Share-Link um Foto- und Videoordner zu browsen

wezoromax

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi zusammen,

ich suche ein Lösung, mit der einfach (Eltern) Links erzeugt werden können, um einen Ordner mit Fotos zu teilen (Zugriff für jeden mit dem Link) - nicht (nur) für den Download (das kann Filestation) sondern auch um sie anzuschauen - so wie man das von GDrive, OneDrive, Nextcloud kennt...

Die Fotos liegen generell schon auf einem bestehendem Share.
Es geht um eine DS216j - Docker ist also keine lösung.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Was ist mit Synology Photos? Daraus kannst du für jeden Ordner oder Album einen Link generieren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap. Ich würde es mit Synology Photos + QuickConnect (ohne Portweiterleitung) lösen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn das über Synology Photos über Quickconnect realisiert werden soll, ist es aber leider nötig, DSM über Quickconnect zu erlauben.
 

wezoromax

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich hab Synology Photos mal ausprobiert, aber leider hat das anscheinend keinen Zugriff auf bestehende Photos, sondern die müssten 2mal hochgeladen werden, einmal in das bestehende "Archiv" und einmal in Synology Photos.
Das sehe ich als eine Fehlentwicklung...

QuickConnect ist kein Hindernis.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
???
Einfach alles in den installierten Ordner photo und in den Synology Photo Einstellungen den freigegebenen Bereich aktivieren.
Deine Ordnerstruktur "Archiv" bleibt unangetastet...
 

wezoromax

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hatte ja vorher Diskstation Photo (oder wie das hieß) sporadisch genutzt, deshalb liegt auch alles schon in dem Ordner und Synology Photos hat auch Zugriff.... aber dort war eben nicht ein einziges Bild zu finden....
Re-Index hat auch nichts gebracht.


Habe eben mal weiter in den Einstellungen geforstet... keine Ahnung was das Programm machen soll, wenn man die persönlichen und den geteilten Bereich jeweils aktivieren muss (also in Ausgangszustand?). Mal hoffen, dass es jetzt keinen Unfug treibt, wenn der Share photo schon existiert...

Also entweder dauert das Indexieren ziemlich lange (so viele Fotos sind es nicht?) und es taucht auch kein Bild auf bevor das durch ist - oder das scheint hier einfach nicht zu funktionieren :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Aktiviere den freigegebenen Bereich in den Einstellungen - da wird nichts gelöscht oder dergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

wezoromax

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Also, nach einer Nacht durchindexieren ist die NAS extrem langsam.
Die Synology Photos WebApp hört prinzipiell gar nicht auf zu laden, auch wenn dort jetzt die Ordner (ohne Thumbnail?) auftuachen.
Erst bin ich überhaupt nicht in einen Ordner gekommen (warten und irgendwann - nicht autorisiert (Sitzung abgelaufen?)) und jetzt kann ich die Fotos nicht aufmachen, weil sie gerade indexiert oder konvertiert werden...

Indexierung war eigentlich durch.

Schaue ich mir den Ressourcen Monitor an, dann ist die NAS gerade vor allem mit I/O Wait beschäftigt, ansonsten schauen die Werte relativ normal aus. Das Volume ist durchgehend am Lesen (20-60MB/s). Im top sehe ich immer wieder kswapd0 und postgres mit bis zu 25% CPU Auslastung.
Im Control Center steht die Indexierung auch als abgeschlossen und Konvertiertung sollte nur von 3-7 in der Frühe laufen...

Ich kann akzeptieren, dass die NAS einfach überlastet ist (sind ja auch 3 Kameras dran).
Aber wenn Owncloud deutlich flüssiger lief (habe dort leider auch nicht die bestehenden Fotos einfach "einbinden" können) dann wirkt das neue Synology Photos einfach schlecht optimiert.

Edit:
Aktuell haben einige Ordner Thumbnails, also wird da wohl die Konvertierung laufen - obwohl sie nicht sollte. Möchte ich in einen Ordner rein, so dauert das ca. 30s bis die Überebene verschwindet und der Ladekreis kommt, bis der Ordner lädt... ca. 2 Minuten
Ich gebe dem ganzen nochmal einen Tag, dann werde ich Synology Photos nochmal stoppen und schauen ob es wieder normal läuft...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Schau Dir im Ressourcen-Monitor die Speicherauslastung an und poste bitte hier einen Screenshot. Vermutlich ist Dein Hauptspeicher ( 512MB RAM) zu klein und das System swappt. Du könntest einen Neustart versuchen, vielleicht ist die DS216j hier aber auch am Limit.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

wezoromax

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Neustart hatte ich tatsächlich schon versucht. RAM schaut besser aus als erwartet:
1703779286671.pngDas schaut für mich nicht nach viel aus, aber eben beständig:
1703779221603.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wezoromax

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
OK. Irgendwas geht bei dem Thumbnail erstellen schief...
1703841512920.png

Ich überlege gerade die Thumbnails an einem Desktoprechner zu erstellen... oder alternativ dort wo das Backup des NAS liegt. (Entfernter Standort)
Das wäre auch meine Ausweichmöglichkeit, falls Syn Photos die DS216j überlastet. Ich müsste die Backups öfter laufen lassen, oder stattdessen Syncthing verwenden und dazu müssten man sich auf eine zweite Plattform einloggen... aber was es scheint nicht besser zu werden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Selbst dann, wenn nichts schief läuft, wird die(se) DS216j ewig brauchen, um 72.703 Bilder und Videos zu verarbeiten.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Wie mein Vorredne auch schon schrieb, die DS216j ist einfach kein Rennpferd. Wenn die Indexierung und die Thumbnail Erstellung durch ist, wird sich das ganze normalisieren.
Das j Modelle hier oft sehr lang brauchen zieht sich mit Beiträgen durch das ganze Forum.
Später, wenn immer nur wenige Fotos dazukommen, dauert es auch nicht mehr so lange.
Lass die DS einfach laufen bis sie fertig ist.
 

wezoromax

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Also, dass die Box erst 12 Thumbnails erstellt hat (geringste Qualität, die ich einstellen konnte) und dabei in 12 Stunden keinen Fortschritt gemacht hat?
Das hat nichts mehr mit der Geschwindigkeit zu tun, da hängt etwas...

Gibt es Infos wie das Format ausschauen muss?
Konnte bisher nur jemanden finden, der das vorhatte, aber leider keine Details.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ich würde es einfach mal laufen lassen. Dieses ständige Zugreifen und Nachschauen auf der DS hilft jedenfalls nicht. Selbst auf eine 220j, vier Jahre jünger als deine, trifft die Beschreibung von @Benie und @dil88 noch zu.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Laufen Deine 3 Kameras permanent?
Wenn von daher noch ständig ein Schreibvorgang läuft, wird der ganze Vorgang natürlich ständig ausgebremst. Vermutlich laufen die HDDs noch im Raid, was auch nochmal Power abverlangt.
 

wezoromax

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Die Kameras zeichnen nur bei Bewegung auf - aber natürlich saugen die auch jeweils 3-4% CPU.
Ich weiß nicht ob man alle paar Stunden als "ständig" bezeichnen kann.

Zumal ich in den letzten Posts eigentlich nach Alternativen dazu suche 2 Wochen die Kiste rattern zu lassen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat