Snapshot Replication zwischen zwei Synology NAS – Verbindung klappt nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Red Speed

Benutzer
Hallo zusammen,

ich versuche derzeit, Snapshot Replication zwischen zwei Synology NAS einzurichten – genauer gesagt eine Replikation eines freigegebenen Ordners über das Internet von einem DS223+ auf ein DS923+. Leider funktioniert es nicht wie erwartet.

Was bereits funktioniert:

• DynDNS ist eingerichtet, die Weboberfläche des Ziel-NAS ist über Port 5000/5001 erreichbar.
  • SSH-Port 22 ist offen, Rsync-Verbindungen vom Quell-NAS zum Ziel-NAS funktionieren problemlos.
  • Port 5566 (TCP) wurde im Router des Zielstandorts auf die interne IP des Ziel-NAS weitergeleitet.
  • Snapshot Replication ist auf beiden Geräten installiert und aktuell.
  • Das Ziel-Volume ist Btrfs, Snapshots sind dort bereits vorhanden.

Das Problem:

Beim Einrichten der Replikationsaufgabe in Snapshot Replication:

• Ich kann mich erfolgreich am Ziel-NAS anmelden.
  • Nach dem Klick auf „Weiter“ lädt es ca. 30 Sekunden, dann springt die Oberfläche zurück zur Anmeldemaske.
  • Eine Verbindung kommt also nicht zustande.

Was ich geprüft habe:

• Ziel-NAS-Firewall ist testweise deaktiviert.
  • Benutzer hat Adminrechte und Vollzugriff auf den Zielordner.
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Ich bin inzwischen etwas ratlos – der SSH-Port funktioniert ja, und 5566 ist laut Synology-Doku notwendig und geöffnet.

Danke im Voraus für jeden Tipp!

Testweise Port 5001 zur erstmaligen DSM-Anmeldung freischalten.

Port 5001 ist offen nach dem einloggen kommt wird geladen für ca. 30 Sec. dann bin ich an der selben Maske. Es geht nicht weiter irgendwas blickiert auf dem Ziel Nas.

Prüfen, ob der Kontoschutz zugeschnappt hat oder IPs dort blockiert sind.
Anderen Browser getestet?

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Kontoschutz hat nicht zugeschnappt, IP ist nicht blockiert. Habe mit anderem Browser getestet selbes Problem. Ich abe jetzt noch eine merkwürdige Fehlermeldung erhalten: Der Quellserver kann nicht als Ziel-Server ausgewählt werden. Obschon das nicht der Fall ist. DDNS ist korrekt und zeigt auf einen anderen Server. Diese Meldung kam heute das erste mal beim testen.

Beim Einrichten der Replikationsaufgabe geht ein Brwoserfenster auf vom Zeil Nas, ich kann mich anmelden beim Ziel Nas. Es kommt intern, im Zel Nas keine Verbindung mit Replikation zustande so meine ich es nach ca. 30 sec. laden bin ich wieder gleich weit wie vorher. An der selben Stelle in der Maske. Wo ich auf weiter klicken könnte und es wieder 30 sec. Läd.

Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich versuche eine Snapshot-Replikation von einem Synology NAS zur einem anderen (beide DSM 7.2.x) über das Internet einzurichten.

Folgende Ports sind am Ziel-NAS (Empfänger) im Router korrekt weitergeleitet und offen:

• 5001/TCP (für DSM-Login)
  • 5566/TCP (Snapshot Replication-Datenübertragung)
  • 22/TCP (SSH, wird z. B. für rsync verwendet)

Ablauf bei mir:
  1. Ich starte auf dem Quell-NAS die Einrichtung einer Snapshot-Replikation.
  2. Ich gebe die DynDNS-Adresse des Ziel-NAS ein.
  3. Das Browserfenster für die Anmeldung am Ziel-NAS öffnet sich.
  4. Ich kann mich dort erfolgreich einloggen.
  5. Dann passiert aber nichts mehr – das Fenster lädt ewig, ich komme nicht zur Auswahl der Quell-Ordner.

Was müsste eigentlich passieren:
Nach der Anmeldung sollte ich zur Auswahl der Quellordner gelangen, die ich replizieren möchte – aber genau dieser Schritt kommt nie. Es bleibt im Ladezustand.

Ich habe alle Ports, Zertifikate, Reverse Proxy, Firewall-Einstellungen und Benutzerrechte geprüft. Auch ein Test innerhalb desselben Netzwerks (via Hotspot) funktioniert, aber über das eigentliche entfernte Quell-NAS geht es nicht weiter.

Frage:
Was könnte der Grund sein, dass die Anmeldung zwar klappt, aber der Dialog danach nicht weiterkommt?
Fehlt vielleicht ein versteckter Rückkanal, oder blockiert eventuell der Router am Quell-Standort etwas?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Wie ich hier lese müssen die Ports sowohl an der Quelle als auch am Ziel freigegeben (weitergeleitet) sein.
Vielleicht ist das ganze dann über ein VPN-Tunnel besser, da musst du nicht soviele Ports öffnen.

Das mit den Ports öffnen ist nur zu testzwecken. Da finde ich dann schon eine lösung. Erst muss es funktionieren.

Den würde ich nie im Internet zugänglich machen! Nur über VPN!
Es ist im Firewall alles geblock nur die IP der Quelle ist erlaubt bezütlich 22/TCP (SSH, wird z. B. für rsync verwendet). Beim einrichten von meinem Porblem mit Replication ist die Firewall nicht die Ursache. Da es auch nicht funktioniert wenn ich die Firewall ausschalte.

Mit Telnet prüfen, ob die benötigten Ports offen sind und der benötigte Dienst dort lauscht - in beide Richtungen.

Positiv 5001, 5566 sind auf beidn seiten offen.
Also auch auf dem Quell-Nas im Router weitergeleitet ?
Wenn es wie du in #10 schreibst innerhalb eines Netzes funktioniert und übers Internet nicht, würde ich annehmen das dein Ziel nicht mit der Quelle kommunizieren kann.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat