Seagate oder WD? Ich bin verwirrt

johnkent

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
As far as my own experience goes, WD is superior to Seagate. While Seagate occasionally displays a notification to check for faults if removed without properly removing, WD responds well to frequent pulling out without removing from the computer.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Was soll der Quatsch denn jetzt? Da liest man sich die Beiträge durch und völlig aus dem nichts,so absolut ohne Grund, schreibt dann einer in Englisch... Was soll der Quatsch? Irgendwo falsch abgebogen? :D Ahh, jetzt versteh ich das: WD SPAM/Advertising Bot! Passt ja, erster Beitrag und direkt die Lobeshymne auf WD mit Worten wie "superior". Alles klar.

Bezüglich der Garantie:
Prinzipiell kann man immer direkt die Garantie in Anspruch nehmen, denn die Händler machen es selbst nicht anders. Es gibt allerdings manchmal die Bedingung, dass Garantieansprüche über den Händler selbst abgewickelt werden müssen. Wenn das die Bedingung des Herstellers ist, kann sich Mindfactory beispielsweise auch nicht querstellen, dass Sie nach 24 Monaten damit nichts mehr zu tun hätten. Das haben Sie nur dann nicht, wenn der Hersteller es einem erlaubt als Kunden, die Abwicklung direkt mit dem Hersteller zu vollziehen. Ansonsten müssen die das machen. Das hat auch mit der Gewährleistung überhaupt nichts zu tun. Die Gewährleistung ist nicht gleich die Garantie! Allerdings kann man nach Überschreitung der Gewährleistung eine Aufwandspauschale als Händler verlangen, da der mit der Herstellergarantie ja normalerweise auch nichts zu tun hat. Wenn der Hersteller das also nur über den Händler abwickelt, dann muss dieser das nach der Gewährleistung nicht mehr kostenlos machen. Der wird auf jeden Fall die Versand&Verpackungskosten haben wollen, ebenso wie eine kleine Bearbeitungsgebühr. Das ist völlig legitim.

Davon mal abgesehen: auch wenn manche Hersteller schreiben, dass das nur über den Händler abgewickelt werden soll, so klappt das meistens trotzdem meist direkt. Ich habe sehr viele Garantiefälle, alleine schon durch meinen Beruf, und die Erfahrung gemacht, dass die Leute, welche dort arbeiten selbst nicht im Bilde über ihre eigenen Prozesse sind. Probiert es einfach aus, dies direkt über die Herstellerseite als RMA aufzugeben. Das klappt zu 99,9% trotzdem. Kleiner Insidertipp.

Die Gewährleistung hat man vom Händler!
Die Garantie vom Hersteller!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Was soll der Quatsch denn jetzt?
Soll nicht böse gemeint sein, Aber es gibt auch Leute die sehr schlecht Deutsch sprechen und trotzdem dem Forum folgen. Zwischendurch posten diese Leute auch mal etwas, eben dsnn auf englisch.

Anscheinend hast Du nicht wirklich verstanden, was dieser User konstruktiv gepostet hat. Du solltest Dir mal die Mühe machen und das ganze mal in einen Translator packen.

EDIT: ;)

Tranlate.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Also das, was Google oder deepl an Übersetzung liefern, ist etwas wirr.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Vielleicht ist das English von haus aus schlecht 🤷‍♂️, wenn man aber dem Sinn des ganzen folgt weiß man zumindest annähernd was konstruktiv zum Ausdruck gebracht werde sollte und daß es sich nicht um Spam handelt, trotz schlechter Google Übersetztung..
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Sorry, the expression is not bad, it is rather native...
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
@DustFireSky, danke für die Information. Ich sehe es genauso wie du. Eine erneute Antwort habe ich bis jetzt noch nicht bekommen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Ob schon das Englisch schlecht war, kann ich nicht beurteilen. Einen Sinn kann ich in der wirren Übersetzung auch nicht wirklich erkennen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wenn das die Bedingung des Herstellers ist, kann sich Mindfactory beispielsweise auch nicht querstellen,
Doch können sie.
Ansonsten müssen die das machen.
Nein müssen sie nicht.

Als Händler habe ich im Normalfall keinen direkten Vertrag mit einem Hersteller und nur weil ich dessen Produkte verkaufe bedeutet dies nicht das ich irgendwelche (Garantie-)Bedingungen eines Herstellers erfüllen oder umsetzen müsste. Dazu besteht rechtlich keinerlei Grundlage und ein Hersteller hat gegenüber dem Händler somit darauf auch keinen rechtlichen Anspruch.

Die Vertragsverhältnisse sind im Normalfall:
Hersteller --> Distributor
Distributor --> Händler
Händler --> Endkunde

Nur wenn ich als Händler, z.B. gegenüber dem Distributor oder dem Hersteller, per Vertrag zugesichert hätte die Garantiebedingungen des Herstellers zu erfüllen und mich als Händler um die Abwicklung der Herstellergarantie zu kümmern, wäre das eine Rechtsgrundlage und erst dann müsste ich mich als Händler darum kümmern.

Ja es gibt durchaus Verträge zwischen Distributoren und Händlern die vorsehen das der Händler die Garantiebedingungen eines Herstellers erfüllt und sich auch um die Garantieabwicklung mit dem Hersteller kümmert. Somit versucht halt der Distributor den zusätzlichen Arbeitsaufwand bei Garantieleistungen eines Herstellers zu vermeiden. Aber ohne so eine vertragliche Konstellation muss sich der Händler gegenüber dem Endkunden nur um die Einhaltung der gesetztlichen Gewährleistung kümmern und nicht um irgendwelche Garantien von irgendjemand anderen. Bei so einer Konstellation hätte nur der Distributor gegenüber dem Händler dann einen Anspruch auf Erfüllung des Vertrages bzgl. Garantieabwicklung, aber nicht der Endkunde.

Für den Endkunden bedeutet dies: Gegenüber dem Händler besteht nur der Anspruch der sich aus der gesetzlichen Gewährleistung ergibt. Der Endkunde kann gegenüber dem Händler keine Ansprüche geltend machen die sich ggf. aus einer Herstellergarantie ergeben, oder gar diese gegenüber dem Händler gerichtlich durchsetzen.

Falls Du, oder jemand anderes, anderer Meinung ist, dann bitte ich darum mir die entsprechende gesetzliche Grundlage zu nennen, bzw. einen Link zu dem entsprechenden Gesetzestext zu posten. Vielleicht hat es da in den letzten Jahren ja eine Änderung gegeben.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Wenn ein Hersteller aber doch explizit schreibt, dass die Garantieabwicklung nur über den Distributor abgewickelt werden darf, so bleibt dem Kunden doch gar nichts anderes übrig sich an den Händler zu wenden, andernfalls käme der Kunde nicht in den Genuss seine Garantie in Anspruch nehmen zu können.

Davon mal ab, hatte ich ja extra geschrieben, das die meisten Händler dass dann trotzdem machen, ABER gegen ein Entgelt. Na klar müssen Sie das nicht außerhalb der Gewährleistung ohne Vereinbarung, aber Sie wären doof es nicht zu tun, einen Artikel weiter zu schicken und kein Stress mit dem Artikel (Reparatur) selbst zu haben und noch Geld fürs weiterschicken zu kassieren plus die Aufwandspauschale ist meiner Meinung nach, leicht verdientes Geld. Wir machen das nicht anders. Wir haben auch keine Vereinbarung mit den meisten Herstellern, aber es lohnt sich. Man muss das dem Kunden nur klar machen, das man als Händler bei der Gewährleistung raus ist und man das dennoch für jene erledigen kann, aber eben nicht kostenlos.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ja aber das ändert halt nichts daran das ein Endkunde im Falle eines Falles im Regen steht und genau das sollte einem Endkunden bewusst sein.

Eine Herstellergarantie hat für einen Endkunden nur dann einen Wert wenn er diese direkt bei dem Hersteller in Anspruch nehmen und im Falle eines Falles auch einklagen kann. Alle andere mögliche Varianten beruhen auf Entgegenkommen.

Und wenn z.B. ein Händler wie Mindfactory ganz klar schreibt das sie nur für die Gewährleistung zuständig sind und nicht für irgendeine Garantieabwicklung mit einem Hersteller, dann ist das eben so. Auch das sollte einem Endkunden dann bewusst sein und er sollte/könnte dies in seine Überlegungen wo er was kauft mit einfließen lassen. Da hilft dann auch keine Info wie "sie müssen aber" oder "sie dürfen sich nicht querstellen".

Was ein Händler dann kostenlos oder kostenpflichtig macht und auf welchen Wegen er dann für einen Endkunden eine Garantieleistung eines Herstellers in Anspruch nimmt, ist Sache des Händlers. Er kann muss aber nicht.

VG Jim
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Ok. Dann sind wir jetzt ungefähr beisammen. :) Bezüglich Mindfactory, die sind eh sehr speziell... Die mögen zwar meistens die Günstigsten sein, aber das wundert mich nicht, denn das was die zu günstig sind, sparen die beim Personal ein...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich habe in den letzten rund 30 Jahren genug Distributionsverträge ausgearbeitet und/oder verhandelt und man glaubt gar nicht mit welchen "Knebelverträgen" so mancher Hersteller um die Ecke kommt. Letztendlich dreht sich alles nur darum für sich selber daraus ggf. einen Vorteil zu ziehen. Nur ein Beispiel: Ich kenne z.B. Passagen in Verträgen wo ein Hersteller vorgeschrieben hat das die Garantieabwicklung - trotz deutscher Niederlassung - ausschließlich über die Muttergesellschaft in Taiwan erfolgt und man doch bitte schön die defekte Ware auf eigene Kosten dahin senden muss.

Was das "aber Sie wären doof es nicht zu tun," betrifft: Ja klar kann man damit einen Kunden ggf. einen Gefallen tun und durch eine Aufwandspauschale vielleicht noch einen Euro verdienen, aber man geht auch ins Risiko. Egal wie sehr man vorher einem Endkunden ggf. erklärt hat das man nach der Gewährleistungszeit raus ist. Spätestens wenn der Hersteller dann - aus was für Gründen auch immer - die Garantieleistung ablehnt und vielleicht noch schlimmer sogar eine Bearbeitungspauschale für das angeblich nicht defekte Teil haben möchte, hast Du als Händler ggf. a) ein Problem mit dem Hersteller und b) sicherlich auch mit dem Kunden dem Du das dann erklären darfst. ;)

VG Jim
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Somit können wir festlegen:
HDDs wie Seagate Exos und WD Red pro können ihre komplette Garantie (5 Jahre) direkt durch den Endkunden in Anspruch genommen werden. Diese Platten können wie die anderen HDDs des Herstellers direkt dort reklamiert/ausgetauscht werden.

Um die volle Garantie bei Toshiba Enterprise (5 Jahre) zu erhalten, sucht man sich lieber einen anderen Hersteller oder fragt vorher nach. Bei Mindfactory und Amazon wird es wohl schwierig. Bei Alternate gibt es laut telefonischer Aussage keine Probleme.

Trotzdem keine schöne Sache, wie ich finde.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Alternate hatte ich ebenfalls gelesen, das diese die Garantie weiterleiten (weswegen meine Toshiba Enterprise von dort ist)

Da sie jetzt aber schon eine ganze Zeit läuft, hoffe ich sie nicht in Anspruch nehmen zu müssen.
 

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Somit können wir festlegen:
HDDs wie Seagate Exos und WD Red pro können ihre komplette Garantie (5 Jahre) direkt durch den Endkunden in Anspruch genommen werden. Diese Platten können wie die anderen HDDs des Herstellers direkt dort reklamiert/ausgetauscht werden.
Stimmt nicht ganz.
WD beschreibt in seinen Garantiebedingungen, dass die Garantie nur bei Kauf bei den eigenen Distributoren gilt.
Seagate beschreibt, dass man bei Kauf von Distributoren* direkt mit Seagate abwickelt, bei allen anderen über den Händler. Für OEMs gilt dabei, dass die Garantie bereits ab dem Verkauf an den Händler zu laufen beginnt. Hat der Händler die Platte bereits 1 Jahr im Lager, so ist bereits ein Jahr Garantie abgelaufen.
* Distributor hab ich aus dem Zusammenhang der FAQ von Seagate geschlossen. Explizit steht es da nicht so. Deren Bedingungen sind schwer zu verstehen.

Ich habe eine konkrete Info von Computeruniverse, dass sei die Herstellergarantie abwickeln. Ich vermute Alternate macht es auch. Offensichtlich ist Mindfactory sparsam beim Service. Bei Trustpilot kommt MF gerade auch nicht so gut weg.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Garantieversprechen sind immer eine individuelle und freiwillige Sache und letztendlich ein Marketinginstrument. Sprich dadurch kann und soll möglichst der Absatz gesteigert werden.

Garantieversprechen können aber auch Aufwand und somit Kosten bedeuten und diese versucht jeder in der Lieferkette (Hersteller, Distributor, Händler) natürlich zu vermeiden. Sei es der Händler - wie in dem Fall Mindfactory - in dem er sagt das er mit Herstellergarantien grundsätzlich nichts zu tun hat, oder sei es der Distributor in dem er vielleicht den Händler vorschreibt Herstellergarantien direkt mit dem Hersteller abzuwickeln, oder sei es der Hersteller in dem er sein Garantieversprechen mit den unterschiedlichsten Bedingungen verknüpft. Das Ziel ist immer das gleiche: Möglichst kein Garantieversprechen einlösen zu müssen und somit keinen Aufwand und keine Kosten zu produzieren.

Als Endkunde kann man immer nur darauf hoffen das ggf. die positiven Erfahrungwerte anderer User mit dem Händler X, oder dem Hersteller Y, im Falle eines Falles dann auch auf einen selber zutreffen. Sprich wenn sich der Händler X um die Abwicklung der Garantieversprechen kümmert, oder wenn der Hersteller Y seine Garantieversprechen direkt mit dem Endkunden und bestenfalls zu 100 % einlöst, ohne sich durch irgendwelche "Hintertürchen" (Garantiebedingungen) aus der Verantwortung zu stehlen.

Welche Garantiebedinungen dann bei welchem Hersteller wie, wo und wann gelten muss jeder im Vorfeld leider selber herausfinden. Privatnutzer_1 hat das ja gerade schon exemplarisch für WD und Seagate gemacht. Allgemeingültige Aussagen gibt es leider nicht, außer wie in dem Beispiel Mindfactory, die angeben das sie mit den Herstellergarantien nichts zu tun haben und sich darum nicht kümmern. OK das ist eigentlich nicht das was man als Kunde im Garantiefall gerne hören möchte, aber zumindest eine klare und eindeutige Aussagen. :)

VG Jim
 

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Und um ehrlich zu sein, ob da nun 3 Jahre oder 5 Jahre Garantie steht, interessiert mich nicht wirklich.
Meine Erfahrung ist: wenn die HDDs die ersten Wochen überstehen, diese auch sehr lange weiter laufen. Trotzdem möchte keiner beim Preis von 300 € pro HDD auf über 50% der Garantie (nicht Gewährleistung) verzichten.
Ich sehe es auch so. Eine Platte geht entweder gleich am Anfang kaputt. Dann gilt neben der freiwilligen Garantie die gesetzliche Gewährleistung.
Und wenn ich die ganzen Erfahrungen, vor allem von professionellen Anwendern, sehe, dann sind Ausfälle schon sehr selten und eher am Ende der Lebenszeit einer Festplatte.

Ich behaupte mal, bevor der Ausfall eintritt, tauscht man die Platte eh wegen technologischer Weiterentwicklungen. ;-)

Jetzt im Dauerbetrieb zeigen sich die Exos X20 18TB etwas lauter als die vorherigen WD Red 6TB. Diese WD Reds waren aber eh verdammt leise, leiser noch als ihre 3TB Brüder. Ich habe viel gelesen über sehr laute Exos Platten. Ich hatte schon Sorge, was mich da wohl erwartet. Ich kann diese Einschätzungen aber nicht verstehen. Man hört die Platten, im gleichen Raum, bei Random Zugriffen. Aber es ist weder störend noch unangenehm. Ein Raum weiter ist schon nichts mehr zu hören. Ich muss also das NAS nicht auslagern.
Es bleibt bei meiner klaren Kaufempfehlung. WD Fan bleibe ich trotzdem weiterhin. Der Preis hat das Rennen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat