SHR Speicherpool erweitern / Volume vergrößern

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Stimmt. Daran hatte ich gar nicht gedacht (y). Die 2 TB würde ich aber vor dem Wiedereinbau am PC platt machen (Partitionen löschen)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Stimmt! Das hatte ich übersehen. So ginge es auch. Auch da bleiben dann 6TB Nutzdatenspeicher unterm Strich. Und die Frage, warum so kompliziert und nicht einfach das bestehende SHR erweitern?
 
  • Like
Reaktionen: alt124

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: alt124

eisbaerfun

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen, in meiner DS920+ laufen 2x6 TB im SHR, ich habe noch 2x4 TB..... kann ich ebenfalls meinen Speicherpool auf die Art nicht erweitern ? Wenn ich den Thread richtig verstehe nicht...... Bleibt nur nur 2 x 8 TB oder größer zu kaufen ? ... Danke für Eure Antworten
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Das siehst Du richtig. Du kannst damit höchstens einen zweiten Speicherpool einrichten. Muß man aber mögen.
 

eisbaerfun

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das siehst Du richtig. Du kannst damit höchstens einen zweiten Speicherpool einrichten. Muß man aber mögen.
Woher weiß ich denn, wo meine Daten dann liegen ? - auf welchem Pool….(Wahrscheinlich Dumme frage) aber so ganz verstehe ich das mit den Daten die überall liegen noch nicht.

Was wäre ein möglicher Nachteil ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Das jeweilige Volumen steht in der FileStation unterhalb der Ordner dabei.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Nicht in der File Station der DSM6 und 7, aber im Hint der Ordner, sowie in den Ordner-/Dateieigenschaften (Rechtsklick>Eigenschaften)

Aber ja, in der Verwaltung "Gemeinsame Ordner" der Systemsteuerung, dort steht es jeweils drunter.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Verwaltung und Nutzung in einer App wäre auch zuviel des Guten 🙈
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Was wäre ein möglicher Nachteil ?
hat Beides vor und Nachteile

1. das einzelne neue Volume hat keine Datensicherheit (RAID)
hinzugefügt, würde es die Sicherheit des alten Volume/RAIDs mitbenutzen.



ein Volume/Speicherpool mit mehrere Freigaben = sie nutzen den gleichen Speicher, also ein Volume wird erst voll, wenn ALLER Speicher voll ist (außer man spielt auch noch mit Quotas)

mehrere Volume/Speicherpool mit je einer Freigabe = wenn ein Volume/Freigabe voll ist, dann hat das Andere noch Platz, da Speicher getrennt,
aber dafür kann man das Volume/Freigabe nicht einfach so vergößern, wenn es mal voll ist.


Ist wie am normalen PC:
Volume aka Speicherpool = Festplatte, bzw. eigentlich Partition/Laufwerk
und Freigabe ist ein Hauptverzeichnis auf einer Partition


Du kannst im NAS aber keine Parition/Volume einfach so verschieben, vergrößern oder verkleinern (jedenfalls nicht mit Hausmitteln)


Früher hatte ich im PC auch die Festplatte Partitioniert (System, Daten, Spiele, Fotos, ...)
also quasi mehrere virtuelle Festplatten

War dann eine Partition voll, mußte "umgebaut" werden.
Du kannst zwar Freigaben zwischen Volume umherschieben, aber das dauert.

Alles auf einem Volume vereinfacht die Speicherverteilung der Freigaben.
Und wenn man was Festes braucht, dann via Quote das maximale Limit und irgenwie konnte man auch eine Mindestgröße definieren.


PS: wenn man es genau nimmt, dann ist im SHR jede Freigabe ein SubVolume, also eine virtuelle Partition, sowie auch jeder Snapshot ist eine Partition.
Und im Docker sowie VVM geht es weiter damit.
Aber sie teilen sich standardmäßig alle den freien Speicher.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat