Speicher der NAS voll bzw. belegt durch unbekannte Dateien

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

puzzzer

Benutzer
Hallo,

ich besitze eine Synology DiskStation DS224+. Im ersten Einschub sowie zweiten befinden sich eine Seagate IronWolf Pro mit 8 TB . Diese wird im Hybrid Raid SHR ( Btrfs ) betrieben.
Habe bei der Telekom einen Glasfaseranschluss und die Diskstation ist über einen Router mittels LAN an eine FritzBox 7590 angeschlossen.

Menien NAS nutze ich lediglich als Plex Media Server. Folgende Programme nutze ich:

program übersciht1.PNG

Nun habe ich die Nachricht erhalten, dass mein Speicher voll sei. Papierkörbe habe ich allesamt entleert.

Eine Überprüfung der Nutzungsdetails ergab folgendes:

Nuterdetails.PNG
Nun ist die Platte mit ca. 2 TB durch ,,andere" belegt. Eine Google Suche ergab, dass meistens das Prblem durch Schnappschüsse oder BackUp / Cloud Programme herrührt.
Aber eigentlich nutzte ich keine Cloud oder Ähnliches.

Habe mir dann über SSH eine weitere Aufschlüsselung des Speichers geben lassen mit folgendem Ergebnis:

SH Übersicht.PNG

Also wird in @download viel Speicher verwendet. Einen manuellen Zugriff auf den Ordner habe ich leider hinbekommen. Die Google Suche wirft mich immer wieder auf Probleme mit Versionierung und Schnappschüssen hin. Nach meinem Verständnis nutze ich aber keine Synology Drive etc.

Woher kommt die Speicherbelegung? Welches meiner Programme könnte dafür in Betracht kommen?

Woran scheitert es, wenn du eh schon in der Konsole bist, in den Ordner @downloads zu gehen und dir die Dateien mit 'ls' mal anzeigen zu lassen?

• Like
Reaktionen: puzzzer
Nur mal so, war zu faul zum schreiben (Chatgpt), der Ordner @download ist:

📁 📦 Systemverzeichnis für Download Station (Synology-eigene App für BitTorrent, HTTP, FTP etc.)​

• 📥Beinhaltet:
    • Temporäre Dateien
    • Aktive Downloads
    • Konfigurationsdateien
    • Statusberichte
  • 🔒 Wird automatisch im Root deiner Freigaben angelegt, z. B. unter /volume1/@download oder /volume2/@download
Edit: m.E. kannst du den killen, falls du den Inhalt nicht mehr brauchst:
rm -rf /volume2/@download

• Like
Reaktionen: puzzzer und Benie
Bei mir ist der Ordner leer. evtl. alte nicht gelöschte Downloads?

Sieht nach Torrents aus, bei der Datenmenge
Edit:
ls -al /volume1/@download

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: puzzzer und Benie
Woran scheitert es, wenn du eh schon in der Konsole bist, in den Ordner @downloads zu gehen und dir die Dateien mit 'ls' mal anzeigen zu lassen?
Da hat er mir leider auch nichts Sinnvolles angezeigt.

unterordner download.PNG

Ich hatte mal die Download Station installiert. Vermute, dass die warum auch immer seit mehreren Monaten im Hintergrund lief und noch etwas geladen hat. Über ls -al /volume1/@download hat er mir auch Ordner mit Download Station angezeigt.

Habe jetzt als root versucht mit dem Befehl rm -rf /volume1/@download den Ordner zu löschen allerdings kommt von PowerShell keine Rückmeldung.

Keine Rückmeldung oder ein Fehler?
Das kann schon ein Moment dauern bei vielen Dateien

(mit Powershell arbeite ich aber auch nicht)

• Like
Nimm mal nur cmd keine PowerShell

• Like
Über PowerShell hat es auch funktioniert, nur etwas länger gedauert.

Der @download Ordner konnte gelöscht werden und der Speicher ist wieder frei.

Obwohl DownloadStation vor mehreren Monaten deinstalliert wurde, hat das Programm noch einen super langsamen Torrent geladen -.-*. Der nach und nach die Platte gefüllt hat. Das Ziel war übrigens eine 4 TB Datei von der bisher 2 TB geladen wurde.

Vielen Dank für euer Mitwirken!!!

Da hat er mir leider auch nichts Sinnvolles angezeigt.
Na doch, da hätte man in das Verzeichnis namens „6“ hineinschauen müssen um weiteres zu erfahren.
Also
Code:
du -hd1 /volume1/@download/6
Aber ihr habt es ja bereits gelöst indem ihr alles gelöscht habt. ;)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat