Snapshot Replication nicht mehr möglich nach Update "Replication Service 1.3.0-0503"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Habt Ihr Replication Service Update 1.3.0-0503 installiert?

• Ja, aber läuft alles

Stimmen: 5 33,3%
  • Ja, auch Probleme...

Stimmen: 2 13,3%
  • Nein

Stimmen: 1 6,7%
  • Nein und trau mich jetzt auch nicht :)

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja Probleme mit DSM 7.2.XX

Stimmen: 7 46,7%
  • Ja, Probleme mit DSM 7.3.XX

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Wird halt leider nicht von jedem gelesen.

Hallo, ich habe leider die gleichen Probleme. Seit dem letzten Paketupdate funktioniert die Replikation von Snapshot Replication nicht mehr. Ich verwende eine DS218 mit folgenden Versionen:

Replication Service 1.3.0-0503
DSM 7.2.2-72806 Update 4

Ich überlege noch, ob ich ein Downgrade versuchen soll. Das Risiko, dass nachher alles noch schlimmer wird, ist bei meinen Eingriffen erfahrungsgemäß eher hoch :-(
Vielleicht sollte ich einfach warten und versuchen es auszusitzen.

Denkst Du :ROFLMAO: Das mag bei Dir zutreffen aber garantiert nicht bei allen.

• Sad
Reaktionen: Kaiser Wilhelm
Hatte heute ebenfalls die gleichen Probleme mit der Replikation von einer RS1221+ auf eine DS1821+. Eine Replikation ist bei 90% hängengeblieben, alle anderen hingen in der Warteschleife und sind dann mit Timeout abgebrochen. Nach Neustart beider Systeme konnte man zwar den Sync manuell anstoßen, wurde dann aber nach kurzer Zeit abgebrochen mit Fehler. Nach Update der RS1221+ und der DS1821+ auf DSM 7.3 funktioniert die Replikation wieder.

• Like
Reaktionen: dil88
Ich habe jetzt das Replication Service (Version: 1.3.0-0503) samt Snapshot Replication deinstalliert. Danach die ältere Version von Replication Service (Version 1.3.0-0423) wieder installiert und auch Snapshot Replication nochmals installiert. Danach die NAS neu gestartet (ohne Neustart geht es nicht). Jetzt funktioniert die Replikation wieder wie gehabt! Übrigens sind alle meine Einstellungen erhalten geblieben und ich musste nichts nachkonfigurieren.

Es scheint also so als wäre die Version: 1.3.0-0503 nicht kompatibel mit DSM 7.2.2-72806. Stellt sich nur noch die Frage, warum das Update dann im Paket-Zentrum überhaupt angeboten wird.

Es scheint also so als wäre die Version: 1.3.0-0503 nicht kompatibel mit DSM 7.2.2-72806.
Dem ist nicht generell so! Ich habe installiert:

DSM 7.2.2 U4
Snapshot Replication 7.4.6-1699

RS wurde gestern früh aktualisiert. Seitdem laufen lokale Snapshot ohne Probleme auf meiner DS918+. Evtl. liegt es hier an Konstellationen anderer Services oder Applikationen. Aber generell von nicht kompatibel zu sprechen, erachte ich als falsch.

Synology have said the solution is to either:
  • Uninstall Replication Service 1.3.0-0503 then install Replication Service 1.3.0-0424
  • or upgrade to DSM 7.3
I suspect Replication Service 1.3.0-0503 is only compatible with DSM 7.3 but Synology screwed up the package's INFO file causing it to install on DSM 7.2

Ich habe mich für das Update entschieden - weil das muss ja sowieso irgendwann mal rein.
Hat scheinbar bis jetzt alles geklappt - mit Hindernissen. Teils ja schon im Forum bekannt, ich fass aber kurz zusammen, falls jemand gleiches Problem hat.
  1. Updates manuell herunterladen und installieren
  2. Replication Service 1.3.0-0503 muss dann nochmal aktualisiert werden (Paketmanager)
  3. ABB wird nicht automatisch aktualisiert - zeigt es als inkompatibel an!
    1. Manuelle Installation der aktuellen Version notwendig, nicht über Paketmanager möglich!
    2. Download hier: https://archive.synology.com/download/Package/ActiveBackup/3.1.0-24948
  4. USV ist "tot" --> habe eine EATON per USB dran. Dort hat USV abstecken und anstecken geholfen...
    1. Zum Glück habe ich das schon irgendwo im Forum gelesen, hätte ich sicher nicht geprüft...
  5. In der Snapshot-Liste tauchten "leere" und gesperrte Einträge auf - scheinbar von den Hängern...
    1. Konnte ich aber einfach löschen...
Wisst Ihr noch etwas, was ich noch machen muss?

Mein anderes Problem mit Hyper Backup und einer externen Festplatte ist aber noch da. Ist aber nicht so dringend.
Ganz schön wild zur Zeit mit Synology - ich wollte ja noch neue Geräte kaufen, aber jetzt... :rolleyes:

Grüße
Raid007

Dem ist nicht generell so! Ich habe installiert:

DSM 7.2.2 U4
Snapshot Replication 7.4.6-1699

RS wurde gestern früh aktualisiert. Seitdem laufen lokale Snapshot ohne Probleme auf meiner DS918+. Evtl. liegt es hier an Konstellationen anderer Services oder Applikationen. Aber generell von nicht kompatibel zu sprechen, erachte ich als falsch.

Ja, lokale Snapshots laufen 1A. Die Replication (Übertragung) an weitere NAS-Systeme machen scheinbar Probleme.
Ich konnte auch lokale Snapshots machen --> aber keine Übertragung!

Alles klar. Das war mir nicht bewusst. 😉 Wieder was gelernt.

Bei der Diskstation (DS923+) funktioniert diese.

Bei der Rackstation gibt's den Menüpunkt nicht - aber glaub die hat das nicht. Muss ja schön blinken im Serverraum und die wenigsten werden sich so eine ins Schlafzimmer stellen :LOL:

4. USV ist "tot" --> habe eine EATON per USB dran. Dort hat USV abstecken und anstecken geholfen...
Als Alternative hilft auch ein weiterer Neustart vom NAS. Das hat mit bei den nicht lokalen Geräten geholfen.

Bei mir waren danach die EATON Ellipse Pro 1200 und auch die APC Back-UPS RS 1600SI ohne weitere Einstellungen wieder Online.

• Like
Reaktionen: Raid007
Ich habe ein DS920+ mit dem DSM 7.2.2-72806 update 4. Nach der Installation des Replication Service 1.3.0-0503 wurden laufende Replikationsaufgaben angehalten. Wie kann ich diese Replikationsaufgaben beenden. Der Button Aktion ist ausgegraut. Ich kann weder das DSM updaten noch den Replikationsservice auf eine 1.2 er Version zurücksetzen.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-13 145000.jpg
    Screenshot 2025-10-13 145000.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 10
Hi HOS,

ich hatte den Fall, dass eine Replikation im Status "Wird angehalten" jedoch in orange war.
Da meine CPU noch mit einem Kern auf 100% war, habe ich die NAS einfach mal neugestartet.

Hatte zumindest kein Problem gemacht - wie es in deinem Fall ist, kann ich nicht sagen.

Vermutlich ist nach Neustart der Status gestoppt oder Fehler und dann kannst du weitermachen.
Aber ohne DSM Update oder Zurücksetzen wirst du es vermutlich nicht zum Laufen bekommen.
Was spricht gegen eine der Optionen? Die DS920+ sollte durch manuelles Update auf 7.3 gehoben werden können.
Automatisch wird es bei der vermutlich nicht anzeigen, da der Rollout ja stückweise stattfindet.

Wenn du nicht weißt, wie manuelles Update geht, ist eigentlich einfach. Kann ich dir kurz bei Bedarf skizzieren :D

Nabend zusammen,
das Update hat Abhilfe gebracht.
Ich habe gestern abend gesehen, dass 2 Replikations-Jobs seit 3 Tagen nicht durchlaufen bzw. wie beschrieben bei 40% oder 70% hängen, die CPU bei 60% Last steht (sonst maximal 10). Mehrere versuche heute den ganzen Tag über inkl. Neustarts der Quell- und Ziel-DS halfen nur zum Abbruch der Aufgaben und Normalisierung der Last :confused:
Nun am frühen Abend wurde mir das -0505-Update angeboten. Die Kisten neu gestartet --> Update des Pakets gemacht --> Manuell auf "Sync" geklickt --> und siehe da: 3 Minuten später erfolgreich erledigt :)

Viel Erfolg euch Betroffenen :cool:

Hallo zusammen,
das kann ich bestätigen, nach Update des Paketes "Replication Service" auf die Version 1.3.0-0505 auf dem lokalen und dem Remote-System läuft die Snapshot Replication wieder. Ein Neustart der Systeme war nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat