Seit Fritzbox erreiche ich meine DS213j nicht mehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iris

Benutzer
Registriert
21. Nov. 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo, bin eine Anfängerin und habe folgende Frage.
Meine DS213j war bisher am Kabelrouter von Vodafone. Seit kurzem habe ich eine Fritzbox, gestern erstmals meine DS gestartet und bin nicht per Browser auf die DS gekommen.
Ich habe schon gegoogelt und gefunden, dass man die Synology auf DHCP umstellen soll.
Wo muss ich umstellen? Reicht es wenn ich bei Netzwerk - Allgemein nur die die IP der Fritzbox (192.168.178.1) eintrage und DNS Server manuell konfigurieren das Häkchen rausnehme?
Systemsteuerung Netzwerk - Allgemein oder bei der Netzwerkschnittstelle LAN ipV4? 2 Bilder anbei!
Momentan komme ich nur über einen alten Router (192.168.1.1) ohne Internet auf die Synology und habe Angst etwas umzustellen und gar nicht mehr drauf zu kommen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Bildschirmfoto 2022-11-21 um 11.59.35.jpgBildschirmfoto 2022-11-21 um 11.59.54.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder beim DNS den Haken raus und bei ipv4 auf DHCP umstellen oder eben eine neue IP der Fritzbox eintrage. Wenn du aber wirklich unbewandert bist dann lieber nur auf DHCP stellen und dann noch den Synology Assistenten runterladen damit du nachher die neue IP der Diskstation weißt oder unter Netzwerk in der Fritzbox nachschauen welche ip die Fritzbox der Diskstation zugeteilt hat.
 
Dein Problem ist, dass die DS manuell konfiguriert wurde. Setz mal den Button auf Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten, und hör auf, auf der DS herum zu spielen. Netzwerkverwaltung gehört auf den Router.

Wenn das gespeichert ist, und die DS am Netzwerk hängt, 1x neu starten. Dann sollte die Konfiguration auf dem Router ziehen.
 
Geht ? Gut !

Dann die IP der DS auf dem Router noch auf „statisch“ setzen.

Dazu Heimnetz in der Benutzeroberfläche aufrufen, Netzwerk, Netzwerkverbindungen.

Dort die DS in der Liste suchen. Auf den Stift dahinter klicken. Jetzt in der neuen Maske den Haken setzen bei Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche … . Damit ändert sich die IP der DS nicht mehr.

Das war jetzt Quick & Dirty. Normalerweise sollte man einen Teil der Adressen zwischen 2 und 254 nicht vergeben lassen, sondern selbst manuell zuweisen. Aber das jetzt nicht, erst mal schauen, dass es läuft.
 
Hallo Synchrotron, brauche ich bei deiner empfohlenen Umstellung auch den synology Assistenten, wie von heavy empfohlen?
er schreibt:Wenn du aber wirklich unbewandert bist dann lieber nur auf DHCP stellen und dann noch den Synology Assistenten runterladen damit du nachher die neue IP der Diskstation weißt oder unter Netzwerk in der Fritzbox nachschauen welche ip die Fritzbox der Diskstation zugeteilt hat. ich vermute nicht. Zumal ich keine Internetverbindung mit der Syn habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Synchrotron, brauche ich bei deiner empfohlenen Umstellung auch den synology Assistenten, wie von heavy empfohlen?
Den braucht man NIE!
er schreibt:Wenn du aber wirklich unbewandert bist dann lieber nur auf DHCP stellen und dann noch den Synology Assistenten runterladen damit du nachher die neue IP der Diskstation weißt oder unter Netzwerk in der Fritzbox nachschauen welche ip die Fritzbox der Diskstation zugeteilt hat. ich vermute nicht.
Einfach in der FB nachschauen welche IP vergeben wird und mit dieser verbinden. In der FB kannst du beim NAS die IP selbst festlegen und auch immer zuweisen. Danach kann die DS weiterhin mit DHCP betrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary
Kannst du nehmen, warum nicht.

Nur solltest du der DS auf jeden Fall auf der FB eine feste lokale IP geben. Sonst ändert sich die NetzwerkIP nach jedem Neustart, und du musst ggf. vieles wieder anlegen oder eingeben.
 
Fritzbox vergibt aber erst die IP, wenn ich auf DHCP umgestellt habe, richtig? Denn bisher habe ich die Syn zwar auf der FB gesehen, aber es wurde keine IP angezeigt, da ja anderer IP-Kreis. Habe ich das richtig verstanden?
 
Das ist richtig, du kannst aber auch einfach dein Netzwerk der FB von 192.168.178.x auf 192.168.1.x ändern. Dann ist alles so wie vorher.
 
ok, vielen Dank an alle, ich werde es mal probieren!
 
Netzwerkverwaltung auf der FB:

Du musst die Erweiterte Ansicht für dein Konto aktiviert haben, oben bei deinem Kontonamen.

Dann Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen , Blättern, weitere Einstellungen antippen. Weiter blättern, den Button IPv4 Einstellungen anklicken.

DHCP-Server aktivieren sollte schon aktiv sein. Jetzt kannst du in die erste Zeile darunter, wo die 4 Eingabefelder sind, ins letzte Feld zum Beispiel 100 eintragen. Darunter zum Beispiel 200. Dann werden automatisch nur noch Adressen aus diesem Bereich vergeben.

Du kannst allen festen Geräten im Netzwerk jetzt selbst wie oben beschrieben feste IP-Adressen aus dem Bereich darunter geben. Dann kommt sich nichts in die Quere, und du kannst etwas Ordnung herstellen.

Ich habe hier etwas abgedeckt. Das wäre egal, aber es steht bei mir dort etwas anderes als bei dir. Nur im letzten Feld etwas eingeben.

B27D06BA-CAAA-4401-B5C3-95FB076ADA22.jpeg
 
P.s. Oder wie von @EDvonSchleck beschrieben - aber bitte nicht beides auf einmal !
 
Dankeschön, ich komme wieder drauf und die Fritzbox hat die 192.168.178.27 vergeben. Ich habe schon eingestellt, dass sie jetzt immer die gleiche IP behält.
Nochmals vielen Dank für die Geduld!
 
Hallo, noch eine letzte Frage: ich habe die APP DS file und DS photo, seit der Umstellung komme ich nur noch auf DS photo. DIE IP habe ich richtig eingegeben.
hab in der app die Meldung bekommen, dass ich es mit quickconnect versuchen soll. Habs eingestellt und es hat geklappt. Ist das sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte an einer fehlenden Portfreigabe liegen. Benötigte Ports kannst du hier einsehen.
Grundsätzlich ist es aber besser, kein Ports zu öffnen, sondern ein VPN zu nutzen. Damit kannst du dich ganz einfach zu deinem gesamten Netzwerk verbinden. Einfache Anleitungen gibt es bei AVM direkt.
 
ok, dankeschön, also quickconnect lieber wieder deaktivieren?
 
Für Quick Connect braucht man keine Portfreigaben. Wie Sicher es ist oder nicht ist, weiß hier niemand wirklich. Fakt ist, daß dieser Trafic über einen Synology Server Läuft und man halt immer munkelt werweiß, was Synology mitliest . 🤷‍♂️

Auf irgend eine Weise wird es jedoch auch von Forenmitglieder genutzt. Es ist halt nicht grad die schnellste Verbindung, aber läuft.

Ansonsten bietet sich wie @EDvonSchleck erwähnt hat eben VPN.
 
Den braucht man NIE!
Den Braucht man wenn man keine Ahnung hat und es nicht schafft in der Fritzbox die neue IP der DS zu erfahren da der ja die DS nach anderen Methoden sucht. Und dann die neue IP verrät. Auch kann man mit ihm die Netzwerkeinstellungen ändern wenn man sich (wie hier) in einem anderen Subnetz befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat