Sehr geringe Übertragungsgeschwindigkeit beim Streamen...

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja, das hatte ich vor einigen Tagen gemacht und das Ergebnis gepostet. Heute habe ich es nach Deinem Beitrag nochmal gemacht und es ist etwas schneller 45 MB/s, auch kein Superwert. Umgekehrt von USB-Platte auf eine Freigabe im NAS bekomme ich ähnliche Werte bei ca. 45 MB/s. Bei dem "tail -f" bekomme ich die Meldung: "cannot open 'var/log/messages' for reading: Permission denied :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.435
Punkte für Reaktionen
424
Punkte
109
musst auf root wechseln also z.b. sudo tail -f /var/log/messages
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hat wieder nicht funktioniert, bin aber auch kein Linux-Freak. Ich frage mich nach den S.M.A.R.T-Ergebnissen heute ob das noch nötig ist. Wie es aussieht geht es den Platten ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So, ich habe weitere Tests gemacht.

1) Neuen Win10-PC ohne Virenscanner usw. installiert und Kopiervorgang gestartet. Ergebnis: Beginnend 110MB/s nach ca. 50% des Kopiervorgangs geht es auf 40-50 MB/s runter, aber trotzdem deutlich schneller als mit dem anderen Notebook.
2) Kodi auf einer Xbox One X installiert, diesen über LAN an die FritzBox angeschlossen und gestreamt. Ergebnis: Keinerlei ruckeln, Videos (4K 60Hz) laufen flüssig. Die Xbox kann ich aber nicht behalten, war nur testweise ausgeliehen.
Damit ist die DS216play als Fehlerquelle für mich ausgeschlossen. ABER: Warum laufen die Videos nicht über die Fire TV Boxen flüssig? Ich vermute hier ein Geschwindigkeitsproblem, weil diese nur über einen 100Mbit/s LAN-Anschluss verfügen und nicht wie bei der Xbox One X über Gigabit. Ich könnte für schmales Geld eine Fire TV Cube bekommen. Dieser könnte über entsprechendem LAN-Adapter 1Gbit schaffen. Was haltet Ihr davon? Und könnt Ihr mir einen Adapter empfehlen?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ich steige mittlerweile aus.
Du hast doch gemeint, dass du beim Kopieren am NAS aufs NAS via FileStation nur 25MB/s schaffst… aber gut. Dann hat deine DS keine Probleme, auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja, das stimmte ja auch. Ich schrieb aber auch, dass ich gestern auf 34-45MB/s kam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Wunderheilung, auch gut. Viel mehr wirst Du auch nicht bekommen weil ja von einer Platte auf die selbe kopiert wird.
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wunderheilung, auch gut. Viel mehr wirst Du auch nicht bekommen weil ja von einer Platte auf die selbe kopiert wird.
Wunderheilung nicht wirklich. Ich versuche das Problem einzugrenzen indem ich mehrere Dinge (neuer PC, andere Endgeräte..) probiere. Aber wirklich gelöst ist das Problem nicht. Die Übertragunsrate ist ja deutlich unter dem was möglich wäre, und die Videos stocken. Habe heute nochmal (schnell) S.M.A.R.T (schnelltest) durchgeführt. Ich hatte mittlerweile zwei Schnelltests und einen erweiterten Test. Bei den Schnelltests habe ich beim Raw_Read_Error_Rate den Wert "1". Beim erweiterten Test ist dieser Wert bei 0. Ich baue jetzt mal die zweite Platte raus und berichte.
 

Anhänge

  • hd1_3.JPG
    hd1_3.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 0
  • HD2_v3.JPG
    HD2_v3.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 0

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die HD2 ist jetzt seit 2 Std. draußen, DS ist mit einer HD "oben". DS hat keinerlei Stress (CPU-10%, MEM-44%, Volume-6,6 kB/s). Neue Tests habe ich auch durchgeführt: Keine Besserung der Übertragungsrate, selber Zustand wie vor dem Ausbau der HD2 :(
Kann ich die HD2 im offline Modus reinbauen und die DS wieder starten? Oder gibt es da Probleme mit dem SHR (Raid)?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Du musst dein SHR reparieren - baue aber die Platte wieder ein und fahre nicht im degradierten Modus. Das dauert jetzt ein paar Stunden.
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok, danke, ich kann warten, aber habe ich es richtig verstanden?
1) DS ausschalten
2) HD2 einbauen
3) DS hochfahren
4) Warten
Fährt die DS denn selbst im degradierten Modus hoch oder müsste ich das einstellen, bzw. bestätigen?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Die fährt hoch und sollte dir das Shr zum Reparieren anbieten. Du wirst das manuell starten müssen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bei den FireTV Sticks kann es auch helfen, wenn du gute Bedingungen hast, auf wlan 5/6 (4k/4k max) zu gehen.
Die bringen da meist dauerhaft mehr als der 100Mbit LAN Adapter. Auch der Cube hat ja nur noch den Adapter und keine eingebaute Ethernet Buchse mehr (grandiose Fehlentwicklungen, da war der FireTV Gen1 besser mit optisch und 100Mbit eingebaut. Kaputt gespart... ).
Also muss man auch da auf schneller WLAN setzen wo es total unnötig ist und die Bänder weiter verstopft.
Der Cube bringt was wenn cpu/ram das Problem wären.
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Bei den FireTV Sticks kann es auch helfen, wenn du gute Bedingungen hast, auf wlan 5/6 (4k/4k max) zu gehen.
Die bringen da meist dauerhaft mehr als der 100Mbit LAN Adapter. Auch der Cube hat ja nur noch den Adapter und keine eingebaute Ethernet Buchse mehr (grandiose Fehlentwicklungen, da war der FireTV Gen1 besser mit optisch und 100Mbit eingebaut. Kaputt gespart... ).
Also muss man auch da auf schneller WLAN setzen wo es total unnötig ist und die Bänder weiter verstopft.
Der Cube bringt was wenn cpu/ram das Problem wären.
Stimme voll zu, grandiose Fehlentwicklung. 100Mbit LAN war vor 10 Jahren ok, aber bei immer wachsenden Datenmengen (z.B. 4K-60Hz, teils mit HDR) ist das einfach zu wenig und ein Flaschenhals. Habe mir zwar für schmales Geld einen Cube über Kleinanzeigen zugelegt, der hat die beste Hardware von allen Fire TV's (bis auf Wifi 6), aber auch damit ruckelt es gewaltig, weil auch diese den 100Mbit-Adapter hat. Meine beiden Wifi 5-Router (1200 Mbit) sollten eigentlich genug Performance mitbringen, scheinen es aber auch nicht zu tun, weil es auch damit ruckelt. Die bisher einzig funktionierende Kombination war die Xbox One X (hat Gigabit-LAN+ordentliche Hardware verbaut) mit direktem Gigabit-Anschluss am Router. Die Frage wäre nun ob es einen Gigabit-LAN-Adapter für den Micro-USB-Anschluss des Cube gibt, ich habe nichts gefunden. Dann hätte ich endlich mal eine Lösung oder hier im Forum gibt es einen anderen Geistesblitz.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ähm, deine HDD´s haben ihre geplante (vom Hersteller) Nutzungszeit überschritten. Diese liegt bei 5 Jahren wenn ich das richtig im Kopf habe.

Und ja ich habe auch noch WD Reds aus meinem alten Nas mit 3 TB liegen die 10 Jahre alt sind und laufen.

Man sollte sich dessen aber bewusst sein.

Du wurdest hier am Anfang gefragt wie die Auslastung der HDD´s ist. du hast nur die Übertragungsraten geschrieben.

Da würde ich mal gucken, wenn die Platten die ganze Zeit mit irgendwelchen kleinen Dateien beschäftigt sind, erreichst du keine Datenraten mehr, die Platten Ackern sich zu Tode, und du siehst nichts in der Übertragungsrate.

Dies kann z.B. auch durch eine Indizierung passieren die im Hintergrund läuft.

Habe so schon eine DS 918+ mit 3*10TB ausversehen in die Knie gezwungen.

Jetzt sind dort 4*10 TB verbaut.

Die Seagate Ironwolf (3 Stück) können z.B. schon bei 90% Auslastung liegen, während die eine Toshiba noch bei 60% rumdümpelt (nehme an die dreht schneller)
Datenraten lagen da nur bei 20MB/s

Also bei mir, wie gesagt würde ich das an deiner Stelle nochmal prüfen.
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich hatte in einigen Posts schon geschrieben, dass sich die DS eher langweilt, damit meinte ich auch die Platten. Es laufen auch keine Indizierungen, testweise hatte ich auch mal Dienste + Apps gestoppt. Die NAS ist auch 4 Meter von mir entfernt, und ich bekomme mit, wenn die Platten richtig arbeiten müssen. War alles im grünen Bereich. Das einzig Auffällige bzgl. Platten beim SMART-Test war, dass der Raw_Read_error_Rate=1 ist. Dieser aber auf "0" ist, wenn ich einen erweiterten SMART-Test mache.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ich meine das hier unter Auslastung

Wie gesagt, war auch das einziege wo ich das sehen konnte wo ich ein ähnliches Problem hatte

Auslastung.jpg
 
  • Like
Reaktionen: fcbtr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat