HDD SATA SHR / RAID downgrade von 4x4TB auf 2x12TB möglich?

SATA HDD

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo an die Experten,

hätte da eine Verständnis Frage:

Ich habe mir eine neue DS920+ gekauft.
Nun bin ich am überlegen, wie ich mit den Festplatten tun soll.
Am einfachsten wäre vermutlich einfach die 4 alten 4TB WD Red (SHR) zu migrieren und gut ist.
Habe derzeit ca 7,4TB an Daten, da wäre auch noch einiges frei.

Nun meine derzeitige Überlegung:
Platten sind alle knapp 5 Jahre alt und ich hoffe mal, die laufen noch einige Zeit :)
Zukünftig müsste die DS aber immer auch mit 4 Platten betrieben werden, richtig?
Ich kann also nicht so einfach auf z.B. 2x12TB wechseln.
Auch wenn derzeit (und auch zukünftig) alles mit SHR läuft, wäre das sozusagen ja ein downgrade von RAID5 auf RAID1.

Mir ist schon klar, das ich alles sichern kann, dann 2x12TB rein und alles neu einrichten kann.
Die Frage ist eher, ob ich ohne Datenverlust und vor allem ohne alle Anwendungen und Docker neu zu konfigurieren von 4x4 Festplatten auf 2x2 größere wechseln kann?

Frage also kurz zusammen gefasst, kann ich von 4x4TB auf 2x12TB wechseln, ohne alles neu konfigurieren/einrichten zu müssen?

Danke :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Es geht, aber mit ein wenig Aufwand und Kenntnis.
1. Hyperbackup auf eine neue 12 TB in externem Gehäuse (Container und VMs händisch sichern)
2. SHR mit den 4 HDDs degraden auf 3 HDDs, durch Entnahme einer HDD.
3. Neuen Speicherpool und Volume mit der anderen 12 TB erstellen
4. Alle Pakete und Docker mit appmover verschieben
https://github.com/007revad/Synology_app_mover
5. Ordnereigenschaften auf Volume 2 ändern
6. Alles kontrollieren ggf. etwas nacharbeiten
7. Speicherpool 1 löschen
8 .Speicherpool 2 mit der 12 TB Backup HDD erweitern auf SHR
 
  • Like
Reaktionen: lukass2000

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
@lukass2000 Keine Reaktion auf unsere Antworten? Respekt, da scheint der Username Programm zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Immerhin, er war heute sogar Online 🤣
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Und das kann man nicht kurz mitteilen? Wozu auch eine kurze Info - ist ja viel zu Anstrengend und die Zeit hast Du ja auch nicht...
Unglaublich...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Kurzes Feedback, oder sogar mal ein Danke oder liken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
"Danke für deine Antwort, Hab es belassen wie es ist/war, ist mir alles zu Umständlich und habe die Zeit für Experimente nicht"
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Leute, echt sorry, das ich nicht an Euch gedacht habe....
Ich habe derzeit ein "Wirkliches" Familiäres Problem durch einen Unfall :(
Es gibt halt echt wichtigeres als ein Synology NAS.
Das gute Stück steht seit zwei Wochen hier im Schrank und die wird es auch noch weitere Wochen dort verbringen.
Wenn die Zeit kommt, werde ich dieses "Projekt" angehen und euch gerne auch berichten.
Derzeit fehlt mir echt der Kopf für dieses Thema.
LG
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hier mal mein aktuelles Feedback :)
Habe mich dafür entschieden, in meiner neuen DS920+ drei Ironwolf 8TB per SHR zu verbauen.
So habe ich erstmal einiges mehr an freiem Speicherplatz und auch noch einen Schacht frei um gegebenenfalls den Speicher noch zu erweitern.

Habe dann die DS920+ komplett neu installiert, ein neues Volumen mit den 3x8TB per SHR erstellt und dann mittels Synology Migrations-Assistent die Daten von der alten DS auf die neue DS übertragen.
Hat dann einige Stunden gedauert, aber gestern war dann alles übertragen.
Soweit scheint das ohne Probleme geklappt zu haben, bisher habe ich noch keinerlei Probleme gefunden und alle Daten wurden übertragen.

Danke oberhalb an @ctrlaltdelete für seine Anleitung, aber so ging es noch einfacher :)
LG
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat