SHR -> JBOD

Erdbeerkuchen

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
ich habe eine DS218+ mit einer Platte (12TB). Nachdem die ziemlich voll ist habe ich eine 2. 12 TB Platte eingesetzt und habe jetzt (versehentlich) ein SHR System. Eigentlich wollte ich zusätzlichen Speicherplatz (JBOD). Kann ich meine neue Platte deaktivieren, rausnehmen, platt machen und das Ganze nochmal probieren? Ein Backup möchte ich gerne vermeiden, weil das hieße wieder eine 12 TB Platte zu kaufen.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Michael
 

Technikfan

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Ein JBOD kann ich nicht empfehlen. Geht eine Platte hops (insbesondere die 1. Platte mit der Partitionstabelle), sind möglicherweise die Daten aller Platten im Verbund weg. Ähnliches Risiko wie Raid 0. Da kann man auch besser bei zwei unabhängigen Basic-Volumes bleiben und fährt um 50% sicherer. Doch ein JBOD ohne Backup ist erstrecht Selbstmord.

Eventuell hilft Dir das hier weiter? Aber ohne Backup würde ich da nichts riskieren! Vielleicht kannst Du ja doch Deine wichtigsten Daten auf andere LW zwischenlagern. Muss ja nicht zusammenhängend auf einem LW sein. Hauptsache du findest sie anschließend wieder und kannst sie im Zweifel zurück spielen.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Du kannst die alte Platte platt machen, als USB Platte anhängen mit externen Case und diese als Zwischenlager verwenden.

Das shr kannst du am Synolpgy UI nur via volume löschen und neu anlegen wegkriegen. Volume richtig wieder anlegen. Dann die Daten via USB wieder einspielen. Platte erneut platt machen und basic/jbod einrichten.

Ist aber alles nicht ideal. Wenn du dir noch ein Case und eine 12/16TB besorgst, könntest du wenigstens deine wichtigsten Daten noch wo backupen und tust deiner neuen Platte weniger Stress beim Umzug an.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat