SMB auf Big Sur sehr langsam

K1ngLear

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

seit ich auf BigSur umgestellt habe, ist der Upload zur Diskstation extrem langsam. Inzwischen ist sogar der Upload über die Weboberfläche schneller als der über die gemounteten Verzeichnisse. Interessanterweise gilt dies nur für den Transfer vom Mac zum NAS, in die andere Richtung funktioniert es wie gewohnt schnell und zuverlässig.

Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösung?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.015
Punkte für Reaktionen
3.613
Punkte
414
keine Probleme mit Big Sur bei mir, voller Durchsatz mit 100 MB/s, aber ich verbinde über AFP
 

matisse

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
seit ich auf BigSur umgestellt habe, ist der Upload zur Diskstation extrem langsam. Inzwischen ist sogar der Upload über die Weboberfläche schneller als der über die gemounteten Verzeichnisse. Interessanterweise gilt dies nur für den Transfer vom Mac zum NAS, in die andere Richtung funktioniert es wie gewohnt schnell und zuverlässig.

Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösung?
hier mit Big Sur auch eine Vollkatastrophe !
egal, was ich schon versucht habe ... SMB,AFP, Signing deaktivieren, usw. ... es ist alles unerträglich langsam geworden.
Leider bin ich auf dieses Problem erst im nachhinein gestoßen, sonst hätte ich niemals upgegradet
 

BanditDD

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Kann ich nicht bestätigen - 118 MByte/s über SMB.
 

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Hier ebenfalls 0.0 Probleme. Auch konstate Übertragungsraten. BS 11.2.3

-faxxe
 

matisse

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
und welcher Chip: Intel oder Silicon ?
ich vermute nämlich, dass es v.a. hieran liegt
 

BanditDD

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Intel i7 (iMac 2017)
 

Datenschreck

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2021
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Ich habe ehrlich gesagt nie gekannte Probleme mit meinem Macs: Wollte von Catalina via SMP ca. 2 GB Dokumente/Dateien auf das NAS legen (aktuelles DMS 6.x), ziemlich schnell brach der Kopievorgang ab. Im Finder sind die Dateien "grau" sichtbar, die Dateien/Ordner haben eine Größe von 0 k ; aber von der Auflistung komplett. Natürlich kann man sie nicht vom Finder aus löschen, zum Glück aber mit FileStation.
Dann erneut mit AFP verbunden und siehe da, es geht wunderbar (auch recht zügig).
Mit dem neuen M1-Rechner/BigSur wollte ich das alles wieder runter kopieren. Auch hier: Bei Verbindung mit SMB waren die Dateien nicht greifbar "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist". Das gleiche passiert mir übrigens, wenn ich vom iOS Dateien auf das NAS lege (erst über Nacht geht es dann).
Also erneut mit AFP angemeldet und schon kann ich die Dateien kopieren.

Somit ergibt sich für mich für Mac-User folgendes:
Man sollte sich grundsätzlich mit AFP verbinden, zum Glück gibt es diesen Dienst in der FileStation.
Und AFP ist auch nicht trotz anderer Gerüchte abgekündigt. Selbst in einem nagelneuen Rechner mit BigSur geht es auf Anhieb; schnell und fehlerfrei.

Ist das mit SMB nun ein Problem von Apple oder Synology ?
 

phiku

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mit big sur 11.5.1 auch auf zwei Macs mit LAN-Adaptern das Problem. Sowie auf einem 2020er Macbook Pro M1 mit 16 GB, als auch auf einem Macbook Air late 2016 mit 4GB RAM. Das kopieren von mehreren Bildern von ca. 1MB bis 50 MB (insgesamt 1 GB) läuft mit ca. 6 MB/s über 1Gbi/s Leitung. Am selben Switch hängt auch ein Raspi4 mit einer externen WD RED und OMV. Hier kann ich die Dateien mit ca. 30 MB/s kopieren. Ein Windows Rechner ähnliche Leistung wie das M1 erreicht mit denselben Dateien an der Synology ca. 80 bis 100 MB/s und auf dem RASPI 50-60 MB/s. Aktuell habe ich DSM 7 aber ich hatte das Problem auch schon bei der 6er Version und big sur. AFP muss ich mal testen.

Hat jemand schon ein Ticket bei Synolog aufgemacht?

Gruß,

phiku
 
Zuletzt bearbeitet:

Datenschreck

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2021
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Ich hatte zu Anfang, bei der Neu-Einrichtung des NAS auch diese Probleme. Es lag wohl am Indexdienst, der wohl ziemlich viel Rechenzeit des kleinen Prozessor der 220j schluckt. Ab und zu gibt es auch heute im Alltag noch diese Performance-Probleme, weil durch ein Paketupdate die Indexe wieder neu organisiert werden. Lässt man das ganze mal ein paar Tage "stehen", geht wieder alles.
Allerdings meldet der Finder hin & wieder nie gekannte Meldungen wie z.B. dass es die die Datei nicht gibt (die man vom NAS mit Drag&Drop auf den eigenen Rechner kopieren will, oder die Datei gibt es schon, wenn man eine Datei auf dem NAS von einem Ordner in den anderen verschieben möchte ... im 2. Versuch spätstens am nächsten Tag geht es dann aber).
 

phiku

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe mal einen Test mit AFP und demselben Ordner in derselben Netzwerkkonstellation gemacht und siehe da: Die Übertragung ging sehr schnell mit 65 MB/s. Traurig für SMB und wer auch immer Schuld ist. Synology oder Apple. Aber mit AFP werde ich es erst mal nutzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat