Schrumpfen, um Platz zu gewinnen? Raid5: 5 x 18 TB, 3 x 4 TB

Longkeeler

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Mojn. In Kurzschrift: Eine DS1815+, stück- bzw. abschnittsweise gewachsen unter RAID 5 auf jetzt 5 x 18 und 3 x 4 TB; also so:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?drives=18 TB|18 TB|18 TB|18 TB|18 TB|4 TB|4 TB|4 TB

Der nutzbare Speicher ist mit 25,4 TB randvoll, da bewegt sich nichts mehr.

Nun hab ich mal mit dem RAID-Calculator rumgespielt und gesehen, daß ich mit (schrittweise) je einem 4TB-Laufwerk weniger ja netto Speicherplatz gewinnen würde, extrem:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?drives=18 TB|18 TB|18 TB|18 TB|18 TB

Kann ich das erreichen, indem ich jeweils eine 4TB-Platte rausnehme, das Dateisystem ohne Nachfüttern einer neuen Platte reparieren lasse, usw.?
Oder erwarte ich da zu viel?
Danke für Euren guten Rat!

Ja, wer nachschaut, sieht, daß ich vor langer Zeit mal einen anderen Lösungsansatz gesucht hatte, da ich auch noch eine satt bestückte DS1813+ mit SHR hier habe, der Plan war, alle Inhalte der 1815 auf die 1813 zu bringen, die dann platt zu machen und mit SHR neu aufzubauen. Scheint aber nicht mehr so zeitgemäßt zu sein. Ist im Moment auch ein Nebenschauplatz.
Die 1815 war lange platt (power-on-Problem), seit heut läuft sie dank Roberts Eingriff wieder :)
Also, Dank vorab und frostige Grüße von der Kieler Förde!
U., aka Longkeeler
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ja, das ist der richtige Weg. Eine Platte tauschen, Speicherpool reparieren lassen, dann mit der nächsten Platte weitermachen. Bedenke aber, dass dies die Platten ordentlich stressen wird, mach also bitte vorher ein Backup.
 

Longkeeler

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Danke, ein Backup habe ich mit USB-Copy auf drei Platten verteilt. Aber wohlgemerkt: Du schreibst "Platte tauschen" - genau das wollte ich nicht machen, sondern die nur rauspflücken, um den derzeit phöllich pherschwendeten (sic! :) ) Platz auf den 18ern erstmal nutzbar zu machen. Da ist der Nachschub nämlich zur Zeit auch knapp.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Oh, das geht nicht, deshalb hat mein Gehirn es gar nicht mehr verarbeitet. Sorry. Dein Threadtitel ist eigentlich recht eindeutig, leider nicht durchgedrungen, aber jetzt ist es klar. Es geht zumindest nicht mit DSM-Bordmitteln. Vielleicht kannst Du etwas auf der Kommandozeile zaubern, aber das müssten Dir andere schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Wenn du von allem ein Backup hast, sichere noch benötigte Apps mit Hyper Backup und dann setze die DS neu auf mit 5x 18 TB.

Ansonsten besteht das Risiko, dass es über die CLI schief geht.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Das ist eine gute Idee. Daran denken, das versionierte HyperBackup zu verwenden, da nur dieses die meisten Synology Apps sichern kann.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Longkeeler

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Catch22 (für die, die alt genug sind, sich an den Film zu erinnern).
Beim vor > 1 Jahr vorausgegangenen Versuch, den Inhalt der (RAID5-)1815+ auf die (SHR-)1813+ mittels Hyperbackup zu spiegeln, scheiterte damals, wenn ich mich recht erinnere, u.a. daran, daß Hyperbackup viele Tage aktiv war, ein merklicher Fortschritt aber nicht zu beobachten war. Meine naive Vorstellung war (und ist immer noch), "einfach" ein Spiegelbild, oder wie man das nennt, vom 1815-Inhalt auf den immer noch reichlichen Platz auf der '13 zu schaufeln, dann tatsächlich die '15 mit SHR neu einzurichten, danach dann den gespiegelten Inhalt wieder an seinen Ursprung zu verfrachten.
Versioniertes Hyperbackup? Nie gehört.
Mein Versuch heute nachmittag, auf der jetzt wieder laufenden, aber eben sehr vollen '15 die dort zur Aktualisierung anstehenden 37 (!) Pakete zu aktualisieren, scheiterte an der notorischen Fehlermeldung, daß dafür kein Platz vorhanden sei, oder daß ich das eine oder andere Paket getrost deinstallieren möge, weil es nun im DSM-7-Konvolut enthalten sei. (Vorher war da DSM 6.irnkwas aktiv)
DSM 7, genauer DSM 7.1.1-42962 Update 6, läßt sich unter Verweis auf fehlenden Platz auch nicht mehr weiter aktualisieren.

Mich ärgert weiterhin, daß ich unter RAID 5 (verflucht sei der Tag, an dem ich mit meinem Klick irgendeiner Empfehlung folgte) bei meiner eingangs erwähnten Plattenzusammenstellung 76,4 TB ungenutzten und nicht nutzbaren Plattenplatz habe.

Gibt es irgendwo eine einfache Schritt - für - Schritt-Anweisung für die Umsetzung meiner oben dargestellten Hin- und Herschaufelaktion? Oder ist das auch zu naiv gedacht, daß sowas überhaupt über alle Berechtigungs-, Versions- und sonstige Grenzen hinaus funktionieren könnte?

Und wenn mit Hyperbackup, dann auch möglichst so, daß die beiden Kisten ihre 4 mal 1 Gb/s Verbindung auch nutzen... Teilweise hatte ich da Datenraten von 30 Byte / min, da waren wir vor 50 Jahren ja mit Lochstreifen schneller...

P.S: Die Backups, die ich habe, sind einfach nur mittel USB-Copy gezogene Kopien wichtig aussehender Ordner
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Das Update-Problem liegt daran, dass die Systempartition zu voll ist. Das spricht auch dafür, alles neu aufzusetzen, denn dann wird eine deutlich größere Systempartition erstellt. Du kannst auch per Remote-Ordner in der FileStation die Daten kopieren. Ist mehr Aufwand. Ob es viel schneller ist, da bin ich mir nicht so sicher. HyperBackup kann am Anfang sehr langsam sein, sobald Daten kopiert werden, geht es dann. Aber ein Geschwindigkeitsmeister ist es eindeutig nicht, das stimmt schon.
 

Longkeeler

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Oh, das geht nicht, deshalb hat mein Gehirn es gar nicht mehr verarbeitet. Sorry. Dein Threadtitel ist eigentlich recht eindeutig, leider nicht durchgedrungen, aber jetzt ist es klar.

Mal doof gefragt: Was würde denn bei einem Versuch, das so zu machen, passieren? Einfachstenfalls der Hinweis vom System, geht nicht, steck ne neue Platte rein! Tja. Hab mal im RAID-Calculator geguckt, wenn ich eine weitere 4 TB durch eine 18TB ersetze, ändert sich im verfügbaren Platz genau gar nichts. Damit hatte es ja angefangen, die Kiste war seinerzeit ursprünglich mit 8 x 4 TB bestückt, der verfügbare Platz genau wie heute 25.4 TB.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ja, das ist eben RAID-5. Wenn Du die verbleibenden 4TB Platten entfernen würdest, wäre der Speicherpool kaputt, da Du nur eine Platte entfernen kannst, die Prüfsummen reichen nicht für mehr. Hättest Du SHR verwendet, dann würden die Platten aktuell schon voll ausgenutzt.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224

Longkeeler

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
... Du kannst auch per Remote-Ordner in der FileStation die Daten kopieren. ...
Kann ich mir das so vorstellen: Ich lege auf der Maschine mit viel Platz (R) einen Ordner kopie_Kleine_Kiste an und kopiere dann einfach alle Ordner der Kleinen Kiste mit einem Schwung da rein, setze die Kleine Kiste neu auf und kopiere alle Ordner zurück? Geht das auch z.B. für TimeMachine-Ordner, in denen meine Familie samt Anhang gern ihre HandyGotchi-Inhalte ablegen? Finden die übergeordneten Datenbanken, auf meinen PCs nutze ich z.B. "Personal Backup" von Jürgen Rathlev, https://personal-backup.rathlev-home.de/index.html , danach noch alles wieder? Welche Rolle spielt da ggf. die Versionierung von Hyperbackup?
 

Longkeeler

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ja, das ist eben RAID-5. Wenn Du die verbleibenden 4TB Platten entfernen würdest, wäre der Speicherpool kaputt, da Du nur eine Platte entfernen kannst, die Prüfsummen reichen nicht für mehr. Hättest Du SHR verwendet, dann würden die Platten aktuell schon voll ausgenutzt.
So hatte ich die 1-Laufwerk-Sicherheit verstanden, und wie ich geschrieben habe, will ich ja in jedem Schritt nur jeweils ein Laufwerk entfernen, dann die Reparatur laufen lassen, die ihr Ergebnis dann ja wohl auf den bislang ungenutzten Platz schreiben würde, und wenn das durch ist, die nächste 4er...
Daß ich da nicht mehr als eins zur Zeit rausnehmen darf, das ist mit schon so klar, daß ich es nicht für nötig hielt, das noch extra zu betonen.

Also nochmal: Wenn ich eine entnehme, rekonstruiert das System dann deren Inhalt auf den ungenutzten Platz der anderen?

So könnte ich mich ja schrittweise an den 5 x 18 TB und sonst erstmal nix - Status ranarbeiten.

Eine Konversion von RAID5 in SHR gibt es vermutlich wohl nicht, oder?

Aber auch, weil es mal dran ist: Danke für Deine Geduld! :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Poste doch mal Screenshots vom Speichermanager!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du kannst nicht ein Laufwerk entnehmen und dann das Raid reparieren. Repariert werden kann nur, wenn Du statt dem defekten ein neues Laufwerk einsteckst.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ergänzend zu @Thonav: Es gibt m.W. keine Konversion von RAID auf SHR.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
????Wieso hast Du nur so wenig verfügbaren Speicherplatz?? Hast Du beim Erstellen vom Raid5 nicht den gesamten verfügbaren Speicherplatz gewählt??
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Weil es ein RAID5 ist und kein SHR
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat