Speicherpool Reparatur Schritt 2 von 2 (???) dauert ewig...

rtm

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Gemeinde,
ich betreibe seit ein paar Jahren eine DS920+ mit 4 x 8 TB als SHR. Jetzt wollte ich die heiligen Tage nutzen, das gute Stück auf 4 x 16 TB aufzurüsten.
Erste Platte gezogen und ersetzt. Reparatur angestoßen. Meldung war Restlaufzeit 9 Stunden. Nach 7 Stunden war die Reparatur durch. Gut.
Zweite Platte gezogen und ersetzt. Verlief wie die erste, nach 7 Stunden war es erledigt. Soweit alles nach Plan.

Jetzt aber: Dritte Platte ersetzt. Andere Meldung: Speicherpool wird repariert - Schritt 1 von 2. Schritt 1 war auch nach ca. 7 Stunden durch. Aktuell läuft Schritt 2 von 2 - und hat 10 Stunden gebraucht, um von 5 auf 6,5 Prozent zu kommen!!!
Wenn das in dem Tempo so weiter geht und die DS das bei der letzten Platte auch macht, dann sitze ich hier ja bis Ostern!
Hat jemand eine Ahnung, was hier vorgeht? Wieso sind es jetzt zwei Schritte und wie kann das soo lange dauern?

Ich bin gerade drauf und dran, den Speicherpool platt zu machen und vom Backup neu aufzusetzen...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du hast einen SHR-Speicherpool. Im Gegensatz zu einem RAID-5 kann der auch Kapazität von unterschiedlich großen Platten nutzen. Das tut er, indem er mittels eines sogenannten Logical Volume Managers verschiedene RAID-Pools miteinander kombiniert. Als Du die ersten zwei Platten ersetzt hast, hat er mit dem zusätzlichen Platz ein RAID-1 erstellt. Ab der dritten Platte muss er diesen Bereich nun durch ein RAID-5 ersetzen. Das dauert mit Sicherheit länger.
 
Zuletzt bearbeitet:

rtm

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3