Setup für DS923+

Welche der genannten Varianten würdet Ihr bevorzugen?

  • Variante 1 (Raid 1 6 TB HDD + M.2 Cache + kleine Docker-SSD - Kombination, 8 TB Hyperbackup HDD)

    Stimmen: 4 66,7%
  • Variante 2 (nur eine 4 TB SSD + HDD für Hyperbackup)

    Stimmen: 2 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

Handbag

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
59
Danke schonmal! Und von der Passform? Ist der Kühlergrill jetzt ausgebeult bei dir wie bei anderen beschrieben?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Also ich kann keinerlei Ausbeulung erkennen.
Dann hat derjenige beim Einbau der Lüfter das Gehäuse nicht mehr korrekt zusammengebaut. Es war eine Stelle, an der musste etwas kräftiger gedrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Handbag

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Hab dir mal noch zwei Fotos gemacht.
Wenn man genau hin schaut, könnte die rechte Abdeckung evtl. minimal abstehen bzw. gewölbt sein.

IMG_8867.jpeg

IMG_8866.jpeg
 

Handbag

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
59
Das ist ja mal ein Service, danke dir!!
Bin noch bisschen unentschlossen, werde heute abend entscheiden. Die Noctua kosten aber auch nur 5e mehr und haben genau die gleiche Passform wie die Standardlüfter. Ich behaupte jetzt mal abseits davon nehmen die sich nicht viel.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ich hatte mich bewusst gegen die Noctuas entschieden, da es dort Meldungen gab, dass es im „stillen Modus“ immer wieder zum Stillstand der Lüfter kam und dann Config-Dateien angepasst werden mussten bzw. das Warnpiepsen der Synology los ging.
Das wollte ich mir ersparen.

Das kann aber jeder machen, wie er möchte. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Handbag und dil88

Handbag

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
59
Hm ja sowas hab ich auch gelesen, allerdings nur bei den nicht-redux Noctua und vor allem in Verbindung mit diesen Adaptern die die Lüfter nochmal zusätzlich drosseln. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand mit ein bisschen Erfahrung mit den Noctua.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Und bei den anderen Noctuas war es scheinbar so, dass die lauter als die Originallüfter waren und wieder mit der Config eingeregelt werden mussten. Alles nur Hören-Sagen meinerseits, habe es nicht getestet. 😉

Ich würde mich freuen, wenn du bezüglich der Noctuas nach Einbau gegenteiliges berichten würdest. 👍🏻
 
  • Sad
Reaktionen: Handbag

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Naja Amazonbewertung sind aber oft auch müll .
Da würde ich nicht immer so viel drauf geben.

Problem mit einigen Noctuas ist das sie mehr auf Volume und weniger auf Druck ausgelegt sind.
Da haut manchmal die Umwälzung im Gehäuse nicht hin.
Mit dem Effekt das dann bei Last oder höheren Temperaturen das ganze Lauter war.


Ich selbst hab so gar kein probleme mit den Originallüftern.
Hab auf so ne DS nicht auf dem Nachttisch stehen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Handbag

Handbag

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
59
Ich würde mich freuen, wenn du bezüglich der Noctuas nach Einbau gegenteiliges berichten würdest. 👍🏻
Ich werd mich bis heute Abend nochmal besinnen, gebe dann Rückmeldung. Da du aber meine einzige 'seriöse' Erfahrungsquelle mit 923 bist und ja sehr überzeugt von den be quiets bist will ich die nicht ausschließen. Außerdem sind die bei MF auf Lager und dann kann's schneller an den Einbau gehen :)
 
  • Haha
Reaktionen: maxblank

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nutze die DS923+er und dort laufen die Standardlüfter unproblematisch hinsichtlich der Lautstärke. Stehen aber auch in wenig frequentierten Räumen. Dir sind sie zu laut?
 

Handbag

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
59
Sitze quasi einen Meter daneben. Also per se zu laut sind sie nicht, aber wahrnehmbar. Und wenns für relativ kleinen Preis und Aufwand bei ähnlichen Temperaturen leiser geht, dann gerne.
 

pctelco

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
@mindscout
Den Kingston KSM26SED8/16HD RAM habe ich auch in meiner DS923+ verbaut, allerdings nach hinten eingesetzt und die 4GB die original von Synology verbaut waren, einfach vorne davorgesetzt und bekomme, dem Anschein nach, dadurch keine Meckermeldung zum Fremdspeicher von DSM.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Wie kommst du zu der Annahme?
 

pctelco

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
@maxblank

Falls Du mich meinst, einfach weil ich keine entsprechende Meldung beim Hochfahren der DS923+ zu sehen bekomme!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Ist den, wenn der RAM in den Slots anders herum gesteckt war, eine Warnung gekommen ? Sprich spielen die Slots wo was steckt wirklich eine Rolle?
Ich glaube das it es was @maxblank interessiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Eigentlich sollte das keine Rolle spielen. Würde mich auch interessieren
 

pctelco

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
@Benie

Habe ich nicht getestet. Aber vielleicht mag ja jemand der die Meldung zu sehen bekommt, es mal mit getauschten Chips testen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.050
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Das ist doch unseriös. Du hast deine Riegel nicht in beiden Konfigurationen getestet, empfiehlst aber, mal zu tauschen? Verstehe ich nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Er hat nur geschrieben, dass er das so gemacht hat. Er hat das nicht empfohlen. Ist ja in dem Sinne eher ein Erfahrungsbericht als eine Empfehlung. Ich verstehe den Hintergrund auch nicht - aber aufgrund der Faktenlage ist m.E. keine Kritik möglich :)
 
  • Like
Reaktionen: pctelco

pctelco

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
@Monacum

Ich habe intuitiv die Riegel so verbaut, wie sie jetzt sind und bekomme keine Meckermeldung, also scheine ich Glück gehabt zu haben mit meiner Entscheidung.
Warum sollte ich nun bitte die zweite Anordnungsvariante testen wollen, wenn es doch funktioniert.
Ich wüsste nicht, was daran unseriös sein könnte? ;)
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat