HDD SATA Seagate ST4000VN006 Meldung Inkompatibel

SATA HDD

MiSchuh

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Guten Tag Zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe mir eine DS224+ zugelegt. Und aktuell noch ziemlich am Anfang mit meinen NAS Kenntnissen. Ich habe schon einiges im Forum gelesen und bin bereits jetzt Dankbar für den Support durch das Forum.

Im Moment bin ich gerade beim RAID einrichten und bekomme die Fehlermeldung, dass eine Festplatte nicht kompatibel ist. Gekauft habe ich mir die Seagate Ironwolf mit 4GB.
Diese ist auch in der Liste mit den Kompatiblen Festplatten aufgeführt.
In der Anzeige ist die Festplatte 1 mit der kompletten Bezeichnung genannt und bei Festplatte 2 fehlt die Bezeichnung nach dem - :
Festplatte 1: ST4000VN006 - 3CW104
Festplatte 2: ST4000VN006

Bedeutet dies, dass die Festplatte 2 defekt ist oder hat dies keine Auswirkungen?
Vielen Dank schonmal
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Ist bei der DS224+ meiner Meinung nach nicht normal. Kannst du die Platte am PC gegenprüfen. Bitte Screenshot der Meldung posten.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die stehen tatsächlich auf der Liste. Man kann diese Meldung zwar deaktivieren. Aber wenn ich schon kompatible Platten habe, dann würde ich das nicht machen. Wie gesagt, idealerweise mal Screenshots posten

EDIT: Willkommen hier im Forum!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich finde es seltsam, daß die eine HDD keine vollständige Modellnummer anzeigt. Was für eine Firmware-Version wird denn für die angezeigt? Im Zweifelsfall würde ich die zurückgeben.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ich denke eher die ist defekt.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

MiSchuh

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Dankeschön für eure Rückmeldungen. Ich kann heute Abend einen Screenshot rein stellen. Am Laptop hab ich leider keine Möglichkeit die Festplatte zu prüfen.
 

MiSchuh

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Anbei noch die Screenshots. Ich könnte die Meldung zwar weg klicken, aber nicht das ich dann hinterher ein Problem bekomme wenn ich alles eingerichtet hab.
Am besten wird sein das ich die eine Festplatte umtausche, oder gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob die Platte dennoch funktioniert?
Vielen Dank
PhotoRoom_20231220_215940.jpegPhotoRoom_20231220_220009.jpeg
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Tausch sie um - besser jetzt als später.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und MiSchuh

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Bei Laufwerk 2 fehlt unter Modell auch was in der Bezeichnung…
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Ich denke, dass das eine gute Wahl ist. 👍🏻
 

MiSchuh

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Kurzes update.
Nachdem ich die neue Festplatte heute einbaute ist die Bezeichnung vollständig und jetzt geht alles.
Dann werde ich mich an das einrichten machen und mich bei Fragen bestimmt nochmal melden.
Vielen Dank nochmal und schöne Weihnachten
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Bitte und ebenso Frohes Fest 🎄
 
  • Like
Reaktionen: MiSchuh

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Danke für die Rückmeldung.
Viel Spaß, Erfolg und ein frohes Fest!
 
  • Like
Reaktionen: MiSchuh


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat