Hallo Community
Was ist passiert. Ich habe ein Speicherpool mit 3 HDD im Raid 5 gehabt. Ich habe die Volumes darauf vollständig gelöscht. Die Daten habe ich vor dem löschen der Volumes auf mein ehemaliges Hot-Spare Laufwerk, nun als Basis Speicherpool eingerichtet, verschoben (auf einem Externen NAS alles noch mit Hyperbackup gesichert).
Dann habe ich den besagten Speicherpool gelöscht. Warum habe ich das gemacht? Ich wollte die Firmware der HDD aktuallisieren und auf 4K Nativ umstellen. Das hat alles auch geklappt. Als ich den Speicherpool wieder erstellen wollte, ist er mit den 3 HDD in eine Art Reparaturmodus gegangen. Dieser hätte Tage gebraucht und das wollte ich nicht. Ich wollte den Speicherpool vollständig neu aufbauen, also nicht mehr vom alten abhängig sein. Also NAS ausgeschaltet - Disks raus gezogen - an PC angeschlossen und alles gelöscht. Alle Disks wieder rein in das NAS und versucht den Speicherpool neu zu erstellen.
Das geht nun nicht. Ich kann durch den Workflow gehen, aber er meldet direkt nach dem Start, den Speicherpool zu erstellen, dass er dies nicht kann. Möglicherweise sind unerwartete Laufwerksprobleme aufgetreten.
Ich wollte dann den basis speicherpool zu Raid machen, was mit der selben meldung quittiert wurde und auch nicht ging. Ich habe zwar alle Daten, aber etwas stimmt nicht. Könnte es sein, dass ich die Laufwerke kaputt gemacht habe beim herunterfahren des NAS als er den Speicherpool reparierte? Vermute nicht, denn die Laufwerke konnte ich ohne Probleme am PC anschliessen und mit fdisk anpassen. Zudem gibt die Software für die das Firmwareupdate und ändern der Block grössen bei der Festplattenanalyse aus, dass die Disk alle in normalem Zustand sind. Also kann es dies wohl nicht sein.
Weitere Infos:
- Aktuellste DSM
- betroffene Laufwerke sind initialisiert
- Keine Fehler auch auf DSM bei den Laufwerken erkennbar.
Ich habe mich auch per konsole in das Synology eingeloggt und geschaut, wie der mdadm status ist. Auch dort keine Auffälligkeiten, sprich kein alter defekter speicherpool vorhanden. Ich erwarte irgendwie, dass es mit dem "abgestellten" Speicherpool zu tun hat, aber eben, nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee? Danke für Eure Hilfe,
online78
Was ist passiert. Ich habe ein Speicherpool mit 3 HDD im Raid 5 gehabt. Ich habe die Volumes darauf vollständig gelöscht. Die Daten habe ich vor dem löschen der Volumes auf mein ehemaliges Hot-Spare Laufwerk, nun als Basis Speicherpool eingerichtet, verschoben (auf einem Externen NAS alles noch mit Hyperbackup gesichert).
Dann habe ich den besagten Speicherpool gelöscht. Warum habe ich das gemacht? Ich wollte die Firmware der HDD aktuallisieren und auf 4K Nativ umstellen. Das hat alles auch geklappt. Als ich den Speicherpool wieder erstellen wollte, ist er mit den 3 HDD in eine Art Reparaturmodus gegangen. Dieser hätte Tage gebraucht und das wollte ich nicht. Ich wollte den Speicherpool vollständig neu aufbauen, also nicht mehr vom alten abhängig sein. Also NAS ausgeschaltet - Disks raus gezogen - an PC angeschlossen und alles gelöscht. Alle Disks wieder rein in das NAS und versucht den Speicherpool neu zu erstellen.
Das geht nun nicht. Ich kann durch den Workflow gehen, aber er meldet direkt nach dem Start, den Speicherpool zu erstellen, dass er dies nicht kann. Möglicherweise sind unerwartete Laufwerksprobleme aufgetreten.
Ich wollte dann den basis speicherpool zu Raid machen, was mit der selben meldung quittiert wurde und auch nicht ging. Ich habe zwar alle Daten, aber etwas stimmt nicht. Könnte es sein, dass ich die Laufwerke kaputt gemacht habe beim herunterfahren des NAS als er den Speicherpool reparierte? Vermute nicht, denn die Laufwerke konnte ich ohne Probleme am PC anschliessen und mit fdisk anpassen. Zudem gibt die Software für die das Firmwareupdate und ändern der Block grössen bei der Festplattenanalyse aus, dass die Disk alle in normalem Zustand sind. Also kann es dies wohl nicht sein.
Weitere Infos:
- Aktuellste DSM
- betroffene Laufwerke sind initialisiert
- Keine Fehler auch auf DSM bei den Laufwerken erkennbar.
Ich habe mich auch per konsole in das Synology eingeloggt und geschaut, wie der mdadm status ist. Auch dort keine Auffälligkeiten, sprich kein alter defekter speicherpool vorhanden. Ich erwarte irgendwie, dass es mit dem "abgestellten" Speicherpool zu tun hat, aber eben, nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee? Danke für Eure Hilfe,
online78
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