SHR RAID Rechner/Praxis

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte egal sein da es ja dabei nur um das austauschen einzelner Platten geht! Das mach ich ja nicht ich will ja nur eine HDD zum Volume dazu packen, also erweitern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte Beitrag 4 ignorieren!
Ja, hatte das mit den Plattengrößen bei einer Erweiterung hatte ich verdrängt - mein Fehler. Der RAID-Rechner (Beispiel 1) gilt mit den Werten - so wie ich sie eingab - nur für das Neuaufsetzen des Systems (alle Platten auf einmal rein).

Außerdem hatte ich auch noch zwei verschiedenen Plattenkonfiurationen eingetippt :eek:. Wird Zeit fürs WE.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ok DS418 ( gebraucht 😱) ist da!
Wie stelle ich es am dümmsten an?

Vielleicht eine doofe Frage: Wieso ersetzt Du nicht bestehende 10TB-Platten durch 18er und ersparst Dir das Herumkopieren?

Weil er die RS einschicken muss/will, wegen Defekt.

DS418 mit 1x 18 TB oder falls mehr Platz notwendig 2 x 18 TB als einzelne Pools oder großes JBOD (36 TB)
Wenn die RS 1221+ zurück ist, mit 2 x 10 TB + 1 x 18 TB als SHR aufsetzen (20 TB), Daten zurück kopieren und dann um die 2 x 18 TB erweitern (56 TB)

• Like
Reaktionen: RS1221+
Weil er die RS einschicken muss/will, wegen Defekt.
Genau das ist das Problem, die ganze Sache nervt schon so dermaßen.... wohl knapp 2 Monate Bearbeitungszeit! Also der Service passt gar nicht zu den Preisen! Egal anderes Thema

Wie sieht es denn aus wenn ich 3x18TB in die DS418 packe und sobald die RS1221 zurück ist packe ich die Platten so wie sie sind und die RS und dann noch 2x10TB dazu sollte ja gehen und kaum laut SHR Rechner kein Verlust oder?

Nochmal, du kannst ein SHR aus 18er-Platten nicht mit 10er-Platten erweitern. Der Raid-Rechner gilt nur beim Neuaufsetzen.

Wer lesen kann (und auch liest – gilt für mich!!!:whistle:) ist klar im Vorteil.

Also: Deine in #30 angedacht Variante scheint mir am Besten. JBOD oder 2x Basic ist Geschmackssache und eine Frage der Bequemlichkeit. Auf ein 36TB JBOD kannst Du Deine Daten mit "copy/paste" kopieren und gut ist. Und ich denke, die paar Wochen wird ein JBOD schon durchhalten.

Bei der in #31 angedachten Variante bin ich nach wie vor nicht sicher, ob ein SHR aus 3x18TB sich mit 2x10 erweitern lässt. Persönlich denke ich, dass das nicht geht. Wenn es also geht, würde ich Variante #30 versuchen.

• Like
…bin ich nach wie vor nicht sicher, ob ein SHR aus 3x18TB sich mit 2x10 erweitern lässt. Persönlich denke ich, dass das nicht geht. Wenn es also geht, würde ich Variante #30 versuchen.
Es geht nicht!

• Like
DS418 mit 1x 18 TB oder falls mehr Platz notwendig 2 x 18 TB als einzelne Pools oder großes JBOD (36 TB)
Wenn die RS 1221+ zurück ist, mit 2 x 10 TB + 1 x 18 TB als SHR aufsetzen (20 TB), Daten zurück kopieren und dann um die 2 x 18 TB erweitern (56 TB)
ok das klingt nach einem guten Plan JBOD sagt mir was aber was meinst du mit Pool?

hm sicher ? Laut Synology geht es:

Laufwerksgröße:
  • Für SHR: Das hinzugefügte Laufwerk muss mindestens so groß sein wie das größte Laufwerk im Speicherpool oder genauso groß wie ein Laufwerk im Speicherpool.
    Beispiel: Wenn ein SHR-Speicherpool aus drei Laufwerken (mit 2 TB, 1,5 TB und 1 TB) besteht, sollte das neu hinzugefügte Laufwerk mindestens 2 TB groß sein, um die Kapazität besser zu nutzen. Es können auch Laufwerke mit 1,5 TB bzw. 1 TB verwendet werden, aber in diesem Fall bleibt ein Teil der Kapazität des 2-TB-Laufwerks ungenutzt.

Der letzte Absatz

hm sicher ? Laut Synology geht es:
aber in diesem Fall bleibt ein Teil der Kapazität des 2-TB-Laufwerks ungenutzt.
Ja, unter diesen Bedingungen.

Edit: Vorausgesetzt es geht überhaupt. Ich habe noch nie versucht, einem SHR/RAID eine kleinere Platte hinzuzufügen.

ja wäre interessant wieviel auf derStrecke bleibt! Seltsam das es andersrum ohne Probleme geht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RS1221+, ... und jetzt übersetze dein Zitat aus #36 mal für ein SHR bestehend aus 3*18TB-Platten.
Mag schon sein, dass man evtl. ein SHR aus z.B. 10+18+18+18 suboptimal auch mit einer 10er erweitern kann, aber bei 18+18+18 geht das definitiv nicht.

• Like
Reaktionen: Thonav
ja wäre interessant wieviel auf derStrecke bleibt! Seltsam das es andersrum ohne Probleme geht?
Bei einem SHR kann ich es Dir nicht sagen (vorausgesetzt es geht überhaupt, eine kleinere Platte hinzuzufügen, was ich bezweifle).
Bei einem Wechsel von Basic auf RAID5 (da Basic auf SHR nicht geht) kann ich es Dir sagen:
BASIC: 2x12TB; hinzugefügt 2x18TB ergibt 36TB Nutzdatenspeicher, 12TB Ausfallschutz und 12TB ungenutzten Speicher (also 6TB/18TB-Platte, da die 12er ja geschützt sein müssen). Für mich derzeit kein Problem, da ich den Speicher nicht benötige. Sollte das mal der Fall sein, muss ich die 12er eben durch 18er ersetzen, oder alle Backups killen und das System als SHR1 neu aufsetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat