SHR auf Einzellaufwerk ändern - beste Strategie

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meystervie

Benutzer
Hallo zusammen,

ich nutze eine DS218, die ich aktuell mit 2 x 4 TB Laufwerken als SHR betreibe. Da die Laufwerke langsam voll sind, muss ich die Kapazität erweitern.
Da ich ein nächtliches dezentrales Backup durchführe, möchte ich am liebsten nur ein Laufwerk aufrüsten und zukünftig auf Raid/SHR verzichten. Als Privatanwender kann ich mit dem Risiko fehlender Redudanz leben.
Frage: Was wäre die einfachste Strategie um von SHR auf ein Einzellaufwerk zu wechseln? Backup der Synology auf externes Laufwerk und mit der neuen Festplatte komplett neu starten? Oder kann das bestehende Volume erst einmal auf neue größere Festplatte gespiegelt werden (Speicherpool reparieren) und dann arbeite mit nur einem Laufwerk weiter? bislang piept die Synology dann kontinuerlich.
Andere Ideen? Ich würde den Aufwand für eine Neuinstallation und Einbindung der Daten gerne minimieren.

Viele Grüße
Stefan

Müsste aber auch gehen, solange /dev/md2 (noch) ein Raid1 ist (s. "cat /proc/mdstat").
Der LVM für SHR sitzt ja auf /dev/md2 drauf, und da ändert sich ja nichts, wenn das ein Raid1 ist und man dies auf ein Laufwerk reduziert.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Danke.
Es kommt folgendes:
root@synnas:~# cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1]
md2 : active raid1 sdb5[3] sda5[2]
3902187456 blocks super 1.2 [2/1] [_U]
[=====>...............] recovery = 29.4% (1147445248/3902187456) finish=2 277.5min speed=20158K/sec

md1 : active raid1 sdb2[1] sda2[0]
2097088 blocks [2/2] [UU]

md0 : active raid1 sdb1[0] sda1[1]
2490176 blocks [2/2] [UU]

unused devices: <none>

Sollte also gehen, sobald die Platte kopiert ist? Backup ist ja auf dem ausgebauten Laufwerk vorhanden.

Stell mal im Speichermanager auf schnellere Synchronisierung

danke. war eigentlich mit 300 MB/Sek min eingestellt, aber scheint zu wirken.

root@synnas:~# cat /proc/mdstat
md2 : active raid1 sdb5[3] sda5[2]
3902187456 blocks super 1.2 [2/1] [_U]
[=======>.............] recovery = 38.7% (1511426880/3902187456) finish=456.3min speed=87312K/sec

md1 : active raid1 sdb2[1] sda2[0]
2097088 blocks [2/2] [UU]

md0 : active raid1 sdb1[0] sda1[1]
2490176 blocks [2/2] [UU]

Quelllaufwerk ist eine zu 97% volle WD Red SMR Platte. Die war zuletzt unglaublich langsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
UUps - SMR - kotz, brech, würgh :sick:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
war anfangs ganz ok. Raid sync sehr, sehr langsam. Und zuletzt dann vollkommen unbrauchbar mit Schreibraten unter 10 mb/sek. Wird jetzt gegen eine Toshiba enterprise capacity 12 tb ersetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Naja, da brauchst Du Dich, was die Schreibgeschwwindigkeit betrifft, nicht zu wundern. SMR HDDs haben eigentlich im NAS nichts verloren und in einem Raid erst recht nicht.
Du solltest darauf achten, daß Du im NAS nur CMR HDDs einsetzt.

Zum Hintergrund: SMR-Laufwerke müssen im Hintergrund teilweise ganze Spuren neu organisieren/beschreiben und sind deshalb von Zeit zu Zeit nicht mehr erreichbar. Das mag bei Einzellaufwerken ja noch angehen, aber im Raid-Verbund wird das häufig als Ausfall gewertet und das Raid "degraded". Deshalb gilt SMR im Raid-Einsatz als "böse". So zumindest mein Wissensstand.

Naja, da brauchst Du Dich, was die Schreibgeschwwindigkeit betrifft, nicht zu wundern. SMR HDDs haben eigentlich im NAS nichts verloren und in einem Raid erst recht nicht.
Du solltest darauf achten, daß Du im NAS nur CMR HDDs einsetzt.
Die Laufwerke haben die 3 Jahre gut funktioniert mit eben starken Leistungseinbußen seit ca 90% Füllstand erreicht waren. Als ich die Laufwerke Anfang 2020 gekauft habe war die SMR Diskussion noch sehr frisch. WD vermarktet die Red Serie ja für NAS und hat dennoch SMR eingesetzt. Würde es heute natürlich anders machen. Der erste Raid Resync aufgrund eines SMART "Neuverbinden"-Fehler hat fast eine Woche gedauert, nicht wie jetzt 10 Stunden.

WD hat dazu gelernt und, nach viel Kritik, seine CMR-Serie nun "WD plus" genannt.
Somit kann man als Anwender nun relativ sicher sein, das man beim Kauf einer "WD Plus" nun auch ein CMR-Laufwerk erhält.

Also die Umwandlung per Shell hat funktioniert. Es kommt im DSM keine Fehermeldung mehr obwohl nur ein Laufwerk verbaut ist. Allerdings wird als Raid-Typ in DSM noch immer SHR angezeigt.

Jetzt finde ich jedoch keine Möglichkeit die Größe des Volumes an die neue Festplatte anzupassen. Habt Ihr Ideen?

Geht nicht im Speichermanager?

finde nichts. lt Synology FAQ soll es automatisch passieren bei Einzellaufwerken.

passt denn die Konfig soweit?

root@synnas:/# cat /proc/mdstat
md2 : active raid1 sdb5[3]
3902187456 blocks super 1.2 [1/1]

md1 : active raid1 sdb2[1]
2097088 blocks [2/1] [_U]

md0 : active raid1 sdb1[0]
2490176 blocks [2/1] [U_]

Ja

Jetzt mal langsam, komm grad nicht mehr mit. Wie war der Zustand vorher, welche Platten waren da verbaut? Und wie groß ist die, die jetzt noch verbaut ist?

Es waren verbaut 2 x 4 TB. Ich habe 1 x 4 TB entfernt und durch 1 x 12 TB ersetzt und die verbleibende 4 TB Platte mit der 12 TB Platte synchronisiert.
Die zweite 1 x 4 TB Platte habe ich entfernt und das Raid dann degradiert.
Jetzt ist nur noch die 12 TB Platte installiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat