Sicherer Zugriff mit zwei Domains

michi.hfm

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Verstehe. Aber wie hinterlege ich dann das Zertifikat für die zweite Domain?
 

michi.hfm

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Theoretisch könnte ich ja auch den Aliasnamen von Synology nutzen und müsste keine Subdomains verwenden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst pro Subdomain nur ein Cert hinterlegen. Man könnte aber einen Trick anwenden.
Für Cert 1 gibst du z.B. der VideoStation eine Subdomain im Anmeldeportal.
Für Cert 2 gibts du z.B. der VideoStation zusätzlich einen eigenen Port und baust dir den Reverse Proxy dann selbst (extern 443 auf intern den Port, den du eben vergeben hast) -> hier kannst du das andere Zertifikat zuordnen
 
  • Like
Reaktionen: alexhell

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Das Prinzip ist recht einfach.

Erst mal brauchst du im DNS Einträge, die alle auf deine externe IPv4 und/oder IPv6 der DS auflösen und auch Zertifikate dafür (*.deinedomain.de, *.deinesynologydomain.me)
Beispiel: irgendwas.deinedomain.de oder irgendwas.deinesynologydomain.me

Dann leitest du nur Port 443 im Router auf deine DS weiter

Dann legst du je einen ReverseProxy für jede Anwendung an, z.B.
https://irgendwas.deinedomain.de:443 -> http://localhost:80 oder
https://irgendwasanderes.deinedomain.de:443 -> http://localhost:<port> oder
https://nochirgendwasanderes.deinedomain.de:443 -> http://<andererinternerhost>:<port>
(In Anmeldeportal entsteht im Hintergrund ein ReverseProxy implizit auch, wenn du nur einen DNS-Namen bei den Standard-Apps als Domain einträgst.)

und ordnest jeweils unter Sicherheit, Zertifikate, Einstellungen jeweils das passende Zertifikat zu.

Verständlich?
 

michi.hfm

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich denke soweit ja. Allerdings steht da dass die Domain bereits verwendet wird… vielleicht weil ich das bei Anwendungen hinterlegt habe?
 

Anhänge

  • IMG_1106.jpeg
    IMG_1106.jpeg
    165,4 KB · Aufrufe: 6

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, jede Subdomain kann nur einmal verwendet werden.
 

michi.hfm

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja werde ich das bei den Anwendungen noch brauchen oder werde ich durch das reverse proxy auf die Anwendungen gelangen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja kannst du auch, wenn du einen benutzerdefinierten Port bei der Anwendung einträgst und den Reverse Proxy darauf zeigen lässt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nein, das geht nicht.
Nimm halt nur eine Domain., bzw. xxx.synology.me und ein Wildcard Zertifikat.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Vermutlich. Wenn du bei den Standard-Apps eine Domain einträgst, kannst du nicht nochmal einen ReverseProxy draufsetzen.
Doch das geht ohne Probleme....
siehe:
1706603846832.png
1706603903068.png
1706603926894.png
1706603946833.png
Ich habe die Domain eingetragen und zwei Reverse Proxy eingerichtet für den selben Dienst.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ok, gehts aber auch mit 2 unterschiedlichen Domains??
Das Problem ist dann ja auch, dass es bei 2 Domains auch 2 Zertifikate für eine Anwendung zugeordnet werden müsste, oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wieso sollte es nicht gehen? Solange du nicht zweimal die den selben FQDN nutzt, interessiert es ihn nicht wohin er leitet.
Siehe:
1706605283769.png
1706605389047.png
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Genau. Das sollte problemlos funktionieren. So wie ich es auch in #24 beschrieben hatte.
Einfach mit selbst erstellten Proxies arbeiten und dann entweder auf den benutzerdefinierten Port oder den anderen RP leiten. Pro Proxy kann ich ein anderes Zertifikat zuordnen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat