Sehr geringe Übertragungsgeschwindigkeit beim Streamen...

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
ich habe auf meiner DS216play aktuell sehr geringe Übertragungen beim streamen von Inhalten.
Die DS erzielt max. 25MB/s (Lan-Verkabelung), wodurch die Streams stark stocken. Im WLAN (AC-Router mit 1200 Mbit/s) ähnliche Werte. Der Ressourcen-Monitor der DS zeigt auch ähnliche Werte. Ich habe diverse Tests mit unterschiedlichen Endgeräten (Notebook, FireTV-Box, TV..) durchgeführt und erreiche keine höhere Geschwindigkeit. Auch Kodi meldet "Source to slow, read rate to low for Continous playing".
Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

Hier noch weitere Details:
Eingebaut sind 2 WD Red (3TB), wovon ca. 50% belegt ist.
DSM 7.0.1
CPU-Auslastung 4-12%
RAM-Auslastung: 46%
Systemstatus: "In Ordnung"
1 Gigabit-Netzwerk

Danke vorab, viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Was streamst Du. (Format)
Und mit welcher Software?
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
meist *.MOV-Dateien (4K).
Die Streams habe ich mit Kodi 19.4 und DS Video über eine Fire-TV-Box (4K), welche über HDMI am Full-HD-TV angeschlossen ist, abgespielt.
Wichtiger finde ich aber die schwachen Übertragungsraten. Diese müssten bei meiner Ausstattung (DS+Netzwerk) bei mir zwischen 100-125 MB/s liegen und nicht bei 20-25MB/s.
Zum Testen hatte ich zwei Windows-Notebooks mit der DS verbunden (Netzlaufwerk verbinden) und kopierte über den Explorer. Beide Notebooks liefern ähnliche Ergebnisse.
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ok, das erklärt einmal warum Du überhaupt auf solche Datenmengen beim Stream kommst.

Aber up/download und Stream könnwn 2 verschiedene Dinge sein.

Bleiben wir mal bei up/download.

Wie sind die Laptops mit dem Nas verbunden?
Welche HDs sind eingebaut und wie verbunden (Raid)?
Was sagt die Synology über die Auslastung der Laufwerke.?
Kompression oder Verschlüsselung eingeschaltet?
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Laptops sind mit LAN verbunden, mindestens cat5e Kabel, aber auch mit cat7 probiert (keine Veränderung)
HDs sind WD Red 3TB mit Synology Hybrid RAID (SHR) - mit Datenschutz für 1-Laufwerk-Fehlertolleranz
Auslastung der HDs ist "in Ordnung", während der Streams und Kopiervorgänge kaum last (18,6 MB/s Read)
Keine Kompression, keine Verschlüsselung
Auto S.M.A.R.T Tests ohne Probleme
CPU < 10% Auslastung, MEM < 50%
Die DS "schnurrt" eigentlich vor sich hin
Als zentrale Netzkomponente dient eine Fritz 6490 Cable mit 1 Gbit/s-Ports
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Und die CPU Last liegt während des kopieren bei 4-12% siehe #1?
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja, mal 4, mal 10 max. 12%. Im Ressourcenmonitor der DS habe ich eben sogar einen Read-Wert von nur 2,8 MB/s gesehen, während ich streamte und es die ganze Zeit stockte. Hänge mal ein paar Bilder aus der Ressourcenmonitor an.
 

Anhänge

  • LeseSchreib.JPG
    LeseSchreib.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 15
  • Lan.JPG
    Lan.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 16

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Was mich jetzt stutzig macht ist das Write von ca. 220.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
25MB/s (Lan-Verkabelung)

Ist das jetzt bei einem Stream, oder wenn du einfach via Windows Explorer von der DS auf dein Windows eine Datei kopierst?
Denke, es ist tatsächlich Zweiteres? (Bei Stream wären dann Themen wir Transcodierung etc. evt. das Problem).

Wenn deine DS die Daten nicht mehr mit Gigabit (also ca. 110MB/s, etwas Overhead bleibt ja meistens) her gibt, kann es natürlich alles mögliche sein, und du müsstest ggf. auch dein Netzwerk etwas reduzieren für die Tests. Alles direkt an die Fritzbox hängen, keine weiteren Switches etc.


Aber sehr oft hab ich das hier im Forum schon mitbekommen, ist das der Anfang vom Ende eine deiner Platten. Also das eine der 2 Platten im Raid Verbund (nehme mal an du hast SHR1 oder Raid1 ?) langsam aber sicher den Geist aufgibt. Lies mal die vorhanden Smart-Rohdaten aus (mach keinen SMART Test, das würde die Platte nur unnötig streßen).
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nachdem die Streams extrem langsam waren, also ständig stockten habe ich testweise über LAN von der NAS über den Windows-Explorer kopiert.
Über WLAN habe ich statt 25MB/s ca. 17MB/s. Ich habe noch eine externe Platte über den USB 3.0-Anschluss an der NAS hängen. Auch Kopien von dieser externen Quelle haben ähnliche Werte (im WLAN z.B. 13 MB/s). Kann die Netzwerkkarte ein Problem haben?

Nach Deinem Vorschlag habe ich die NAS nun direkt an die Fritzbox angeschlossen, somit sind die Switche raus. Aber das Ergebnis bleibt gleich, ich komme nie über 25MB/s über LAN, WLAN wieder etwas weniger.

Die Platten 2 x WD Red 3TB-6000 Mbit/s, 5400 rpm, 64 MB (mit Synology Hybrid RAID (SHR) - mit Datenschutz für 1-Laufwerk-Fehlertolleranz) sind ca. 5-6 Jahre alt. Ihre Lebensdauer wird ja mit 1 Mio. Stunden (114 Jahre) angegeben. Mir würde 1/10 reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Prüfe mal die Smartwerte deiner HDDs.
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mir fiel da nichts auf. Hänge mal die Werte beider HDs als Bild an. Schnelltests habe ich auch durchgeführt. Ergebnis: "In Ordnung". Wundert mich nicht, hatte ich die letzten Tage auch mal gemacht mit selbigem Ergebnis.
 

Anhänge

  • HD1.JPG
    HD1.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 20
  • HD2.JPG
    HD2.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
HDD2 ID200 sollte eigentlich auf 0 stehen.
Die 25 MB/s im LAN passen zu gar nix. Zu schnell für 100 Mbit/s und zu langsam für Gbit Verbindung.
Hast du den Fire TV über LAN angeschlossen? Weil der kann über LAN nur 100 Mbit/s soweit ich weiß.
Fritzbox Ports Green Mode?
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Kopiere mal ein File von einem Verzeichnis direkt in ein Anderes und schaue was die Auslastung sagt.
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
HDD2 ID200 sollte eigentlich auf 0 tehen.
Die 25 MB/s im LAN passen zu gar nix. Zu schnell für 100 Mbit/s und zu langsam für Gbit Verbindung.
Hast du den Fire TV über LAN angeschlossen? Weil der kann über LAN nur 100 Mbit/s soweit ich weiß.
Fritzbox Ports Green Mode?
Wie bekomme ich die HDD2 ID auf 0?
Ich habe 2 Fire-TV-Boxen (2. Generation, 4K). Einer ist über LAN angeschlossen der andere über WLAN 5Ghz. Die Streams sind gleich langsam.
Alle Ports an der FritzBox sind auf Powermode
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Kopiere mal ein File von einem Verzeichnis direkt in ein Anderes und schaue was die Auslastung sagt.
Habe zwei Kopiervorgänge direkt auf der NAS durchgeführt (über Filestation).
1) 1 x 1,5 GB Datei = 34 MB/s
2) 528 x 3-4 MB Dateien = 21 MB/s
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
und alles direkt per Gbit-Lan verbunden, keine Wlan,Powerline o.ä dazwischen ? Die Fritzbox hat auch ein iperf-Server an bord, vielleicht damit mal das Netzwerk testen
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
bekomme ich die HDD2 ID auf 0

Nur mit Festplattentausch.
Wenn die Platte noch WD Garantie hat, mach unbedingt einen RMA. Die 200 sollte 0 sein.

Ist nur meine subjektive Erfahrung: mit der 200 größer 0, ist meine WD relativ rasch ko gegangen.
Es kann auch an der Synology selber spießen, ich tippe aber eher auf die HDD.

Wie gesagt, falls rma möglich, unbedingt tauschen.

über Filestation

Dann kann es das Netzwerk ja eigentlich nicht sein.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Dann müsste aber die Leistung der USB-Platte höher sein.
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
und alles direkt per Gbit-Lan verbunden, keine Wlan,Powerline o.ä dazwischen ? Die Fritzbox hat auch ein iperf-Server an bord, vielleicht damit mal das Netzwerk testen
Ja alle mit Gbit-Lan verbunden, keine Powerline. Test erfolgten teils mit LAN-Kabel oder Wlan. Iperf-Output hier:
Nur mit Festplattentausch.
Wenn die Platte noch WD Garantie hat, mach unbedingt einen RMA. Die 200 sollte 0 sein.

Ist nur meine subjektive Erfahrung: mit der 200 größer 0, ist meine WD relativ rasch ko gegangen.
Es kann auch an der Synology selber spießen, ich tippe aber eher auf die HDD.

Wie gesagt, falls rma möglich, unbedingt tauschen.



Dann kann es das Netzwerk ja eigentlich nicht sein.
Nein, ich glaube nicht dass es am Netzwerk liegt, aber ich schließe auch nichts aus.
RMA nicht möglich, HDs ca. 6 Jahre alt.
 

Anhänge

  • iperf.JPG
    iperf.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 17


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat