Speicherpool kritisch, Zuordnungsstatus abgestürzt, Zustand in Ordnung

Mitglied seit
13. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
heute morgen wurde ich von roten LEDs an meiner DS416play mit DSM 7.1.1-42962 Update 5 begrüßt. Die Suche im Forum und Knowledgecenter hat leider nicht ausgereicht, um mir aufzuzeigen, was meine besten nächste Schritte sind. Hier der aktuelle Zustand:
1707817689805.png
Bedeutet:
- Es gibt nur einen Speicherpool und ein Volume
- Bestehend aus insgesamt 4 HDDs, 2x 2TB und 2x 4 TB
- Alle haben den Zustand "In Ordnung".
- "Freigegebener Ordner" lässt sich starten, dort kann ich aber mangels Speicherpool nicht viel machen
- Das Volume 1 ist schreibgeschützt, aber "File Station" öffnet sich auch nach langem Warten nicht
- Einzelne Dateien konnte ich per Netzwerk herunterladen, aber der Großteil bringt einen Fehler

1707818001538.png
Die mega wichtigen Daten habe ich glücklicherweise auch lokal, aber die einen oder anderen wichtigen Daten würde ich gerne noch sichern, scheine aber nicht drauf zugreifen zu können. Ich habe jetzt viele Optionen, z.B. HDD deaktivieren, Speicherpool entfernen, NAS neu starten. Was tue ich jetzt am besten?

Beste Grüße und vielen Dank,
Thorsten
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
HDD1+2 sind wohl tot, -1 Grad!
Soviel wie geht über Netzwerk sichern. Beide HDDs tauschen und die DS komplett neu aufsetzen.
Du könntest mal die SMART Werte posten, siehe meine Signatur.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Die tauen wieder auf
wenn die in Betrieb waren oder noch sind, dann wird kaum Wasser drauf sein. Nur nicht sofort in Wärme bringen
 
Mitglied seit
13. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HDD1+2 sind wohl tot, -1 Grad!
Soviel wie geht über Netzwerk sichern. Beide HDDs tauschen und die DS komplett neu aufsetzen.
Du könntest mal die SMART Werte posten, siehe meine Signatur.
Danke für die Antwort :)
Bezüglich SMART ist leider nicht viel zu finden
1707822101083.png
Was das tauschen und neu aufsetzen betrifft: ich nehme nicht an, dass ich diese einfach im laufenden Betrieb rausholen sollte. Hast du mir bitte einen Link zu einer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder sowas, woran ich mich entlanghangeln kann? Da es den beiden großen Platten gut geht hege ich noch die Hoffnung, dass es den Daten gut geht, sofern ich jetzt keinen Mist baue. Denn viel ist per Netzwerk wirklich nicht zu holen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
lol, die laufen in der DS, das -1 Grad hatten wir schon öfter, die sind tot.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Wenn du die HDD1+2 nicht wieder zum Laufen bringst ist der Speicherpool tot, da max. 1 HDD ausfallen darf. Somit brauchst du keine Anleitung. Sichern was noch zu sichern ist.
DS herunterfahren HDD1+2 ersetzen, neu Starten und DS neu aufsetzen. Ein Backup wäre halt hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Michael336 und Thonav
Mitglied seit
13. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem ich die NAS neu gestartet hatte, bot sich mir ein leicht anderes Bild:
- Statt zwei Platten in 'Abgestürzt' sind es jetzt 1x 'Abgestürzt' und 1x 'Erkannt'
- SMART-Daten können jetzt abgerufen werden
- Der Speicherpool behauptet, dass er online zusammengestellt werden kann, was jedoch nicht funktionierte

Daraufhin habe ich mir eine neue Festplatte besorgt, um die 'Abgestürzt' zu ersetzen, was aber im großen und ganzen leider keinen Unterschied gemacht hat.
- 1x 'Erkannt' und 1x 'Nicht initialisiert'
- Der Speicherpool behauptet, dass er online zusammengestellt werden kann, was jedoch nicht funktionierte

Die SMART Details sehen eigentlich ganz gut aus, die von der 'Abgestürzt' sogar noch besser als die von 'Erkannt'. Ich habe noch keinen neuen SMART-Test angestoßen, weder den schnellen noch den gründlichen.

Hier die SMART Details:
HDD Abgestürzt SMART.pngHDD Erkannt SMART.png

Hier ein paar Screenshots in den Konfiguration nach dem Neustart 1x 'Abgestürzt' und 1x 'Erkannt':
1_1_overview.png1_2_HDDs.png1_4_speicherpool pre.png1_5_speicherpool post.png

Hier ein paar Screenshots in der Konfiguration 1x 'Erkannt' und 1x 'Nicht initialisiert':
2_1_overview.png2_2_HDDs.png2_4_speicherpool pre.png2_5_speicherpool post.png

Und das hier habe ich auch noch gefunden:
Protokoll.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Laufwerk 1 ist definitiv im Eimer
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Setze den Pool neu auf und spiele dein Backup zurück.
 
Mitglied seit
13. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider ist das mein Backup. Ich dachte nicht, dass ich das Glück habe, dass zwei Festplatten gleichzeitig ausfallen. Ich würde nicht so viel Zeit hier reinstecken, wenn ich diese Option hätte. Hinterher ist man immer schlauer.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
56000h sind aber auch schon ca. 7 Jahre Betrieb, also mehr als das doppelte der Garantiezeit für WD Red. Da ist das nicht so ungewöhnlich. Insbesondere wenn dann der Stress durch den Resync dazu kommt, fallen gerne weitere Platten aus.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
RAID ist kein Backup. Löschst Du aus Versehen eine Datei, dann ist sie auf dem RAID-Array weg. Dein erster Schritt sollte insofern sein, Dir eine externe USB3-Platte zu besorgen und ein Backup zu erstellen. Nimm idealerweise eine interne Platte und ein externes Gehäuse, damit bist Du schneller und günstiger unterwegs.
 
Mitglied seit
13. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
56000h sind aber auch schon ca. 7 Jahre Betrieb, also mehr als das doppelte der Garantiezeit für WD Red. Da ist das nicht so ungewöhnlich. Insbesondere wenn dann der Stress durch den Resync dazu kommt, fallen gerne weitere Platten aus.
Ja, das stimmt, an diesen Kaskadeneffekt habe ich nicht gedacht.

RAID ist kein Backup. Löschst Du aus Versehen eine Datei, dann ist sie auf dem RAID-Array weg. Dein erster Schritt sollte insofern sein, Dir eine externe USB3-Platte zu besorgen und ein Backup zu erstellen. Nimm idealerweise eine interne Platte und ein externes Gehäuse, damit bist Du schneller und günstiger unterwegs.
Danke für den Hinweis, das werde ich ab sofort berücksichtigen.

Dann hast du doch Glück, denn die Originale sind ja noch da. Du kannst also statt das Backup zurückzuspielen ein neues erstellen. Blöd nur, wenn den Originalen bis dahin was passiert. Es heißt nicht umsonst: Ein Backup ist kein Backup.
Wie meinst du das? Momentan bekomme ich den Speicherpool nicht wiederhergestellt und kann auf meine Daten nicht zugreifen, um ein neues Backup zu erstellen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat