Seit Fritzbox erreiche ich meine DS213j nicht mehr

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Man muss ja nicht unbedingt ein Fritz!Box haben. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, um seien IP im Netzwerk herauszufinden. z. B. Netzwerkscanner.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Nachdem wir ja hier gerne all unser (Halb-)wissen über einen (sorry) Noob auskippend, darf ich auch mitspielen:

Quickconnect ist durchaus in Ordnung, außer man pflegt eine (un)gesunde Paranoia. QC funktioniert so, dass sich die DS bei einem Server anmeldet, der Synology gehört. Dazu legt man sich dort einen QC-User an (wichtig: Starkes Passwort !).

Der Datenverkehr fließt dann aus dem Internet zu diesem QC-Server, und von dort über eine geschützte Verbindung zur DS, bzw. umgekehrt. Ja, das ist nicht ganz transparent - ich persönlich glaube allerdings nicht, dass dort Schindluder getrieben wird.

Vorteil von QC: Es richtet sich selbst ein, ist dabei sicher für das eigene Netzwerk. Außerdem schützt Synology den Zugang gegen so einige Internetgefahren, wie BruteForce-Angriffe gegen das Passwort, Portscans oder DDOS-Attacken. Darum muss man sich nicht kümmern.

Mein Setup sind 2 eigene VPN-Server (einer auf der FRITZ!Box, einer auf einem Raspberry Pi) und als Rückfallebene aktiviertes Quickconnect.

@Iris Du kannst ruhig mit QC starten, und dir vornehmen, irgendwann auch VPN aufzusetzen. In deinem Fall würde ich den VPN-Server auf der FRITZ!Box empfehlen: Der ist nach Anleitung schnell aufgesetzt, funktioniert ordentlich, und du musst keine Ports ins Heimnetzwerk öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
naja die Überschrift ist ja "Seit Fritzbox.." und im Prinzip ist ja der Assistent auch ein Netzwerkscanner mit halt ein paar Zusatz Möglichkeiten speziell für Synology und eigentlich auch extrem einfach zu bedienen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Synchrotron

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Wenn man den Assistenten richtig einsetzt, kann man ihn schon für einiges verwenden, vorallem vereinfacht er eben das eine oder andere für nicht so versierte Nutzer.
In Sachen "nie" schon mal einen Speichertest ohne Assistenten durchgeführt?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Und wenn etwas einfach ist, ist das auch gleich gut? Man muss ja nicht für jeden Sche*ß eine App haben und kann auch einmal die bereit gestellten Mittel nutzen. Viele denken, man muss diese unbedingt nutzen – das stimmt einfach nicht!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Sie wird dadurch aber auch nicht schlecht. Auch eine App, "Synologyassistent" ist ein bereit gestelltes Mittel.

Es würde mich interessieren, wie das ohne Assistent mit vorhandenen Mittel beim Speichertest geht ?
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat