SMS Empfangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo Leute,

ich habe da eine Frage. Da ich IOT-SIM-Karten im Einsatz habe (nur Daten), habe ich auch die Möglichkeit SMS an das Gerät über das Portal des Anbieter (1nce) zu senden und empfangen. Es gibt auch noch eine Möglichkeit die SMS die beim Anbieter eingegangen sind an einem Server (SMS-Server) weiterzuleiten und dieser dann wieder als Mail (lokal) an einem User weiterleitet. Gibt es solch eine Software für die DS von Synology? Vielleicht als Docker Image oder ähnliches?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.305
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
174
Gegenfrage: Hat 1nce denn eine API, dass die Daten per REST o.ä. bereitgestellt werden können?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.628
Punkte für Reaktionen
369
Punkte
103
Was die Server von 1nce können weiss ich leider nicht.

Damals in den 90ern konnte ich das SMS Gateway meines Telefanten so konfigurieren, dass eine einkommende SMS in Kopie auch als email versendet wird.
Ich konnte auch eine email an das SMS Gateway senden, die dann als SMS versandt wurde.
Das ganze lief auf dem SMS Gateway des Telefanten. Alles was man selber brauchte war ein e-mail klient und ein mailkonto. Das ganze lief in niederster Priorität, 10...15 min , manchmal 30min.


Es gibt OpenSource SMS Gateways und Relays die in docker laufen. Dann braucht deine Synlogy aber ein GSM modem und den passenden Treiber. Natürlich muss du du dich in AT commands einarbeiten.
Synology hat den Support für USB Geräte und Treiber eingestellt.
Von Synology selber gibt es da nix.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.898
Punkte für Reaktionen
4.124
Punkte
439
Im DSM unter Systemsteuerung -> Benachrichtigung -> SMS kannst du das doch einstellen?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.628
Punkte für Reaktionen
369
Punkte
103
korrekt unter "Control Panel" "Notifications" "SMS" kann man das SMS Gateway des Telefanten angeben, Dazu muss 1nce ein Gateway anbieten und die Zugangsdaten zur Verfügung stellen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.305
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
174
Dass die eine REST-API haben, ist zumindest eine gute Ausgangsstellung. Unter:
https://help.1nce.com/dev-hub/reference/getsmsforsimusingget

sind einige interessante Snippets inkl. Live-Beispiele hinterlegt. Damit hätte man jetzt Möglichkeiten sich selbst etwas zu skripten oder in Drittsysteme einzubinden. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Daten im ioBroker verwertet.

Andere Möglichkeit: Man installiert sich Tasker auf dem Android-Smartphone und erstellt sich darauf einen Trigger. Ging zumindest vor vielen Jahren mal recht fluffig. Habe aber seit langem kein Tasker mehr im Einsatz gehabt.
 

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo, ich hatte mir gedacht es ging einfacher, aber das scheint nicht so der fall zu sein. Vielleicht doch über einen Anbieter? Ich weiß auch nicht???
Die Erfahrung mir da was zu Basteln habe ich leider nicht so.
 

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.305
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
174
Was ist denn überhaupt dein Use-Case? Du könntest dir ja auch einfach ein hardware basiertes SMS Gateway hinstellen.
z.B. https://brevis.one/de/
 

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Wollte eigerntlich kein Geld ausgeben.;)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.305
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
174
Beantwortet allerdings immer noch nicht die Frage nach dem Use-Case.
 

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Use-Case.
Die Karte 1nce haben ja keine Rufnummer. Nur eine ICCID Nummer. SMS an den GPS-Tracker kann ich also nur über das Portal von 1nce senden und empfangen. Den GPS-Tracker kann ich aber so einstellen, dass zum Beispiel bei einem Stromausfall eine SMS schickt. Nur landet die auf dem Server von 1nce und ich bekomme es nicht mit. Darum einen Gateway. Gut ich könnte jetzt eine normale Karte von Vodafone oder andere einsetzen, nur muss ich aber die SIM-Karte Pinfrei machen und das ist mir zu gefährlich.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.305
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
174
Damit wird das Thema zumindest etwas greifbarer.
Gut ich könnte jetzt eine normale Karte von Vodafone oder andere einsetzen, nur muss ich aber die SIM-Karte Pinfrei machen und das ist mir zu gefährlich.
Wenn dich die Schnittstellenbeschreibung und die fertigen Snippetvorlagen überfordern, solltest du wohlmöglich einfach über eine Prepaidkarte nachdenken.
 

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Wenn sich das Teil bewegt, bekomme ich auch eine Mail über das Traccar System. Funktioniert auch ganz gut, aber halt eben nur die eigentliche Bewegung. Die anderen Funktionen wären aber auch nicht schlecht.
Ich danke Dir/Euch erstmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!