Seagate oder WD? Ich bin verwirrt

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
War jetzt zu ungeduldig. Gab gerade einen zeitlich begrenzten Rabatt auf die Exos X20 18TB. Es war nun die günstigste Platte von allen Genannten. Im Test war es eine der Schnellsten und Leisesten. Es gab YT Videos mit gleichem Testaufbau der unterschiedlichen Platten und auch da gefiel mir die Exos gut. Die Toshiba erschien mir auch sehr interessant. Trotz der Möglichkeit, WD mit hohem Rabatt direkt vom Anbieter zu bekommen, war diese dann doch noch teurer. Also Exos X20 18TB nun final bestellt.

Und du hast recht, den theoretischen Datendurchsatz werde ich in meinem Netzwerk eh nicht ausreizen können. Hab keine VMs laufen. Ist ja nur ein Datengrab. Eigentlich zu lächerlich die Aufgabe für diese Platte.

Wichtig für alle Mitlesenden ist bei Toshiba und Seagate Enterprise Platten, diese bei einem Händler zu kaufen, der die Garantiezeit überlebt. Die Herstellergarantie von 5 Jahren muss über den Händler abgewickelt werden. Die Hersteller wickeln nicht mit Privatkunden ab.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Mindfactory gemacht. Der Versand der Platten erfolgt sehr schnell, fairer Preis und sicher verpackt (Stöße).

Trotzdem müssen die WD Red (Plus & Pro) nicht schlecht sein. Ich habe zwar nicht gerade positiver Erfahrungen gemacht, kann aber auch an der Serie gelegen haben. Wer 5 Jahre Garantie haben will, muss eben die Serverplatten nehmen. Für viele sollten die WD red oder IronWolf vollkommen reichen. Wenn die HDDs nicht in den ersten Tagen/Wochen defekt werden, wird das nach meine Erfahrung das auch sehr lange dauern.
 

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Auf Grund meiner Erfahrungen neige ich auch eher zu WD. Bislang haben die mich nie enttäuscht. Habe 2 x 3TB WD Red seit 2015 laufen. Immer noch ohne Fehler. Allerdings schläft das NAS öfter mal. Das 24/7 NAS hat 2 x 6TB WD Red mit etwas mehr als 13000h auf der Uhr. Das ist jetzt noch keine Laufleistung für eine NAS Platte. Aber bislang auch ohne Probleme und sehr ruhig. Bald werden sie degradiert zu Backup Platten.

Was will ich damit sagen? Bei meinen Recherchen musste ich feststellen, dass sich kein Hersteller wirkliche Schwächen liefert. Alle bauen Sie mittlerweile gute Festplatten. Unterscheide liegen im Detail. Meine Wahl fiel auf die Seagate Exos allein wegen des sehr günstigen Preises, den ich aktuell erhalten habe.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wobei die Toshiba Enterprise bei Mindfactory und Amazon nicht schlecht bewertet sind. Natürlich gibt es immer einmal Ausfälle und negative Rezessionen werden öfters geschrieben als positive. Die Synology HDDs sind auch von Hitachi mit einer angepassten Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Jetzt kommt die nächste Platte in den Ring. *lach
Nun storniere ich nicht mehr.

Aber ist Hitachi nicht mittlerweile WD?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Mein Fehler meinte Toshiba. Ich habe das auch geändert. Hitachi (HGST) gehört heute zu WD.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Ein Teil der 3,5"-Festplattensparte von HGST ist an Toshiba gegangen. Toshiba hatte davor lediglich 2,5"-Platten hergestellt.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Weißt du zufällig, auf welcher Toshiba Serie die Synology Disk basieren sollen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Die Idee ist ja nicht schlecht, bestehende gute Platten für das eigene NAS zu optimieren. Allerdings sollte da auch ein erkennbarer Nutzen entstehen. Hört sich allerdings nicht so an. Und dafür wäre mir der Aufpreis viel zu fettig.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Mindfactory gewährt nicht die 5 Jahre Garantie bei den Toshibas, diese Garantie wird dort auch nicht erwähnt. (Bei den Enterprise Platten)

bei de Enterprise Platten von Seagate kannst du als Endkunde ganz normal die Garantie in Anspruch nehmen, meines wissens nach.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Kann ich mir nicht vorstellen. Hast du das erfragt? Selbst bei Alternate wurde das in der Bewertung bereits thematisiert. Ich werde Mindfactory einmal anschreiben.
 

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Mindfactory oder andere Händler sind auch nicht der Garantiegeber. Das sind Seagate oder Toshiba. Diese Hersteller wollen aber nicht mit Privatanwendern abwickeln. Diese Abwicklung wird von den Händlern übernommen. D.h. in dem Beispiel würde Mindfactory lediglich die Garantieanfrage bei Seagate oder Toshiba stellen. Daher gibt es dort auch diese OEM Problematik nicht. Nachzulesen in deren (Seagate Toshiba) Bedingungen.
WD hingegen wickelt direkt ab. Da muss man aufpassen, keine OEM zu erwischen.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Die Info stammt aus dem Hardwareluxx Forum, wo mehrere wegen den Toshiba Platten nachgefragt hatten
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Seagate wickelt auch direkt ab, kann man direkt online Garantie Status Prüfen und Antrag einreichen @Privatnutzer_1

Da nehmen sich WD und Seagate nichts. (War einer der Gründe das ich mir die Iron Wolfs zugelegt hatte)

Und genau diese Weiterleitung möchte so wie ich gelesen habe Mindfactory nicht übernehmen. (Wenn doch ist es natürlich super)
 

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Meine Info stammt von einem Händler. Und auf der Seite von Seagate steht etwas, was ich so verstehe, dass nur Retail Platten von offiziellen Seagate Händlern eingereicht werden können und für alle anderen gilt Abwicklung über Händler. Was mich da stört, ist der Hinweis, dass die Garantie ab dem Moment gilt, ab dem Datum des Erwerbs durch den Händler.
 

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
So nun habe ich die Exos X20 18TB in Betrieb. Ich hatte eine höhere Lautstärke erwartet und wurde darin enttäuscht. ;-)
Die Firmware hat den Stand SN1 und der Betrieb ist unerwartet leise. Das Anlaufen der Platten ist deutlich zu hören, wenn man neben dem NAS steht. Auch das Laufgeräusch des Plattenmotors leicht lauter als bei den 5400 upm WD Red 6TB. Das war aber zu erwarten und trifft auf alle 7200 upm Platten zu. Schreibzugriffe haben einen anderen Klang, laut bezeichne ich das aber nicht. Ein dumpfes Kratzen in der Ferne, wenn man direkt daneben steht.

Ich würde die Platte insgesamt als sehr leise beschreiben. Ein Raum weiter ist vom NAS nichts zu hören.

Temperaturentwicklung ist identisch mit der WD Red. Derzeit läuft das Reparatur des Speicherpools, beide Platten sind ordentlich in Aktion bei 32 Grad. Performance kann ich erst testen, wenn auch die 2. Platte in den Speicherpool kommt.

Bislang klare Kaufempfehlung von mir! Vielen Dank für diese Empfehlung!
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Habe eine Information von Mindfactory erhalten:

Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Bei uns haben Sie als Endkunde lediglich 24 Monate Gewährleistung, in dieser Zeit können Sie Artikel bei uns einsenden für eine Bearbeitung. Wir haben mit der Garantie selber nichts zu tun und werben auch nicht mit dieser oder dürfen diese abwickeln.

Telefonisch ist bei Mindfactory diese Woche keiner zu erreichen.

Eine telefonische Nachfrage bei Alternate ergab, dass Alternate die Gewährleistung anerkennt und die HDDs am Hersteller weiterleitet. Wenn die Garantie vom Hersteller angenommen wird, entscheidet dieser, ob die HDD repariert, ersetzt oder rückabgewickelt wird. Entsprechend wartet Alternat auf die Entscheidung der Hersteller. Jedoch sind die vollen 5 Jahre Garantie möglich!

Wenn ich das richtig gesehen habe, trifft das Problem auf Toshiba zu, da dieser Hersteller entgegen von Seagate und Western Digital nur über den Händler abwickelt.

Ich finde es eigentlich Schade, da viele User sehr positiver Erfahrungen gemacht haben und die HDDs preislich attraktiv sind.
 

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich denke, die Antwort kam von einem Sachbearbeiter ohne Erfahrung mit dieser Thematik. Grundsätzlich ist das ja auch so, wie Mindfactory geantwortet hat.
Hab das vorher auch noch nie gehört, dass Händler das abwickeln müssen.
Ich schätze Mindfactory so ein, dass sie es im Zweifel eben doch machen würden.
Und es gibt genügend andere Händler! Alternate Computeruniverse- von den beiden weiß ich, dass sie es abwickeln.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich bleibe dran und habe noch einmal mach gefragt. Das wäre das erste negative, was ich über Mindfactory berichten würde. Wenn ich keine Antwort bekommen, hoffe ich das Mf nächste Woche wieder telefonisch erreichbar ist.

Meine Erfahrung ist: wenn die HDDs die ersten Wochen überstehen, diese auch sehr lange weiter laufen. Trotzdem möchte keiner beim Preis von 300 € pro HDD auf über 50% der Garantie (nicht Gewährleistung) verzichten.

Ich berichte
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat