Speicher Manager Fehler - Freigegebener Ordner nicht erreichbar

plisno

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Zusammen,

leide kenne Ich mich nicht so gut aus. Ich versuche mein Problem mal zu erklären und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe ein NAS DS118. Seit geringer Zeit habe ich immer die Fehlermeldung:
"Lüfter auf Server Database arbeitet nicht mehr" und kurz danach "Lüfter auf Server Database läuft wieder".

Als erstes habe ich einen neuen Lüfter eingebaut, das Problem ist aber leider geblieben.

Daraufhin habe ich eine DSM Aktualisierung auf die Version "DSM 7.2.1-69057 Update 4" über die Systemsteuerung durchgeführt.
Alles hat gut geklappt, nur das Problem mit dem Lüfter ist aber weiterhin.

Jetzt kommt aber noch ein großes Problem für mich dazu.

Ich habe einen Ordner den ich immer nach einen Neustart des NAS freigeben musste mit einer Verschlüsselung.
Sobald ich jetzt aber auf "Freigegebener Ordner" drauf gehe kommt die Fehlermeldung "Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut."

Im Packet Zentrum kann ich jetzt nun sehen das mein Speicher Manager ein Fehler hat. Auf den Button reparieren kann ich nicht drauf klicken so das ich nicht weiß was ich jetzt machen kann um meinen Ordner freizugeben oder die Daten darauf zu retten. Ich kann dort nur auf "Automatisch Aktualisieren" gehen und da komme Ich aber auch nicht weiter.

Vielleicht kann mir jemand helfen wie Ich an meine Daten vom Ordner jetzt kommen kann.
Alle anderen Ordner funktionieren ganz normal und sind erreichbar.

Vielen Dank im Voraus !!!!!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Lies mal hier, dein Fall klingt ähnlich.
Poste mal bitte Screenshots vom Speicher-Manager, vermutlich ist eine Platte defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Nein, eigentlich nicht, sondern vom Speicher-Manager selbst. Aber vermutlich läuft er nicht, wenn ich deinen Screenshot richtig interpretiere.
Taucht er im "Hauptmenü" (oben links) auf?
 

plisno

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
So sieht es bei mir aus.

Ich komme überhaupt nicht in die "Freigegebener Ordner" rein.
 

Anhänge

  • NAS2.jpg
    NAS2.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 10
  • NAS3.jpg
    NAS3.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 10

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Taucht er auch im Hauptmenü nicht mehr auf? Vermutlich nicht. Dann wird's schwer. Bist du mit ssh/der Konsole vertraut?

1706793967906.png

Der Witz ist auch gut :ROFLMAO:
1706794869030.png

Edit: Schalt mal die Widgets ein (oben rechts), insbesondere das für "Speicher" und "Systemzustand"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plisno

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ne da taucht es nicht mehr auf, leider bin ich auch nicht mit ssh/der Konsole vertraut.

Gibt es nicht einen einfachen weg an die Daten zu kommen ?

Kann ich vielleicht die Festplatte an einen anderen NAS einbauen und dann dort zugreifen ? Oder liegt der Fehler direkt an der Festplatte ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Im Moment sehe ich da relativ schwarz. Hast du mein Edit bez. der Widgets gelesen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benie und Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
... und poste die Ausgabe von "cat /proc/mdstat"
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Guter Mann!
 

plisno

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das steht dort, den Speicher öffnet er aber nicht beim anklicken
 

Anhänge

  • NAS4.jpg
    NAS4.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 11

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Da ist aber auch beschrieben, wie man auch anders an die Werte herankommt. Versuche erstmal, dich über die Konsole (ssh) zu verbinden. Den ssh-Dienst auf der DS musst du zunächst einschalten (Systemsteuerung, Terminal & SNMP), dann mit "ssh admin@<IPdeinerDS>" am PC verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
656
Punkte
134
ssh admin@<IPdeinerDS>
bzw. einem User mit Adminrechten. Der Admin sollte deaktiviert sein. ;)

Edit:
Das ist ein Befehl, den du per ssh absetzen sollst. Das Ergebnis sollte so aussehen

Code:
Personalities : [raid1]
md2 : active raid1 sda5[0] sdb5[1]
      3896291584 blocks super 1.2 [2/2] [UU]
     
md1 : active raid1 sda2[0] sdb2[1]
      2097088 blocks [2/2] [UU]
     
md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1]
      8388544 blocks [2/2] [UU]
 
  • Like
Reaktionen: Benares

plisno

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich blick da leider nicht durch.

Habe mich über dieses SSH angemeldet und komm aber immer auf die gleiche Seite.

Ich muss dazu sagen das ich mich sowieso die ganze Zeit über mein PC und die IP Adresse oben in der Adresszeile angemeldet habe.

Kann ich irgendwie direkt auf das NAS zugreifen ohne PC ?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
656
Punkte
134
Ganz einfach, du sollst dich für uns per ssh auf die DS verbinden, nicht über den Browser. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Wir brauchen nicht die Weboberfläche, sondern das "Eingemachte" (so, wie früher DOS...aber das ist eine andere Geschichte).

ssh ist aktiv?

Du benötigst dazu entweder:

Windows PC --> download von Putty
iMac --> Terminal aufrufen, der kann das "ab Werk"
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat