Synology Photos Speicherort und -art von Alben

daisassi

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich habe meine Bilder grundsätzlich in Ordnern organisiert: "YYYY/MMTT Ereignis". Jährlich erstelle ich ein Album, um die einige wenige, gute Bilder für eine "Diashow" parat zu haben. Bei der Migration der Synology-Station sind leider die Alben nicht mehr vorhanden. Ich weiß aber, welche Bilder in den Alben verlinkt waren. Ich gehe davon aus, dass die Alben irgendwie als XML gespeichert werden (die Bilder werden ja nicht kopiert). Frage: Wo liegen die Informationen zu dem jeweiligen Album?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423

daisassi

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Wieso wird dann bei einer Migration auf eine neue Synology die Datenbank nicht mit migriert. Das ist schlecht. Ich würde diese gerne auch gesichert wissen. Wie kann man diese sichern?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.115
Punkte für Reaktionen
4.888
Punkte
519
Mit Hyper Backup. Freigegebenen Ordner und Applikation Photos sichern
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
Es gibt hier einen Beitrag, der beschreibt, ob/was/wie bei einer Migration auf DSM7 bez. Synology Photos übernommen wird. Lies dir den mal durch, auch den im Beitrag weiter unten aufgeführten Link.
Warum die das so machen, weiß ich nicht, da musst du Synology fragen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das Mysterium "Alben-Umzug" von der alten Photostation unter DSM 6 auf das neue Synology Photos DSM 7 hat mich auch ein wenig überrascht.
Meine Vermutung ist/war das durch diverse Migrationen dann es hier bei uns dann doch nicht so war wie eigentlich erwartet und von Synology dargestellt.
Kurzer Rückblick:
Die HDDs wurden immer "Mitgenommen" (Migriert): DSM 5.2 auf der DS415+ mit 3 HDDs begonnen > Umzug auf DS916+ und um die 4. HDD erweitert > Update DSM 6 > Umzug auf RS1221+ und unter DSM 6 dann 5. und 6. HDD erweitert, DSM 6 mit Photostation einwandfrei.
Dann das große Update vor ein paar Wochen von DSM 6 auf DSM 7.1.1 auf der RS 1221+ und ich hatte eigentlich erwartet unsere Alben zu verlieren, zumindest war das die Info von Synology.
ABER dem war nicht so.
Das Update hat einwandfrei funktioniert, DSM 7 lief und auch das neue Synology Photos ist gelaufen.
Die Ordnerrechte in den Ordnern unter Fotos wurden korrekt übernommen, wie erwartet waren die Alben nicht da.
Die RS1221+ hat aber 2-3 Tage nach dem Update DSM 7 immer noch irgendwas im Hintergrund gemacht, zB Audiostation usw.
Dann wollte ich mich an die Arbeit machen und die alten gemeinsamen Alben wieder erstellen und "Nachbauen" wir haben nur ein paar davon gemacht.
Doch als ich in der neuen SP oben in der Mitte die Alben geöffnet hatte waren dann doch widererwarten ALLE unsere alten gemeinsamen Alben aus der alten PS da!
Keine Ahnung warum, aber sie waren da.
Entweder hat Synology in den jüngeren DSM 7.1.1 Versionen dann doch etwas integriert um auch die Alben "mitzunehmen" oder wie auch immer, ich weiß es nicht.

Bezüglich "Backup/Sicherung", in Hyperbackup kann das neue SP als Anwendung gesichert werden, dabei werden die Alben (früher gemeinsame Alben in alter PS) und die bedingten Alben (früher die SMART Alben in PS) sowie Links usw mitgesichert und ebenso automatisch die Ordner in welchen die Fotos liegen, also /photo für den freigegebenen Bereich in SP und /home/Photos für den persönlichen Speicherplatz.

Siehe auch den Link von Benares oben! Da steht jetzt auch dass die Freigegebene und intelligente Alben aus der alten PS (werden in bedingte Alben umgewandelt) mitgenommen werden. Ich meine mich erinnern zu können dass dieser Punkt zu Beginn von DSM 7 und den ersten Synology Photos Versionen nicht da war.

Sind auf deiner Synology noch "Aktivitäten" erkennbar? Falls ja, warte noch 2-3 Tage ob dann nicht doch auch bei dir die alten "gemeinsamen/SMART Alben" dann doch noch "Nachgereicht" werden.

Wie an anderer Stelle schon erwähnt leider hat Synology die Bezeichnungen jetzt geändert und das verwirrt am Anfang ungemein!
Früher alte PS, in Fotos waren auf der linken Seite in der Struktur waren die ALBEN, es wurden dort auch die Privilegien für diese ALBEN vergeben in den Albumeigenschaften.
JETZT im neuen SP in Fotos nennen Sie die Struktur aber ORDNER! Es werden Ordnerberechtigungen vergeben.
Alben ist jetzt der Begriff in SP für die alte Funktion der PS mit dem alten Namen gemeinsame Alben/SMART Alben.
In SP oben in der Mitte befinden sich jetzt ALBEN und dort habe ich dann nach 2-3 Tagen auch meine alten gemeinsamen Alben (also jene mit den virtuellen Links) gefunden.
Ebenso in SP oben in der Mitte, auf der rechten Seite "Freigabe" > Für andere freigegeben > auch hier wurden uns nach 2-3 Tagen unsere "alten" gemeinsamen Alben wieder angezeigt.

Wie schon erwähnt, ähnliches konnten wir auch in der Audiostation beobachten, gleich nach dem erfolgreichen Update auf DSM 7.1.1 waren nicht gleich alle unsere Ordner der Musik vorhanden, erst nach 1-2 Tagen waren dann automatisch alle Musikordner wieder verfügabr in der Audiostation und wurden wieder angezeigt zur Auswahl. Aber gleich unmittelbar nach dem Update haben da einige gefehlt.
Obwohl bei Indizierung, Indexierung usw überall die Info war "Fertig" usw. trotzdem hat die Synology da 1-2 Tage weiter im Hintergrund gearbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet:

daisassi

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Vielen Dank für die ausführlichen Erfahrungsberichte!!!

Mittlerweile habe ich die Migration abgeschlossen und mich damit abgefunden, dass die Alben weg sind. Zum Glück konnte ich diese größtenteils rekonstruieren. ABER! Die ganzen Erfahrungen verschieben das Problem. Deswegen die Frage:

Wie kann ich die Alben (und nur die Alben!) in der Cloud sichern, damit bei nächsten Ereignis ich alles wieder rekonstruieren kann?

Hintergrund:
Die Photos in den Ordnern werden automatisch in die Cloud synchronisiert. (Cloud Sync). Vorteil: Diese liegen identisch und nutzbar an zwei Stellen.
Wenn ich die App nun sichere, sichert er die Alben - sehr gut - und alle Photos noch mal. Und das will ich nicht, weil die Bilder (und wir reden von enormen Datenmengen) doppelt in der Cloud lägen. Das wird zu teuer!

Danke vorab!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
Wenn du die Alben sichern willst, musst du die App "Synology Photos" sichern (Hyperbackup). Da sind dann zwar auch die Bilder selbst mit dabei, aber beides gehört ja schließlich auch irgendwie zusammen.
Du musst sie ja nicht in die Cloud sichern, eine einfache USB-Platte an der DS reicht ja.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Gibt es einen Grund Photos z.B. nicht von extern erreichbar zu machen, damit man sich den Upload in die Cloud spart?
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Gibt es einen Grund Photos z.B. nicht von extern erreichbar zu machen, damit man sich den Upload in die Cloud spart?
Falls die Frage noch offen ist:

Ich kann Dir nur sagen, wie man Photos erreichbar macht: mit Aliasnamen oder HHTPS-Port unter Systemsteuerung > Anmeldeportal > Anwendungen (guckst Du hier).

hth
 

daisassi

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Gibt es einen Grund Photos z.B. nicht von extern erreichbar zu machen, damit man sich den Upload in die Cloud spart?
Ja!!! Aus zwei Gründen:
a) Was passiert, wenn die Synology zu Hause "abhanden kommt", sprich: Brand, Einbruch/Diebstahl. Deswegen habe ich alle Photos in die Cloud dubliziert. Und ja, aufgrund des ideellen Wertes absolut lohnenswert.
b) bei mir läuft die Synology nicht 24x7, weil nicht ständig genutzt. Wenn man dann ein Photo auf die schnelle sucht, kann man auf die synchronisierten Daten in der Cloud zurückgreifen.

Und ja: Ich habe immer noch keine Lösung für meinen Anwendungsfall ganz oben. Sprich: Wie sichere ich Alben, Personen etc. ohne den kompletten Ordner "photos" noch mal zusätzlich zu sichern?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Da halte ich dagegen

Warum Fotos in die Cloud laden, wenn die eigene Cloud zu Hause steht?

Warum den Zugriff auf die Fotos in der Cloud verlieren, wenn deren KI verrückt spielt und den Account blockt, nur weil ein Motiv evtl gegen deren Richtlinien verstößt?

Warum kein Backup, damit die von die beschriebenen Fälle abgedeckt sind?

Warum das NAS nicht 24/7 laufen lassen, so wie es auch vorgesehen ist?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Wie sichere ich Alben, Personen etc. ohne den kompletten Ordner "photos" noch mal zusätzlich zu sichern?
gar nicut, weil es eine DB von Synology ist, die im Hintergrund läuft und mit der App gesichert wird, welche wiederum auch den Ordner mitsichert.
 

daisassi

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Da halte ich dagegen

Warum Fotos in die Cloud laden, wenn die eigene Cloud zu Hause steht?

Warum den Zugriff auf die Fotos in der Cloud verlieren, wenn deren KI verrückt spielt und den Account blockt, nur weil ein Motiv evtl gegen deren Richtlinien verstößt?

Warum kein Backup, damit die von die beschriebenen Fälle abgedeckt sind?

Warum das NAS nicht 24/7 laufen lassen, so wie es auch vorgesehen ist?
Mmh. Dass die KI von Cloud-Dienstleistern "verrückt spielt" hatte ich noch nie. Kann ich auch nicht nachvollziehen.

Das Backup ist immer noch am gleichen Ort. Oder ist der Vorschlag die HD regelmäßig zum Nachbarn zu bringen. Das erinnert mich an die Großrechnerzeit, als Bänder ausgelagert wurden.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

daisassi

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Dann schau dir mal diesen und ähnliche Berichte an

https://www.drwindows.de/news/konto-sperrfalle-onedrive-vorsicht-vor-dem-upload-privater-fotos

Das sind keine Einzelfälle

Warum nicht gleich das backckup offsite machen, dann muss man auch nix hin und hertragen
So, du hattest mich überzeugt! Also Strategie geändert:
  • Alle gespiegelten Bilder aus der Cloud gelöscht
  • Versucht mittels Hyperbackup die App photos zu sichern - bislang erfolglos
Die Sicherung bricht bei ca. 100 GB ab mit Verweis auf Quota. In der Cloud ist aber definitiv noch Platz...Der speichert doch wohl nicht die ca. 600 GB Bilder in einer Datei? Und nun?
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Sehr schön :). Solche Berichte haben mich auch bestärkt onedrive und Co nicht mehr zu nutzen.

Doch hyperbackup speichet alles einer Datei.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nein, Hyper Backup speichert nicht alles in einer Datei. Die vermeintliche hbk-Datei ist ein Verzeichnis. Dieses Detail bleibt einem auf einem NAS mit installiertem Hyper Backup bzw. Hyper Backup Vault jedoch verborgen.
 

daisassi

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Fakt. Ich bekomme meine Bilder nicht erfolgreich gesichert. Das Konzept, dass mit App Photos direkt auch die 600 GB an Bildern gesichert werden ist schräg.
Also doch wieder die Bilder syncen zur Sicherung und auf einem anderen Weg versuchen die Alben und Personen zu sichern :-(
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Wohin sicherst du denn?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat