Shared Folder auf lokaler Festplatte

Ultralon

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
ich habe gerade meinen ersten Mitarbeiter eingestellt und wir wollen gemeinsam 3D-Grafikprojekte stemmen. Er arbeitet im Homeoffice.

Nun hätte ich gerne auf meinem Rechner und auf seinem Rechner lokal (nicht auf NAS) einen Projektordner an dem wir beide arbeiten können:
- wenn ich etwas lokal bei mir in dem Ordner erstelle oder lösche erscheint es bei Ihm und umgekehrt.
- Zu bedienen über den Windows Explorer auf einer lokalen Festplatte
- immer wenn meine NAS an ist soll dieser lokale Ordner mit allen Unterordnern beidseitig gesynched werden

Ich bin total lost wie ich das mit Synology mache (C2? Synology Drive? ganz anders?).

Ihr habt mir schon mal so toll bei der Einrichtung geholfen - jetzt hoffe ich wieder auf Euch. Vielen Dank im Voraus 🙂
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.411
Punkte für Reaktionen
755
Punkte
174
And the winner is: DRIVE! :)
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
214
Punkte
69
Du willst ohne NAS beide Desktops auf dem gleichen Stand bringen? Wird nicht möglich sein.

Also NAS einschalten und Synology Drive (Server auf NAS, Clients auf euren Rechner) installieren. Den einen oder anderen Teamordner aktivieren (in Synology Admin Console).

Ich denke, du willst hier auf die Versionierung raus, - dann im gleichen Fenster (Teamordner) die Versionierung entsprechend konfigurieren, damit gelöschte Dateien oder überschriebene wieder hergestellt werden können.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.804
Punkte für Reaktionen
3.477
Punkte
364
Zu beachten gilt, ihr dürft nicht parallel an der selben Datei arbeiten, das kann Drive nicht und für zu Konfliktdateien.
Ansonsten ist Drive schon das Richtige dafür, nutze ich auch. Allerdings lasse ich die DS 24/7 durchlaufen, damit alle immer den gleichen Dateistand haben.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.411
Punkte für Reaktionen
755
Punkte
174
@w00dcu11er Vielen Dank für die Ergänzung. Das nicht auf NAS hatte ich glatt überlesen.
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.652
Punkte für Reaktionen
1.856
Punkte
234
Zu beachten gilt, ihr dürft nicht parallel an der selben Datei arbeiten, das kann Drive nicht und für zu Konfliktdateien.
Aber es stehr ein kleines Licht am Horizont, Wenn ich das richtig gelesen habe, mit Einführung von DSM 7.2 Soll zumindest ein gleichzeitiger Zugriff auf die sellbe Datei dann nicht mehr möglich sein. Wie lange das noch dauert bis es kommt weiß nur Synology, aber wird nicht mehr so lange dauern
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
214
Punkte
69
@Benie Vielen Dank für die für mich wichtige Information, die wohl an mir vorbeigegangen ist. Beta 7.2 ist ja schon draußen. Wird sich also nicht mehr lange dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Ultralon

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Also wir haben das jetzt mit Drive eingerichtet und es scheint super zu funktionieren. Danke für die Tipps!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.804
Punkte für Reaktionen
3.477
Punkte
364
Pass nur auf mit den Versionen, sonst müllt es dir die HDDs voll auf der DS.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat