Schrumpfen, um Platz zu gewinnen? Raid5: 5 x 18 TB, 3 x 4 TB

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja, das ist klar - verstehe, er hat mit 4TB Platten angefangen...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das sind also 7x die kleinste Platte + 1 Platte Ausfallsicherheit
Es geht auch nicht, wenn du mit den größeren anfängst. Dann kannst du gar keine kleineren hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Wer macht denn sowas? :eek:

1704910834394.png

Edit: Ok, sehe grad, es sind sogar 18er-Platten. Aber das macht es nicht besser. Tausch die 3 4er auch noch nacheinander gegen 18er aus und die Welt ist wieder in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich verstehe es auch nicht
 

Longkeeler

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Das sind also 7x die kleinste Platte + 1 Platte Ausfallsicherheit
Es geht auch nicht, wenn du mit den größeren anfängst. Dann kannst du gar keine kleineren hinzufügen.
Laut RAID-Rechner ändert sich das bei RAID 5 eben erst, wenn auch die letzte kleine Platte ersetzt ist. War übrigens bei SHR auch nicht viel anders, da bestimmte bis zur letzten kleinen Platte auch die die Kapazität. Bei meinem SHR-Sytem stecken jetzt 6 x 18 und 2 x 12 TB drin. Ergibt bei SHR immerhin rund 103 TB nutzbaren Speicher. Ist schon ein Unterschied...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bei RAID5 ist nur die Kapazität der kleinsten Platte entscheidend. Bei SHR ist das anders. Beim SHR mit LVM kann man mit der kleinsten Platte, mit der man ursprünglich gestartet ist erweitern
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ernsthaft - ich würde noch eine der großen Platten kaufen und da mal soviel wie möglich Daten per Hyperback sichern. Dann eine der 18.4TB Platten ziehen und den Rest der Daten darauf sichern. Im Anschluss ein SHR Raid mit Deinen 5 großen Platten erstellen und die Daten zurückspielen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
So würd ich das auch machen - und dabei gleich sicherstellen, dass das genannte Backup auch vorhanden bleibt und regelmäßig aktualisiert wird.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
So eine Konstellation habe ich noch nie gesehen :cool:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das geht leider schon technisch nicht. Der RAID-Sync wird halt bei der Einrichtung ausgeführt. Man kann da nicht einfach nen LVM dazwischen schalten ohne Datenverlust
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Da gibts einiges, was Du als Feature-Request an Synology schicken kannst. Oder Du machst es wie einige hier bei anderen Themen und entwickelst es selbst. Würde bestimmt einige freuen.
 

Longkeeler

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Danke für die Anregung! :) Meine ersten Gehversuche mit ALGOL 60, einem Vorläufer von Pascal, übrigens auch von Niklas Wirth entwickelt, habe ich ca. 1968 auf einer Zuse Z22 (mit Röhren CPU) kompiliert, die steht heute noch im Computermuseum an der FH Kiel. Viel Z80-Kram, auch mal Microcode für die AMD 29xx Biltslice-Prozessoren, später wieder gemütlich Pascal und so... Aber nein. Ich wirke gern an einem Pflichtenheft mit und mach dann auch gern nen Betatester, aber selbst... Vom vielen Kopfschütteln als Entwickler trägt man schnell ein Schleudertrauma davon! :)
 
  • Haha
Reaktionen: dil88 und plang.pl

Longkeeler

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
... Du kannst auch per Remote-Ordner in der FileStation die Daten kopieren. Ist mehr Aufwand. Ob es viel schneller ist, da bin ich mir nicht so sicher. ...
Nochmal zu dieser Bemerkung:
Tatsächlich habe ich nun auf der SHR-Maschine einen Remote-Ordner angelegt, in dem die Gemeinsamen Ordner von der RAID5-Maschine stehen, die ich noch sichern muß. Dann habe ich auf der SHR-Maschine einen gemeinsamen Ordner raid5buffer angelegt, in den ich mit einem zweiten Filestation-Fenster (Kopieren von Browser-Fenster zu Browser-Fenster aktiviert) besagte noch benötigte Daten von der RAID5-Maschine kopiere. Da bewegt sich auch etwas, aber meistens sehr langsam. Zwei RAID5-Ordner habe es auf die SHR-Maschine geschafft, erst im Schrittempo, dann plötzlich mit ~50 MB/s. Und dann geht es wieder gaaaanz langsam zurück.
Ich habe dieses Verschieben als Stapelaufgabe losgetreten, also im Remote-Ordner alle zu sichernden Ordner markiert und die dann alle zusammen in das zweite Browser-Fenster auf den Zielordner raid5buffer gezogen. Insgesamt sind da knapp 25 TB zu bewegen, es ist auch permanent Datenverkehr zu sehen, aber allermeistens nur im Bereich von 200 kB/s bis max. ca. 2 MB/s, letzterer Wert nur in kurzen Bursts. Das läuft nun seit vorgestern abend. Gestern morgen war ein (!) größerer Ordner mit rund 1.4 TB am neuen Platz, seitdem möllert die Kiste so vor sich hin.
Was macht die da? Guckt die vor dem eigentlich Kopieren erst für jeden Ordner und Unterordner ... nach, was und wieviel zu tun ist, und macht dann einen Plan, wann sie da mal rangeht, oder wie muß ich mir das vorstellen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Hast du das also nicht über die File Station auf dem NAS gemacht?
 

Longkeeler

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Doch genau damit. Mittels Filestation Remote Ordner eingerichtet, dito gemeinsamen Ordner, alles auf der Ziel-NAS. Die SHR-Kiste ist das Ziel, die RAID5 die Quelle.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat