Seagate Exos X 18 TB wird mit 3 Partitions ausgeliefert???

OttiMayer

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo zusammen,

heute habe ich (endlich) meine neue Seagate Exos X mit 18 TB extern an der USB meines NAS angedockt und stellte danach fest, dass sich darauf bereits 3 Partitions befinden (siehe Bild). In der Datenträgerverwaltung unter Windows werden sie mit "Primäre Partition" bezeichnet. Werden Partition 1 und 2 möglicherweise für HDD-interne Verwaltungs- oder Recoverzwecke benötigt? Ich habe keine Idee und im Internet finde ich nichts darüber, schon gar nicht, wofür die sein könnten.

Fragen dazu:
a) Muss das so sein und falls nicht
b) ist es sinnvoll nach dem Motto "aus 3 mach 1" alles zu einer Partition zusammenzulegen, um danach die HDD mit maximaler Größe zu formatieren (HDD ausschließlich für NAS-Daten-Backups)?

Bevor ich da aber groß loslege wie die Axt im Wald, möchte ich lieber gerne vorher von Euch einen Rat einholen.

Viele Grüße
Otti

Seagate 18TB.jpg
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Neue interne Platten sind in der Regel unpartitioniert. Außerdem sehen die Partitionsgrößen verdächtig danach aus, dass die Platte schon einmal in einem Synology-NAS benutzt wurde.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Was sagen denn die Smartwerte wie lange sie schon gelaufen ist ?
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Das ist jedenfalls verdächtig. Sicher, dass das keine wiederaufbereitete ist?
 

OttiMayer

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
... da komme ich heute nicht mehr an die Maschine. Kann erst morgen wieder nachgucken. Gute Idee mit SMART. Gekauft habe ich sie bei Amazon als neu.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Irgendwo war die schon drin. Neue Platten sind unformatiert,
Muss jetzt nicht heißen, dass das Ding für die Tonne ist. Nur ansehen würde ich mir das Ganze schon.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
28
Schaut man sich bei Amazon die Bewertungen an, ist das wohl auch kein Einzelfall.
Aber Verkauf und Versand durch Amazon oder Marketplace?

Steht auf den Platten vielleicht irgendwo recertified?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Einfachste Erklärung: Die hatte schon mal jemand, hat sie in seine Synology gesteckt, aus irgendwelchen Gründen wieder heraus genommen und zurück geschickt. Der Händler hat die Retoure nicht geprüft, sondern einfach neu zelophaniert, und an dich ausgeliefert.

Kannst du sicher reklamieren, oder einfach platt machen und neu aufsetzen.
 

OttiMayer

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Das Ding war schon 10x insgesamt sehr kurz an lt. SMART. Ich habe vorhin die Partitions zusammengelegt auf eine und es sieht jetzt gut aus. Die HDD zeigt keine Fehler an und wird vom NAS jetzt akzeptiert. Irgendwie ist es trotzdem nicht ganz koscher. Ich lass es damit gut sein. Das erste Backup ist angestößen und rödelt vor sich hin.

Danke für Eure guten Tipps
Otti
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224
Wenn die HDD als neu verkauft wurde, würde ich das an deiner Stelle so nicht hinnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Habe ich mir auch gedacht, nur jetzt hat er sie schon laufen lassen 🤷‍♂️
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Wie @synfor schrieb, das ist eine gebrauchte HDD, die lief schonmal in einer DS, erkennt man gut an der Größe der Partitionen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat