Seit 1.5.7 keine Updates der Definitionen mehr möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

pcpanik

Benutzer
Hallo, ich stelle aktuell fest, dass Systeme, welche das Update des Antivirus auf 1.5.7 erhalten haben, kein Update der Virus-Definitionen mehr laden können.

Fehler: "Suche nach Aktualisierungen fehlgeschlagen".

Systeme, die noch die vorherige Version 1.5.6 installiert haben, können hingegen problemlos aktualisieren.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

Kann ich nicht, weil ein Antivirusprogramm auf einer DS nur Ressourcen frisst und nichts bringt. Ich empfehle es zu deinstallieren.

Dito

Dito

Das mit Updates war bei dem Produkt schon immer ein Problem, das ändert sich oft und ist auch mit dem original ClamAV "normal"

Also in weit über 10 Jahren hatte ich noch nie Probleme dieser Art, von daher kann ich das nicht bestätigen.
Auch nicht auf mehreren Linuxrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind eure Meinungen und Anischten, die Ihr gerne für euch so halten und leben könnt. Wenn Ihr keinen AV aus für euch zutreffenden Gründen wollt, lasst ihn weg. Prima. Es gibt neben euch aber noch andere use cases und gute Gründe sowas einzusetzen. Und nein, die muss ich hier nicht erklären.
Es ist schlicht zum Kotzen bei einer Frage zum AV erstmal in eine sinnlose Diskussion um "warum nutzt Du das?" abzudriften und sich erstmal dafür Rechtfertigen zu sollen.

Wenn Ihr auf (m)eine gezielte Frage zum AV nicht antworten könnt, wäre es Sinnvoll, die Finger still zu halten, statt am Thema vorbei zu kommentieren.
Da wäre ich und sicher auch andere, deren Threads ähnlich ausschauen, sehr verbunden, als jedes wegen einem 1+, dass am Thema vorbei geht, informiert zu werden.

Dankeschön.

Also in weut über 10 Jahren hatte ich noch nie Probleme dieser Art, von daher kann ich das nicht bestätigen.
Ich auch nicht. Ist seit 6 Jahren das erste mal, dass dies nun passiert. Und nur auf den Systemen, wo die neueste Version ausgerollt wurde.

Jetzt koch Dich mal runter!
Ich hatte das Paket kurzzeitig auf meiner 218+ im Einsatz, keine Ahnung welche Version, ist länger her. Und es war schon damals so, dass die Suche nach Updates bzw. auch die Installation eines Updates immer wieder mit Fehlermeldungen quittiert wurde. Von da her scheint das nichts Neues zu sein (siehe auch #4).

Das sind eure Meinungen und Anischten, die Ihr gerne für euch so halten und leben könnt.
Bitte den Singular benutzen oder Ross und Reiter nennen (Zitieren), den ich habe eine Antwort direkt im Anschlu?? von @ottosykora geschrieben und dann geht diese auch nur an ihn.
Andersweitig hätte ich die Zitierfunktion genutzt in der dann auch Du gemeint gewesen wärst.
Also bitte etwas nachdenken bevor Du lospolterst. Ich habe gegen die Antwort von Ottosykora geschrieben und nicht Dir geantwortet.
Ich selbst Pflege nämlich auch auf allen meinen Systemen ein AV Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gehe ich bei @Benie mit.

Zuletzt bearbeitet:
@pcpanik
Ich habe das gerade mal gecheckt, auch ich habe bereits die AV Version 1.5.7 installiert, habe keine Probleme beim Update der Vierendevinitionen, lief wie am Schnürchen durch.

@Benie, Du warst damit nicht gemeinnt. Deine Antwort hat sich mit meiner überschnitten, die kam während ich meine Antwort an @RichardB und @ctrlaltdelete schrieb, daher auch kein Zitat Deines Posts. Ich habe ja Deinen Text danach zietiert, in meiner Antort auf Dich. Also entschuldige, falls Du Dich angesprochen gefühlt hast. Und Dankeschön für die Rückmeldung. Dann suche ich mal weiter, woran es liegen mag.

• Like
Reaktionen: Benie
Ja, ich habe das dann auch noch gelesen, bei uns sagt man "Simmer wiader Gut" 😉
Ich habe den Zusammenhang dan schon noch gesehen, sonst hätte ich nicht mehr extra meine DS218+ hochgefahren um das ggf. zu testen, aber da lief schon die Vers 1.5.7.

Und dafür Danke ich Dir, denn genau das hilft mir weiter.

Antworten wie "nutze ich nicht" und "deinstallieren" tragen nichts zur Fehlerbehebung bei und sind am Thema vorbei. Das frustet.
Es sollte eigentlich nicht so schwer fallen, sich vorszustllen, dass es noch weitere Anwendungsfälle, als die eigenen gibt. :unsure:
Aber schaut man in die Posts anderer Threads zum AV, wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank
Das Thema AV ist seit ich denken kann immer das gleiche und die Inhalte der Threads auch.
Die Fehler Sinnlosigkeit ist in meinen Augen zum Teil etwas blind dahin gestellt.
Man sagt immer die Clients sind wichtig, dort muß das Thema Virus bereits im Griff gehalten werden., während man gleichzeitig den JDownloader oder ähnliches nutzt um Downloads direkt auf die DS downzuloaden.
So, wo bleibt der AV Prüfende Client.
Solange ich mit AV auf der DS umzugehen weiß, ist das besser als nichts in zb. solchen Fällen.
Was ich zb. Sehr gut finde, auf den UGREEN DXPs gibt es auch eine eigene AV App, (vermutlich steckt da im Hintergrund auch ClamAV wie bei Synology), aber die App hat sogar einen Virenwächter integriert, so daß jede App schon sobald sie auf der DXP landet geprüft wird.
Das beste dabei, der Virenwächter bremst, zumindest nicht spürbar, das System nicht aus.

Oder eine Cloud betreibst, auf die Dir externe Beratungsunternehmen Daten auf ein System laden können. Da will ich als erste Instanz einen Grundschutz drauf haben.

• Like
Reaktionen: maxblank und Benie
?????
Wenn man einen Server schon mit AV belastet, dann geht dies immer besser über den Admin-PC, der alle Verzeichnisse des Servers remote scannen kann.
Dann kann man auch Virenscanner verwenden, die was taugen und nicht nur den Namen AV vor sich her tragen!

Wenn das Dein System zu sehr bealstet hast Du eindeutig falsches sizing betrieben. ;)
geht dies immer besser über den Admin-PC
Wie nun schon von zwei Stellen erwähnt, gibt es Szenarien, in denen Du diese Daten nie zu Gesicht bekommst.

Ein extrener "Admin-PC" kann auch nicht ohne tiefergehende Berechtigungen alle alle Dateien und Ordner auf dem NAS erfassen, denn der Clam auf der Syno scannt schließlich auch das System. Wenn das gesamte NAS also nicht vollständig per SSH zugänglich ist, was ein Risiko darstellt, oder in irgendwelchen Verzeichnissen Berechtigungen fehlen - so Fälle gibt es ja nun auch, in die Du nicht reingucken darfst - bleiben potenzielle Bedrohungen unentdeckt.

Das Argument zieht aber auch aus weiteren Gründen nicht:

AV auf dem NAS bedeutet einen ersten Schutz und automatisierte Scans. Warum willst Du das opfern?

Mit einem externen System zu Scannen bedeutet eine Zeitverzögerung und zudem das Risiko eine mögliche Infektion zu übertragen.
Insbesondere wenn man hergeht und sich an den "Admin-PC setzt", am besten Windows mit Dom-Admin Rechten, ohne PAW und Tiering, ...

Und dann gehst Du ja davon aus, dass Dein Admin-PC sauber ist ... was, wenn nicht?
Möchtest Du dann das Risiko eingehen das NAS zu infizieren?

Externe Scans mit einem "Admin-PC" sind nicht nur ineffektiv, sondern bringen meiner Ansicht nach zusätzliche Risiken mit sich.
Ich kann daher nicht nachvollziehen, wie man auf diese simple Mittel verzichten will und meint mit einem "Admin-PC" sei dann alles prima.

Aber bitte, wie bereits zu Anfang erwähnt, jeder muss das tun, was er für richtig hält.

In Ergänzung: nicht dass das so verstanden wird, dass der AV auf dem NAS reicht, das sage ich nicht. Aber es macht meiner Anischt nach keinen Sinn den abzuschalten, vor allen DIngen wenn man die Daten nicht zu Gesicht bekommt. Nachfolgende Sicherheitsketten sind sehr Wohl nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ottosykora
Ich habe mir mal die Belastung angeschaut.

Auf meinem schwächsten RS System (RS3617RP) mit den langsamsten HDDs angeschaut, die der Virenscan beim vollständigen Scan dort verursacht, während da gerade ein paar inkrementelle Daten drauf importiert werden.
Die CPU Last ist für die Dauer des Scans von 11% auf 19 % gestiegen. Der Arbeitsspeicher (16GB) ist wie zuvor mit 11-12% ausgelastet. Die Datenträger (RAID6) verzeichneten in der Zeit 2-4 MB/s Lesegeschwindigkeit.
1755074152229.png

Dann mal auf einem gut gefüllten SA3400 HA Cluster, der Archivdaten einsammelt, steigt die CPU Last von 3% auf 9-15% Last. Arbeitsspeicher (32GB) ist von 9% auf 14% geklettert. Das Volume hat angefangen mit etwa 5 MB/s zu lesen. Da löst jede andere Anfrage mehr aus. Und der lokal installierte XDR Agent auf meinem Client deutlich mehr Terz, wenn er was tut. Also eine "Belastung" schaut in meinen Augen anders aus, als 10% CPU, 5% RAM und ein paar MB Speicher sowie 5MB Lesend auf dem Volume. 1755073808331.png

• Like
Reaktionen: Benie und Trinkwasser
Hier noch die Lösung, warum die Updates nicht mehr heruntergeladen werden konnten. Habe es mir schon fast gedacht, das Repository ist umgezogen. Von synology nach aws. Das wurde dann geblockt, weil nicht freigegeben für dieses Systeme.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat