Wenn ich es richtig verstehe, dann wird die DS für ein Backup von an anderen Orten gespeicherten Daten verwendet. @Koyote1 Das bitte nochmal aufklären. Welche DSM-Version hast Du installiert?
 
Laut dem Screenshot in #26 ist das Volumen noch da. Allerdings schreibgeschützt. Letzte Gelegenheit um das Backup zu aktualisieren.

Wenn die DS ein Backup war, gibt es doch kein Problem. Einfach das Backup neu erstellen. Andererseits, bezüglich Auslagerungsort: RAID ist kein Backup.
 
Okay... Was ist es dann?
Mir wurde einst erklärt, daß es deswegen 2 Platten sind, damit eine ausfallen kann, und die andere die gespiegelte Version ist und somit alle Daten erhalten bleiben.

Mein Ansinnen war die file Station als Backup für den Laptop zu nutzen. In der Zwischenzeit hab ich viele Bilder auslagern müssen, weil auf dem Rechner kein Platz mehr ist.

War mir aber sicher, daß wenn es Probleme gibt, ich die Sicherheit einer gespiegelten Festplatte habe. Würde gerne verstehen, warum dem nicht so ist.

Und wie macht ihr eure Backups? Ein zweites NAS? Oder externe Festplatten, die ihr einmal im Jahr anstöpselt und alles rüber kopiert?
 
Wenn ich es richtig verstehe, dann wird die DS für ein Backup von an anderen Orten gespeicherten Daten verwendet
habe ich vornhemlich Fotos darauf gespeichert und würde sagen, die sind MEGAWICHTIG
Das klingt für mich aber nicht so. 🤔 Und bei einem Verlust des Backup, braucht man ja keine Panik haben. Aber ich befürchte, dass hier auch wieder der Trugschluss war, das ein RAID ein Backup ist.

@Koyote1 : Bitte die Daten als erstes EXTERN sichern.
 
Und wie macht ihr eure Backups? Ein zweites NAS? Oder externe Festplatten, die ihr einmal im Jahr anstöpselt und alles rüber kopiert?
Externe Platten und der Synology APP HyperBackup + extern verschlüsselt in die Cloud.

Würde gerne verstehen, warum dem nicht so ist.
Bei einem Wasser-, Stromschaden oder Ransomware Angriff, nützt dir das RAID nix. Eine Wiederherstellung des RAID ist auch Stress für die alte Platte. Auch hier kann was schief gehen.
Mir wurde einst erklärt, daß es deswegen 2 Platten sind, damit eine ausfallen kann, und die andere die gespiegelte Version ist und somit alle Daten erhalten bleiben.
Ist ja auch so, wenn keine weiteren Fehler dazukommen. Wenn doch, brauchst du das externe Backup.
 
Okay... Was ist es dann?
Mir wurde einst erklärt, daß es deswegen 2 Platten sind, damit eine ausfallen kann, und die andere die gespiegelte Version ist und somit alle Daten erhalten bleiben.
Erhöhte Verfügbarkeit. Im Falle des Ausfalls einer Platte bleiben die Daten verfügbar. Eine Absicherung gegen versehentlich gelöschte oder überschriebene Daten ist das nicht. Dafür braucht es Backups.

Das nicht initialiert deiner 2. Platte deutet darauf hin, dass die vermutlich nie Bestandteil deines SHR war und dieses die ganze Zeit ohne Redundanz betrieben wurde. Allerdings spricht dein Screenshot dagegen, denn da ist von einem SHR mit Ausfallschutz die Rede. Wobei komisch ist, dass der Speichermanager im Pool keine Platte vermisst, obwohl dem Pool nur eine Platte zugeordnet ist.

@Koyote1 wo hast du den Screenshot aus #37 gemacht?
 
Ok, wenn Du Fotos auslagern musst, weil kein Platz mehr auf dem Rechner ist, dann ist das kein Backup. Dann ist die DS der einzige Speicherort und muss solide gesichert werden (bitte schau Dir dazu einmal die 3-2-1-Regel an). Poste bitte Screenshots aller SMART-Werte Deiner beiden Platten (keinen SMART-Test machen!). Hier wird beschrieben, wie das geht. Deine Platten nutzen das SMR-Aufzeichnungsverfahren, die sind für ein NAS und ein RAID nicht zu empfehlen, aber das erstmal nur am Rande, dabei gehts primär um Performance.
 
War mir aber sicher, daß wenn es Probleme gibt, ich die Sicherheit einer gespiegelten Festplatte habe. Würde gerne verstehen, warum dem nicht so ist.
Dem ist auch so. Und wenn Du die defekte bzw. kurz vor dem Tod stehende Platte im laufenden Betrieb (die 218+ kann Hot Swap) einfach gezogen, durch eine neue ersetzt und das RAID repariert hättest, wäre auch nichts weiter passiert. Das für die Zukunft.
Nur ein RAID ist eben kein Backup (wurde hier schon angesprochen), was Du jetzt gerade erlebst.

Und wie macht ihr eure Backups? Ein zweites NAS? Oder externe Festplatten, die ihr einmal im Jahr anstöpselt und alles rüber kopiert?
Siehe meine Signatur. Ich mache meine externen Backups allerdings nicht 1x/Jahr sondern täglich, daher habe ich auch mehrere externe Backup-Sets von denen eines immer im Banksafe gelagert ist. Und meine 418play befindet sich an einem anderen Standort. Als Sicherungsanwendungen verwende ich Hyper Backup und Active Backup for Business.
Was jetzt ansteht, ist die Daten, die nur auf die DS ausgelagert sind, zu sichern. Das sollte noch gehen, schlimmstenfalls mit Cpoy-Paste.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und dil88

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat