Seagate Ironwolf NAS 4 TB tauschen? Ist doch erst 14 Jahre alt :-)

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
In meiner DS 210j laufen zwei Seagate-Platten 4 TB im Raid 1, Verwendung als Datengrab, d.h. Speicherung von Dokumenten, Bildern und Videos. Beide HDs sind als "In Ordnung" gekennzeichnet. Platte 1 scheint es bestens zu gehen, aber die zweite meldet 400 nicht mehr korrigierbare Sektoren. Zumindest interpretiere ich als Smart-Laie die IDs 197 und 198 in diesem Sinne.

Komplettes Backup auf ein USB-Laufwerk ist natürlich vorhanden. Sollte ich die Platte 2 austauschen? Zur Information füge ich mal drei Screen Shots bei.

Klaas
 

Anhänge

  • Diskstation  Synology Festplatte 2 Status 0.jpg
    Diskstation Synology Festplatte 2 Status 0.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 35
  • Diskstation  Synology Festplatte 2 Status Teil 0.jpg
    Diskstation Synology Festplatte 2 Status Teil 0.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 35
  • Diskstation  Synology Festplatte 2 Status Teil 3.jpg
    Diskstation Synology Festplatte 2 Status Teil 3.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 33

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Ja, die Werte sehen nicht gut aus. Neben ID 197 und 198 sind auch ID 5 und 7 auffällig. ID 7 kann man bei Seagate Platten nur mithilfe von Tools oder Websites interpretieren. Die von mir verlinkte Website liefert für Deinen ID 7 Wert eine 5, der Wert sollte aber 0 sein. Ich würde diese Platte tauschen und Dich bitten, auch die SMART-Werte von der zweiten Platte zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
dito
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.213
Punkte für Reaktionen
4.936
Punkte
519
Uiui, ja definitiv austauschen. Und vielleicht auch mal über ne neue DS nachdenken. Die alte kann als automatisiertes Backup-Medium (vielleicht sogar außer Haus) herhalten.
Wie sehen die Rohwerte der anderen Platte aus? Vielleicht ist die auch schon angeschlagen? Dann würde sich eine Reparatur mit einer neuen Platte nicht lohnen und man müsste gleich neu aufsetzen. Dann wären wir wieder beim Thema neue DS. Ich mein nur, wenn man eh schon dabei ist :cool:

Aber gut, dass du ein Backup hast.
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Danke für die Antworten und die Hinweise. Als Anlage die Daten der HD 1.

Klaas
 

Anhänge

  • Diskstation  Synology Festplatte 1 Status Teil 0.jpg.jpg
    Diskstation Synology Festplatte 1 Status Teil 0.jpg.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 21

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.213
Punkte für Reaktionen
4.936
Punkte
519
OK. Die sieht noch gut aus. Dennoch kann so eine alte Platte gut und gerne beim Rebuild abrauchen
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
In Sachen neue DS: Gibt es bei Synology welche, die einen direkten HDMI-Ausgang haben? Ich habe da bisher nichts gefunden. Mit so einem Ausgang könnte ich direkt einen Beamer ansteuern, ohne Umweg über einen PC.

Klaas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Nein, es gibt m.W. keine DiskStation mit einem HDMI-Ausgang.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.213
Punkte für Reaktionen
4.936
Punkte
519
Nein, das gibt es nur bei den NVRs. Aber da halt nur zu Surveillance Zwecken.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Häng doch einfach ein AFTV an den Beamer.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.213
Punkte für Reaktionen
4.936
Punkte
519
Oder für nicht Apple-Jünger zum Beispiel einen Chromecast oder FireTV-Stick.
Oder ist AFTV nix mit Apple? Sorry, bin weder ein Abkürzungs- noch Apple-Profi :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Amazon Fire TV
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Danke für die Anregungen mit dem TV-Stick, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Aber zunächst werde ich mich um ein neues NAS kümmern.

Jetzt kommt natürlich die Qual der Wahl, welches NAS soll es werden? Die DS223 ist bei denen mit 2 Einbauschächten diejenige mit der geringsten Lautstärke, was mir wichtig wäre. Ob die für die DS223 angegebenen 14,6 dB(A) realistisch sind?

Dazu dann 2 HDs mit je 6 TB für ein Raid 1. Wie sind denn die Erfahrungen mit den Platten von Synolgy? Ich möchte HDs mit den etwas geringeren Drehzahlen haben, in dem Fall wären das 5.400 Upm.

Klaas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Mir sind die 14,6 dB(A) auch schon aufgefallen. Ich kann sie mir nicht vorstellen. Warum sollte eine DS223 leiser sein als eine DS223j oder eine DS224+. Ich kann mich an keine 2-bay mit einem solchen Wert erinnern, die haben bisher m.E. immer 18 - 22 dB(A) gehabt. Für mich persönlich ist die DS223 zu teuer, da würde ich zur DS224+ greifen. In Sachen Platten würde ich leise WD Red Plus oder Seagate Ironwolf mit 5.400 UpM nehmen. Synology Platten sind umgelabelte Platten von Toshiba oder Seagate und üblicherweise deutlich teurer.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.213
Punkte für Reaktionen
4.936
Punkte
519
Ich würde mir die Synology HDDs auch nicht holen. Und ebenfalls zur 224+ greifen, mit +8GB RAM
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.036
Punkte für Reaktionen
2.035
Punkte
279
Schließe mich meinen Vorrednern in allen Punkten an.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
für die Anforderungen aus #1 reicht auch eine DS223J völlig aus. Die Ds110J hat ja 14 Jahre gereicht.

Gruß Götz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Da hast Du sicher recht. Aus meiner Sicht hat die DS223j ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die DS223. Mir ist auf der Vergleichsseite von Synology aufgefallen, dass die DS223j laut Synology kein SSD Trim unterstützt. Kann das jemand bestätigen?
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Über einen Hochleistungs-Luxus-Ferrari darf man ja mal nachdenken. Aber eine J-Version dürfte für Filme, Bilder und Dokumente tatsächlich ausreichen.

Transkodieren wird nicht benötigt, alle gespeicherten Filme habe ich, falls nötig, in Formate umgewandelt, die mein TV anzeigen kann, also mp4, ts, m2ts usw. Dabei wurde auch die Auflösung an FHD angepasst, falls der vorhandene Film eine höhere Auflösung hatten (selten). Ähnliches gilt auch für Musik.

Schon meine jetzige 210j wird beim Abspielen von FHD nicht besonders belastet, CPU und RAM zeigen dabei eine Auslastung von max. 50%, die Temperaturen der HDs liegen zwischen 35° und 40°. Eben habe ich nochmal nachgesehen, meine DS hat 128 MB RAM - in Worten: Hundertachtundzwanzig Megabyte!

Mit meinen jetzigen Seagate-Platten bin ich eigentlich zufrieden, nach 14 Jahren sind Alterserscheinungen vermutlich unvermeidlich. Ich denke, ich werde die Versionen mit 6 oder 8 TB einbauen. Das sind die größten, die noch mit einer Drehzahl von 5.400 Upm auskommen. Gegenwärtig liegen auf den Platten weniger als 3 TB.

Vor der Neu-Installation graut mir allerdings, erst mal muss ich alle jetzigen Einstellungen dokumentieren. Mal sehen, ob ich die in dem für mich neuen Betriebssystem überhaupt wiederfinde. Mein jetziges BS ist DSM 5.2-5967 Update 9.

Klaas
 
  • Like
Reaktionen: dil88

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Nachtrag: Das Indexieren meiner rund 45.000 Photos habe ich jetzt schon umgangen, in den Photo-Ordnern liegen zu Testzwecken gerade mal 3 oder 4 Dateien. Und dabei wird es auch bleiben. Um Bilder zu Hause mit dem Beamer oder dem TV anzuzeigen, benötige ich die Indexierung nicht. Meine derzeitige Ordnerstruktur in einem öffentlichen Ordner ist völlig ausreichend.

Klaas
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat