Versehentlich SHR-Volumen erstellt, statt 2. Basis-Volume - was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eckse

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Ich bin ein Synology-Noob, wie ihr sicher gleich feststellen werdet, und ich brauche dringend Hilfe ;)


ich hatte ein Kapazitätsproblem in meiner DS210j und wollte darum eine der vorhandenen HDDs (1,5TB und 3TB) durch eine größere (auch 3TB) ersetzen.

Die kleiner Festplatte habe ich komplett auf eine externe HDD kopiert, um später über USB die Daten wieder auf das NAS zurück kopieren zu können.

Nun habe ich die neue, größere HDD (Deskstar, 3TB) bei ausgeschaltetem NAS eingesetzt und wieder gebootet. Anschließend über den Speichermanager (Volumes, verwalten) wollte ich die Festplatte ins System einbinden - aber nicht als RAID oder SHR, sondern als separates Volume zur Kapazitätserweiterung.

Hierbei muss ich irgend etwas falsch gemacht haben, denn als der Vorgang heute morgen abgeschlossen war, stellte ich fest, dass ich nun ein SHR-Volume mit Datenschutz erstellt habe.

Meine Frage ist nun, wie ich am einfachsten dieses SHR wieder auflösen kann?


Die Suche habe ich übrigens auch benutzt und diesen Lösungsansatz gefunden:

1. Backup erstellen, falls noch nicht vorhanden oder nicht mehr aktuell.
2. Zweite Platte aus der DS nehmen.
3. Die Partitionen dieser Platte am PC löschen.
4. Platte wieder in die DS einbauen und ein Basis-Volume darauf erstellen.
5. Daten von der ersten Platte auf die zweite kopieren. Dies geht am Bequemsten, indem man im DSM-Webfrontend für die gemeinsamen Ordner die Zuordnung vom alten auf das neue Volume ändert. Das DSM übernimmt dann das Verschieben der Daten.
6. Volume1 (SHR) auf Platte 1 löschen und ein neues Basis-Volume erstellen.

Ist das nach wie vor die beste Vorgehensweise?
Ein Backup von 3TB kann ich leider nirgendwo unterbringen...da sollte dann wohl lieber mal nichts schief gehen :/


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Richtig gelesen - so bitte umsetzen.

Das Thema Backup solltest Du ernsthaft nochmal angehen... Ansonsten kann man davon ausgehen, dass Dir Deine Daten nicht einmal ca. 100 Euro Wert sind.
 

eckse

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank, dann mach ich mich da mal ran...! :)

Kann mir eventuell noch Jemand erklären, wie ich die Festplatte RICHTIG einbinde in das System?

Und ja, Thema Backup ist ein heikles... die wirklich wichtigen, weil einmaligen Daten, wie eigene Filme, Fotos usw. sichere ich noch auf einer externen Platte - die reicht aber längst nicht für die kompletten 3TB.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du allein kannst ja entscheiden, ob Du ALLE Daten für Wichtig deklarierst. Du hast ja ein Backup Deiner Daten - dass ist ja schon einmal beruhigend für Dich. ;)

Richtig einbinden? Basis Volumen erstellt man über ERSTELLEN. In Deinem Fall bei beiden Festplatten.
 

eckse

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, Volumen erstellt, Prüfung läuft... "schon" knapp 2% geschaft :p

Ich habe ehrlich gesagt den Punkt 5 in obiger Anleitung noch nicht geschnallt:

"5. Daten von der ersten Platte auf die zweite kopieren. Dies geht am Bequemsten, indem man im DSM-Webfrontend für die gemeinsamen Ordner die Zuordnung vom alten auf das neue Volume ändert. Das DSM übernimmt dann das Verschieben der Daten."

Wieso soll das einfacher sein, als einfach die Dateien, bzw. Ordner auf das neue Volumen zu kopieren?
Und wo ändert man die Zuordnung für die "gemeinsamen Ordner"?
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Um Daten auf der DS ablegen zu können, braucht es "gemeinsame Ordern" (Freigaben). Entweder einen bestehenden über den DSM verschieben, oder man müsste einen neuen anlegen und in diesen den Inhalt (die Unterordner) des alten gemeinsamen Ordners verschieben. Wenn der "gemeinsame Ordner" gleich heiße sollte, dann müsste man zudem den alten vorab umbenennen, damit der neue wieder den ursprünglichen Namen haben kann (zwei Ordner können nicht den selben Namen haben). Beim verschieben merkt der DSM, dass es sich um den ursprünglichen Ordner handelt. Das könnte bei einigen Paketen wichtig und von Vorteil sein, wie z.B. bei "Video Station". Ansonsten wäre es möglich, dass der neue Ordner neu eingebunden und auch neu indexiert werden muss. Kann aber je nach Paket unterschiedlich sein und mitunter nicht immer funktionieren, usw. usw. ...

Das direktes Verschieben im DSM ist sicherlich die einfachere Variante.

"Systemteuerung/gemeinsamer Ordner/Bearbeiten/Register Allgemein/Ort" ... hier kann man dem gemeinsamen Ordner ein anderes Volume zuweisen. Je nach Datenmenge kann das dann natürlich seine Zeit brauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat