Share-Link um Foto- und Videoordner zu browsen

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Die Alternative wäre, alle anderen Prozesse erst einmal zu stoppen, das Ding mal mindestens 24 Stunden laufen zu lassen und dann zu schauen, wie viel sie geschafft hat. Wenn es dann immer noch Probleme bei den Thumbnails gibt, kann man zielgerichteter nach einer Ursache suchen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Könnten da große Videos indiziert werden? Die können auf einer D216j schon Stunden brauchen.
 

wezoromax

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Könnten da große Videos indiziert werden? Die können auf einer D216j schon Stunden brauchen.
Ich habe die Indexierung nur für den Photo Ordner zugelassen/eingestellt und dort momentan auch nur Fotos ausgewählt. Darin sollten eigentlich keine größeren Videos sein, höchstens mal ein Clip von wenigen Sekunden bis Minuten.
Die Alternative wäre, alle anderen Prozesse erst einmal zu stoppen, das Ding mal mindestens 24 Stunden laufen zu lassen und dann zu schauen, wie viel sie geschafft hat. Wenn es dann immer noch Probleme bei den Thumbnails gibt, kann man zielgerichteter nach einer Ursache suchen.

Das war auch mein Gedanke... ich habe also eines nach dem Anderen Pakete gestoppt, die nicht so wichtig waren. Ich muss aber sagen, dass erst als ich auch die Photo Station Synology Photos ausgemacht habe, die Box wieder halbwegs flüssig ansprechbar war...
Jetzt darf erstmal 24h die Thumbnail Generierung laufen (läuft jetzt auch direkt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Als ich meine DS220j bekommen habe und einrichten wollte, war die mit ihren 512 MB RAM auch abartig langsam. Wenn man dann alle unnötigen Programme löscht, die man nicht braucht für den jeweiligen Zweck, geht es schon. Wie gesagt, das hatte Benie dir oben schonmal geschrieben. Alles, was über Datengrab hinausgeht, kann schwierig werden.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Photo Station oder Synology Photos? Welche DSM-Version?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Ich muss aber sagen, dass erst als ich auch die Photo Station Synology Photos ausgemacht habe, die Box wieder halbwegs flüssig ansprechbar war...
ich denke, das rührt daher, dass Synology Phots die Indizierung macht und du sie damit gestoppt hast. Die Indizierung in den Einstellungen gilt nicht für Photos,

1703864645411.png
 

wezoromax

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Omg. Wie hab' ich das übersehen? Gerade sind die Thumbails aber durch.... also starte ich mal Syno Photos und lasse das laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

wezoromax

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Also ja, da lief vorher etwas schief, jetzt sehe ich den Convert Prozess ganz klar, NAS ist ansprechbar aber "beschäftigt" und das Thumbnail bauen schreitet auch (langsam) voran.
(Tage später)
Das Thumbnail bauen für Photos läuft jetzt wieder nach Zeitplan nachts, und tagsüber ist das NAS ordentlich benutzbar.
Ich kann auch die ersten Ordner schon anschauen, und bin eher enttäuscht:
- Ich kann keine Ordner auswählen, um diese zu teilen, nur
- einzelne Fotos nacheinander, keine Möglichkeit mehrere auf einmal zu markieren oder Ähnliches. (Habe eben in einem Video gesehen, dass Shift-Click funktionieren sollte... warum Strg-A oder Shift + ziehen nicht geht, schwach.)
Ich tippe ich könnte Alben für Ordner erstellen und diese dann teilen, aber was soll der (für den Nutzer) überflüssige Extraschritt?
Dazu gibt es einfach keine Möglichkeit, die Vorschaubilder abzustellen, nicht mal für Videos.

Alles in allem finde ich das einfach schwach, dafür, dass es ein anderes Produkt ablöst.

Ich äußere also nochmal die Frage nach Alternativen. Owncloud lässt sich als Community Package installieren - ich wüsste aber nicht wie ich den photo share dort reinkriege. Owncloud erwartet ja auch, dass neue Dateien über IHR Interface hochgeladen werden... aber SMB ist doch viel bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat