Seagate oder WD? Ich bin verwirrt

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ungeheizt heißt ja nicht im Freien.
Solange die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Rahmen bleibt und vor allem die Schwankungen über den Tag nicht zu groß ausfallen sehe ich da kein Problem. Besonders wenn das System durchläuft und sich dadurch selber etwas temperiert.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Bei mir steht der Serverschrank im Flur, da ich keinen Keller habe. Der Flur ist nicht geheizt. Aber es sind trotzdem 18 Grad da. Insofern du das Ding nicht in eine Tropfsteinhöhle stellst mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit oder quasi nach draußen in den Garten mit Minustemperaturen, sollte da nichts passieren. Die Platten sind laut Hersteller mit 5° bis 60° Betriebstemperatur zugelassen. Somit scheidet das ungeheizte Gartenhäuschen oder die Aufstellung in der Wüste aus. :ROFLMAO:

https://www.seagate.com/content/dam...fs/exos-x18-channel-DS2045-4-2106US-en_US.pdf
 

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Naja trocken ist es dort aber es kann auch mal unter 0 Grad gehen. Es ist mein Vorratsraum. Der ist in einem ungeheizten Bereich des Hauses.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Also 0° C ist ja fast im Freien.... Das würde ich lassen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Sollte kein Problem sein. Schau dir einfach die Werte vom NAS und HDDs an. Außerdem erzeugt der NAS und die HDDs auch eine gewisse Wärme. Viel wichtiger als die Temperatur finde ich die Luftfeuchtigkeit.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Er schreibt aber auch, dass es unter 0° fallen kann. Also Minustemperaturen. Wenn das Teil Nonstop an ist, dann wäre es vielleicht noch egal, da dass Ding ja auch eine gewisse Eigenwärme produziert, aber wenn er das mit Sleep/Hibernate machen möchte, ne, dann kühlt das Ding ab, friert ein und das war's dann.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das der NAS 0 Grad Celsius selbst erreicht halte ich für untypisch, da die Hardware selbst Wärme erzeugt. Ebenso ist es nicht normal in Haus überhaupt 0 Grad zu haben. Dazu muss das fast ein Carport sein! Den Gefrierpunkt im Haus zu erreichen, ist auch bei nicht heizen nicht leicht umzusetzen. Ich sehe selbst wie bei uns der NAS den kleinen Abstellraum hier heizt. Mein NAS läuft 24/7. Steht in ungeheizten kleinen Kammer im Haus.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Dass das nicht normal ist weiß ich auch :) Die Frage habe ich mir auch die ganze Zeit gestellt, was das für ein Vorratsraum sein muss. Er kann es ja ausprobieren, aber ohne Gewähr meinerseits. Wenn die Eigenwärme nicht ausreicht und das Ding wirklich einfriert mit Frost drumherum, dann kann er sich eventuell neue Hardware kaufen. Dessen muss er sich bewusst sein.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Zur Not sollte ein Serverschrank ein Mikroklima erzeugen. Ich kann mir das aber nicht so richtig vorstellen. Kalt ist ja nicht gleich 0 Grad. Empfinden und gemessen sind auch noch 2 unterschiedliche Sachen.

Wenn der Frost dort im Haus so greift, würde ich mir erst einmal andere Gedanken machen als eine neue HDD.
 

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Es handelt sich um einen Lagerraum unter dem hinterlüfteten Dach in einem Fachwerkhaus. Wir hatten einige Zeit < -10 Grad. Und da sind die Temperaturen in diesem Raum kurz unter 0 gefallen. Ohne Kondenswasser im Innenraum ;-)

Ich werde Luftfeuchtigkeit und Temperaturen eine zeitlang beobachten und mich dann entscheiden. Dort würde ich sie im Winter natürlich komplett durchlaufen lassen. Der Raum wäre weit genug weg, dass es völlig egal ist, wie laut irgendwas ist.

Ich kann mich nur immer noch nicht entscheiden, welche Platten ich nehme. Je mehr man liest, desto mehr positive wie negative Punkte kommen aufs Blatt. Bei den X16 habe ich in den Rezensionen von vielen RIP Fällen gelesen. X18 ist nicht in der Kompatibilitätsliste. Na klar kann man jede SATA Platte einbauen. Wenn aber der Anlaufstrom zu groß ist, passt das Netzteil nicht. Nun habe ich auch Sorge, dass die WD Red Pro lauter als die Exos sein könnten und ich dann lieber mehr Kapazität zu wesentlich günstigeren Preisen hätte kaufen können. Schwierig.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Also wenn dann solltest du schon mindestens eine X18 oder X20 EXOs nehmen, da das eben neuere Versionen der Serie sind. X16 ist alt! Nicht kaufen!

Die werden offiziell als nicht kompatible gelistet. Gemeint ist aber wohl eher, dass die das schlicht selbst nicht getestet haben. Das ist wie mit den QVL RAM Listen bei Mainboards. Da steht auch immer nur eine sehr kleine Auswahl an Kits/Riegeln drin, aber meistens laufen auch alle anderen, die eben nicht in der Liste stehen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du hast die WD Red plus doch schon bestellt und ggf. schon geliefert bekommen. Ein paar Euros mehr oder weniger macht auf die Laufzeit den Kohl nicht mehr fett. Meine haben jetzt 80000h hinter sich. Generell tendiere ich eher zu Seagate, da ich wie bereits erwähnt mehrfach Pech mit WD hatte. Aber auch die neuen Toshiba HDDs würde ich nicht ausschließen. Diese sind noch ein wenige günstiger als die Exos. Ich mache das immer vom Preis abhängig. Pech haben kann mal mit allen Herstellern. Lautstärke interessiert mich nicht, da der NAS in eine Abstellkammer steht (höre selbst das Gras wachsen).

Mit der Kompatibilität würde ich nicht so ernst nehmen, solange du kein XS-NAS hast. Außer einem Fehler im Log wird da nichts passieren.
 

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich habe die Bestellung storniert. Weil ich erstmal noch recherchieren wollte, nachdem ich den Hinweis mit den Exos erhalten habe. Die hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm. Es wäre diese Platte gewesen: 16TB WD Red Pro WD161KFGX
Die macht aber ebenfalls krach. Wieso dann also nicht eine Exos nehmen. Die Herstellerangabe seitens WD mit der Leistungsaufnahme im Idle, wurde auch in keinem Test bestätigt. Ob Seagate oder WD ob NAS oder Serverplatten, die liegen alle nah beieinander. Nur der Anlaufstrom bei den Serverplatten scheint höher zu sein. Damit glänzen sie aber auch mit schnelleren Zugriffsraten.

Ich sende ungern ausgepackte Festplatten zurück. Das ist für den Händler oft ein Totalschaden. Ich habe da eine Idee, bei welchem Fluss diese Platten dann landen könnten... lol

Im Moment tendiere ich tatsächlich zu einer Exos X20 18TB
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Es handelt sich um einen Lagerraum unter dem hinterlüfteten Dach in einem Fachwerkhaus. Wir hatten einige Zeit < -10 Grad. Und da sind die Temperaturen in diesem Raum kurz unter 0 gefallen. Ohne Kondenswasser im Innenraum ;-)
Beim Bekannten lief der NAS jahrelang in einem ungedämmten Dachboden eines alten Bauernhauses um 1900. Keine Dämmung oder Unterspannbahn. Der Dachboden zieht sich über das ganze Bauernhaus ohne Abgrenzung und umfasst 1,5 Stockwerke.

Der NAS stand aus Schutz in einen keinen 10" Serverschrank und lief 24/7/12 ohne Probleme. Erst durch einen Umbau wurde das geändert. Der NAS lieft ca. 8 Jahre ohne Probleme bis heute (andere Ort).

Da sich ein Serverschrank auf das Klima und die Luftströme der eingesetzten Geräte auswirkt,, wäre es eventuell eine interessante Investition. Dort kann man auch gleich andere Geräte mit einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Privatnutzer_1

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Diese Idee werde ich so umsetzen. Ein Gehäuse, welches im Winter wärmegedämmt ist und im Sommer offen. Zum Glück wird es dort im Sommer auch nicht allzu warm. IdR max 25 Grad. Nur die Luftfeuchtigkeit werde ich messen.
Leider muss ich das NAS dann über Mesh anbinden. Die Zugriffsraten der Platten werde ich so nicht nutzen können. Mehr wäre aber mit dem DS218+ und 1Gb Anbindung eh auch über LAN nicht drin gewesen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Normal brauchst du im Sommer nichts öffnen. Es gibt Gehäuse mit Lüfter (USB), die im Winter und Sommer einen optimalen Luftstrom erzeugen.

Du kannst auch noch einen 2,5 GbE Adapter an der 218+ via USB anschließen. Ich würde mir aber Gedanken machen, wie du dort ein Netzwerkkabel hinbekommst, ansonsten löst du ein Problem und machst ein anderes auf. Über WLAN oder dLAN sind die Datenraten nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Um es noch spannender zu machen. Nun habe ich etwas von einer Toshiba gelesen.

Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA 18TB​


Die finde ich nun auch spannend. Kostet genauso viel wie die Exos X20 18TB soll minimal langsamer dafür kühler, sparsamer und leiser sein.
Was meint ihr?

Edit: Lies 2 Produkttests und du erhältst 2 verschiedene Ergebnisse.

Und über einen USB Adapter hatte ich noch nicht nachgedacht. Ist echt eine Option. Neuer Switch und alles ans Kabel hängen. Nur Apple MBP und Ipad dann noch über WLan.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Meine Meinung zur Toshiba habe ich bereits geschrieben, ich finde die Platten interessant, egal ob N300 oder Enterprise. Ich mache es bei der nächsten Bestellung vom Preis abhängig: Exos vs. Toshiba.

Ich denke nicht das am Limit der HDDs kommst, egal welchen Hersteller.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat