Speicherpool Reparatur Schritt 2 von 2 (???) dauert ewig...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

rtm

Benutzer
Registriert
13. Juni 2023
Beiträge
27
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo Gemeinde,
ich betreibe seit ein paar Jahren eine DS920+ mit 4 x 8 TB als SHR. Jetzt wollte ich die heiligen Tage nutzen, das gute Stück auf 4 x 16 TB aufzurüsten.
Erste Platte gezogen und ersetzt. Reparatur angestoßen. Meldung war Restlaufzeit 9 Stunden. Nach 7 Stunden war die Reparatur durch. Gut.
Zweite Platte gezogen und ersetzt. Verlief wie die erste, nach 7 Stunden war es erledigt. Soweit alles nach Plan.

Jetzt aber: Dritte Platte ersetzt. Andere Meldung: Speicherpool wird repariert - Schritt 1 von 2. Schritt 1 war auch nach ca. 7 Stunden durch. Aktuell läuft Schritt 2 von 2 - und hat 10 Stunden gebraucht, um von 5 auf 6,5 Prozent zu kommen!!!
Wenn das in dem Tempo so weiter geht und die DS das bei der letzten Platte auch macht, dann sitze ich hier ja bis Ostern!
Hat jemand eine Ahnung, was hier vorgeht? Wieso sind es jetzt zwei Schritte und wie kann das soo lange dauern?

Ich bin gerade drauf und dran, den Speicherpool platt zu machen und vom Backup neu aufzusetzen...
 
Du hast einen SHR-Speicherpool. Im Gegensatz zu einem RAID-5 kann der auch Kapazität von unterschiedlich großen Platten nutzen. Das tut er, indem er mittels eines sogenannten Logical Volume Managers verschiedene RAID-Pools miteinander kombiniert. Als Du die ersten zwei Platten ersetzt hast, hat er mit dem zusätzlichen Platz ein RAID-1 erstellt. Ab der dritten Platte muss er diesen Bereich nun durch ein RAID-5 ersetzen. Das dauert mit Sicherheit länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Und ja, guter Punkt... Ich wurde bei der zweiten Platte gefragt, ob ich den zusätzlichen Speicher dem Pool zuschlagen möchte und habe - genau aus dem Grund - nein gesagt. Ich wollte das später von Hand konfigurieren. Es kann aber natürlich trotzdem sein, dass die Büchse automatisch ein RAID erstellt.
Aber sooo langsam? 1,5% in 10 Stunden??? Da brauche ich ja fast einen Monat, bis das Ding fertig ist.

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Kiste gerade viel tut... Weder CPU noch Platten sind sonderlich aktiv.
 
Sicher, dass danach gefragt wurde, den Speicher dem Pool hinzuzufügen? Da wurde wohl eher gefragt ob du das Volumen vergrößern lassen willst.
 
Puh, jetzt wo du fragst... Bin nicht mehr sicher. Irgendwas in der Art jedenfalls.
 
So, 12 Stunden und 1,7%. Hochgerechnet sind das noch 27 Tage bis fertig... Dann nochmal eine Platte, bei der vermutlich dasselbe passiert, da das RAID 5 dann von 3 auf 4 Platten erweitert werden muss. Bis das durch ist, haben wir Ende Februar.
Unfassbar. So viel Geduld habe ich jedenfalls nicht.
Ich lass das mal noch bis morgen laufen. Wenn sich bis dahin keine Besserung abzeichnet, muss ich schauen, wie ich mit meinen herumliegenden Platten ein zweites Backup basteln kann. Wenn ich das habe, setze ich die DS neu auf.

Euch hier lieben Dank für die bisherigen Antworten und schöne Feiertage!!!
 
Du kannst die RAID-Resynchronisation im DSM beschleunigen, fällt mir gerade ein. Probier das bitte aus. Findest Du im Speicher-Manager beim Speicherpool unter "Globale Einstellungen".
 
  • Like
Reaktionen: rtm und ctrlaltdelete
Vielen Dank für den Tipp... Der Schalter steht schon auf "schneller ausführen" und die Schnellreparatur darunter ist auch bereits aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Update: Gestern Abend um 9 Uhr 7,16%, heute früh um zehn Uhr 8,05%. Der Prozess wird also eher langsamer.

dil88 - du hattest Recht, mein Pool ist um das neue RAID 1 größer geworden. Also baut die Kiste ein RAID1 und jetzt ein RAID5.

synfor - du hattest auch Recht. Das Volume wurde nicht vergrößert. Also war das die Frage, die ich nicht mehr genau wusste.


Inzwischen ist mein hochgerechneter Fertigstellungstermin im März.

So, was mache ich jetzt? Ich habe mir aus meinen drei gezogenen 8er Platten ein RAID 0 auf meinem Client zusammen gesteckt und habe mir einen rsync-Server auf Windows installiert, damit HyperBackup darauf sichern kann. Es wird Tage dauern, bis die ganzen Daten kopiert sind. Es wird weitere Tage dauern, bis die DS nach dem neu Aufsetzen die vier 16er Platten formatiert und die ganzen Daten zurück gesichert hat. Ich rechne mal mit ein bis zwei Wochen!!!
[Ich traue mich halt mit nur einem Backup nicht dran... ]

Bei aller Liebe zu meiner DS - das ist doch Müll und einem "normalen" Anwender nicht zuzumuten. Die DS ist ja genau für Leute gedacht, die eben nicht die Kenntnisse haben, das zu tun was ich gerade mache. Die sitzen dann da und zittern buchstäblich Monate lang, bis ihre Volumes auf "normale" Weise repariert sind??? Bin schon einigermaßen enttäuscht davon, was Synology da leistet.
Na, ich muss erst am 2. Januar wieder arbeiten. Vielleicht habe ich Glüück und das Projekt ist bis dahin durch.

Gibts eigentlich Erfahrungen von anderen Leuten, die so eine Erweiterung durchgeführt haben? Ist das bei denen auch so gelaufen oder ist bei mir was kaputt oder verklemmt? Ich mag immer noch nicht glauben, dass das normal ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch nicht. Ich habe meine 418play von Basic über RAID1 auf RAID5 umgebaut (weil ich nicht bedacht habe, dass ich von Basic nicht auf SHR gehen kann, das ist aber eine andere Geschichte). Der Umbau der Basic-Platten zu Raid1 hat sicher weniger als 24h gedauert, obwohl die Platte, die ich nicht platt gemacht habe ziemlich voll gewesen ist. Und der Umbau zum RAID5 (bei dem ich sicherheitshalber die beiden 18TB-Platten nacheinander gesteckt habe) hat dann insgesamt um die 30h gedauert, wenn ich mich recht erinnere.
Ich kann Dir jetzt auch nicht sagen, was bei Dir gerade aus dem Ruder läuft, nur irgendetwas stimmt da einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und rtm
Ja, ich hoffe ja auch, dass da nur irgendwas klemmt... Aber solange ich kein zweites Backup habe, traue ich mich nicht, irgendwelche Risiken einzugehen. Hab schon Bammel vor einem Neustart, solange die Reparatur noch läuft.
 
poste mal die SMART Werte Details, keinen Test machen.
 
Von den neuen PLatten habe ich noch keine Werte, da müsste ich einen Test machen. Die verbleibende alte Platte zeigt in Ordnung.

Mein Backup läuft übrigens inzwischen. Die Daten tropfeln aber so lahm herein, dass ich jedes Byte einzeln begrüßen kann. Das kann ich auch vergessen :-(
 
nein, du brauchst keinen Test machen. Welche DSM Version hast du? Ab 7.2 gibt es keine Werte mehr, da müsstest du über ssh gehen.
Konsole:

sudo -i

smartctl -a -d sat /dev/sata1

smartctl -a -d sat /dev/sata2

smartctl -a -d sat /dev/sata3

smartctl -a -d sat /dev/sata4
 
  • Like
Reaktionen: Benie und rtm
Hab jetzt mal die SMART Schnelltests gemacht. 3 Platten kamen fehlerfrei zurück, die vierte (an der die DS gerade werkelt) verweigert den Test!
Kann das daran liegen, dass die gerade integriert wird? Oder hat die Platte einen Schuss?
Die ist fabrikneu, aber das muss ja nichts heißen.
Sie wird im Speichermanager aber als "in Ordnung" angezeigt.

Muss jetzt zur Familienfeier... Wenn es keine anderen Ideen gibt, werde ich sie nachher wieder ziehen und am PC testen.
Vielen Dank euch!
 
Nicht ziehen, poste später mal die Werte.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB
Moin,
das sieht nicht gut aus:

SATA3
187 Reported_Uncorrectables 0x0032 001 001 000 Old_age Always - 142

SATA4
188 Command_Timeout_Count 0x0032 100 099 000 Old_age Always - 42950328330 (10 Fehler)
192 Emergency_Retract_Counnt 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 11
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Guten Morgen :)
Okay, danke für's angucken... Was bedeutet das jetzt für mich? Ich kann die Dramatik der Fehler nicht einschätzen... Bei allen Platten sagte der SMART Test "PASSED"
Was mache ich jetzt mit der Info?
Mein erster Instinkt wäre, die letzte Platte (die das merkwürdige Verhalten ausgelöst hat) wieder zu ziehen und die alte 8 TB Platte wieder einzusetzen. Macht das Sinn oder ist das grober Unfug?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat